Awo 425T Flacheisen

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Awo 425T Flacheisen

Beitrag von d'r Matt'n »

Maxwell98 hat geschrieben: Mo 14. Sep 2026, 20:40 Sooo, Kupplung wieder. Was soll ich sagen… Nasskupplung funktioniert nicht. :::::n
Bei der Menge frage ich mich wie das vor der Getriebe Instandsetzung dicht sein konnte.
Nun ja, ich bin für Tips offen die Reibbeläge zu entölen :D den Sitz auf der schwungscheibe werde ich von 45 auf 42mm runter drehen/schleifen und dann einen entsprechenden Wedi verbauen.
Das würde ich dir nicht empfehlen.
Der Konus ist bei meinen Schwungscheiben auch so schon Unrund.
Die Nut für die Scheibenfeder solltest du auch abdichten.
Maxwell98
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 167 Mal

Beitrag von Maxwell98 »

Meinst du die evtl. entstehende Exzentrizität zwischen Lauffläche vom Wedi und Konus?. Oder worauf möchtest du jetzt mit dem Konus hinaus?
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
strahler
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von strahler »

mich macht die Menge des Öls stutzig.
Gib mal unter Suche ein: Ölverlust zwischen Motor und Getriebe
Da findest Du mehrere Beiträge u.a.
... noch einen anderen Weg, wie Öl zwischen Motor und Getriebe kommen kann, wenn beide Wellendichtringe gut abdichten. Wenn die hintere Anlaufscheibe der Getriebeantriebswelle verkehrt herum eingebaut wurde, so dass die Schmiernut nicht nach vorn sondern der Rückwand zugewandt ist, dann kann Öl durch die ...
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Maxwell98 hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 08:56 @dor lunzner - guter Punkt. Da ich eigentlich nur am Getriebe war und vorher ja alles dicht war, ist die Leckage Getriebeseitig wahrscheinlicher. Ich werde den Haltering einfach gleich mit wechseln. Den Sitz auf der Schwungscheibe werde ich dennoch nachnehmen. So schön ist der nämlich echt nicht mehr und bei der Demontage der Schwungscheibe lief das Öl auch dort runter.
Hat da wer Gewinde drauf geschnitten :?: ;;;;;;;;; :lol: >>>

Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 331 Mal

Beitrag von akkon »

Maxwell98 hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 08:56 @dor lunzner - guter Punkt. Da ich eigentlich nur am Getriebe war und vorher ja alles dicht war, ist die Leckage Getriebeseitig wahrscheinlicher. Ich werde den Haltering einfach gleich mit wechseln. Den Sitz auf der Schwungscheibe werde ich dennoch nachnehmen. So schön ist der nämlich echt nicht mehr und bei der Demontage der Schwungscheibe lief das Öl auch dort runter.
Moin Max,

zur Getriebeseite: Wie hast du den großen Deckel abgedichtet?
Nur mit Papierdichtung?
Beim Getriebe sind weniger der WDR im großen Deckel ein Problem. In vielen Fällen kommt das Öl durch die unteren Gewinde durch. Da hilft es die unteren Durchgangsgewinde bzw die entschprechenden Schrauben mit Dichtmasse einzukleben.
Die Dichtflächen von Gehäuse und Deckel sollten natürlich eben sein.

Gruß Ekki
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Keine Ahnung, eine Lauffläche ists jedenfalls nicht :mrgreen: Ich habe jetzt mal noch die Getriebeseite kontrolliert und recht schnell das Problem gefunden. Der Haltering ist etwas nach außen gewandert und die Welle hat sich in ihm gedreht. Ich hoffe das Problem lässt sich durch einen neuen lösen. Der geht nämlich bis zum letzten Millimeter sehr leicht drauf.

@akkon, aus Zeitdruck vor löbnitz hatte ich zuletzt normales Dichtungspapier genommen und eine zugeschnitten. Die Schraube werde ich jetzt direkt nochmal mit eindichten!

@strahler, du hattest dann recht ;)
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
willi425S
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

Edeltuning hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 18:24
Hat da wer Gewinde drauf geschnitten :?: ;;;;;;;;; :lol: >>>

Bild
Ist doch Feingewinde... :::::n Laberecke.... :::::f
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
d'r Matt'n
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag von d'r Matt'n »

Maxwell98 hat geschrieben: Di 15. Sep 2026, 13:23 Meinst du die evtl. entstehende Exzentrizität zwischen Lauffläche vom Wedi und Konus?. Oder worauf möchtest du jetzt mit dem Konus hinaus?
Nein .
Ich wollte dich darauf hinweisen das sich dieser Bereich schon ohne abdrehen an der Nut verformt.
Dies konnte ich auch an der Lauffläche feststellen.
Ich arbeite Konus und Lauffläche in einer Aufspannung nach.
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Du drehst also sauber und kürzt dann auch die Feder vom Wedi? Mit wie viel Nm ziehst du an?
Maxwell98
AWO 425 Member

Beitrag von Maxwell98 »

Nu ist’s zu spät, falls mir das Ding um die Ohren fliegt lasse ich‘s euch wissen. Im Nachhinein hätte man auch auf 44 gehen können - gibt’s nicht in meinem Tabellenbuch aber anscheinend im Netz.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten