Seite 66 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 19:22
von Edelherb
Hi!
Was macht ein zukünftiger AWO-Fahrer zu Ostern?
Nein, keine Eier suchen, sondern die 54 Nadeln von der Schaltwelle. Hab sie aber alle gefunden. :D

Sieht schon so aus, als bekomme ich das ordentlich hin, Probleme / Fragen hab ich derzeit nicht.

Wünsche allen noch schöne Ostern!

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Fr 25. Mär 2016, 22:56
von akkon
Nadeln suchen? Da nimmt man neue ;) Ich vermute mal bei deinen sind die Enden schön Rund?

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 00:11
von Edelherb
Hi!
Ja, stimmt die Nadelenden sind am Ende nicht zylindrisch, sondern etwas rund. Hab eben nachgesehen. Na gut, dann tu ich halt nochmal 60 Nadeln in den Warenkorb.

Kannst Du mir was dazu schreiben? Ich kenne bisher nur Nadellager mit Käfig, damit hat man ja normalerweise nie Ärger.
Die hier, im Getriebe, ohne Käfig, neigen dann wohl zum taumeln, und reiben sich ungleichmässig ab; oder wie?

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 07:05
von Slowrider
Bei mir war die letzte Woche Schrauberwoche. Putzen , polieren und den Kardan neu abdichten.
Hab einen neuen Deckel verbauen müssen , da mein Vorgänger wohl mal mit zerstörten Radlagern gefahren sein muss.
Meine Osterüberraschung war dann die nicht mehr sichtbare ( weil zerstörte ) Madenschraube vom Bremsbackenbolzen. Die durfte ich suchen und ausbohren. :o

Danach ging alles recht Reibungslos auseinander und wieder zusammen.
Das Gute der Aktion ist , daß ich jetzt auch endlich weiß wie mein Kardan von innen aussieht. :D
Die Lager sind noch Tip Top und auch Tellerrad und co schauen wirklich noch sehr gut aus. Also alles gereinigt, neu abgedichtet und mit frischem Deckel wieder zusammengeschraubt.

Jetzt fehlt mir nur noch ein Ansaugstutzen für einen neuen Vergaser. Der wird Anfang der Woche angefertigt und dann kann ich einen neuen Flachschiebervergaser einsetzen, bedüsen und abstimmen.Bin gespannt wie die AWO mit dem läuft.
Wird das nichts muß ich meinen alten Rundschieber zum Ausspindeln geben.

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Sa 26. Mär 2016, 09:46
von akkon
Edelherb hat geschrieben:Hi!
Ja, stimmt die Nadelenden sind am Ende nicht zylindrisch, sondern etwas rund. Hab eben nachgesehen. Na gut, dann tu ich halt nochmal 60 Nadeln in den Warenkorb.

Kannst Du mir was dazu schreiben? Ich kenne bisher nur Nadellager mit Käfig, damit hat man ja normalerweise nie Ärger.
Die hier, im Getriebe, ohne Käfig, neigen dann wohl zum taumeln, und reiben sich ungleichmässig ab; oder wie?
Moin

ist halt auch ein Lager, wenn auch ohne Käfig. Da kommt es im Laufe der Zeit zu Verschleiß. Nur sieht man es in dem Fall besser als bei anderen Lagern.
52 Stk reichen im Normalfall :mrgreen:
Melde dich fals du keine bekommst.

Gruß Ekki

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 27. Mär 2016, 00:03
von Edelherb
akkon hat geschrieben:
Edelherb hat geschrieben:Hi!

Melde dich fals du keine bekommst.

Gruß Ekki
Hi!

Danke für das Angebot, es schaut aber so aus, als bekomme ich die Nadeln. Ich werde mir die Hilfs-
bereitschaft aufheben, für Fälle, wenn es mal wirklich richtig klemmt. ;-) Die Nadeln sind zwar bei meinem bevorzugten Lieferanten mit 2,0 x 15,8 mm angegeben, 2,5 ist richtig. Da werde ich noch klären, ob es ein Schreibfehler ist, wovon ich mal stark ausgehe.
Hab die erste, beste Nadel mal gemessen, in der Mitte ist die etwa einen halben hundertstel mm über 2,50 mm. (Waren aber auch nur 5° in der Werkstatt, auch die Bügelmesschraube war so kalt).

LG, Steffen!

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 29. Mär 2016, 21:03
von 425/T
Ich hätte da noch ein paar neue 2,5er Rollen in der richtigen Länge. Es sind auch noch andere Längen in der Kiste.
Gruß 425/T
Bild

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 30. Mär 2016, 22:45
von Edelherb
Har, na das reicht für ein AWO-Fahrerleben und die nächste Generation. :)

Hi!
Mal was anderes, zwecks Getriebe:
Die große Gehäusedichtung, hab ich natürlich neu, die Papierdichtung:
Wird die trocken und ölfrei montiert, oder zusätzlich noch etwas Dichtungsmasse ran?
Original sah es mir so aus, als wäre da zusätzlich noch mit dem "Bärendreck" gearbeitet worden.
Meine Dichtflächen sind noch super gut.

Zweite Frage:
Im Getriebe, auf der Eingangs / Antriebswelle, sitzt ja der sogenannte Haltering. ET-Fr. 42718.
Auf dem Ring läuft der Wellendichtring, und der Haltering wird ja als letztes aufgeschlagen, und drückt eigentlich nur gegen das Kugellager.
Wird das noch irgendwie abgedichtet, oder ist das "einfach so" ausreichend dicht?

LG, Steffen!

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 07:54
von braendel
Edelherb hat geschrieben:Wird die trocken und ölfrei montiert, oder zusätzlich noch etwas Dichtungsmasse ran?
Mach einfach etwas Fett dran.Das reicht.
Edelherb hat geschrieben: der Haltering wird ja als letztes aufgeschlagen
Aufgeschrumpft,nicht geschlagen.
Edelherb hat geschrieben: oder ist das "einfach so" ausreichend dicht?
Jo,isses.

Grüße

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Do 31. Mär 2016, 14:36
von akkon
braendel hat geschrieben:
Aufgeschrumpft,nicht geschlagen.

Grüße
Ich hoffe du machst den nicht HEIß. Da fürchte ich um den WDR ;)

Gruß Ekki