Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Rudolfs Enkel
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Rollerzündung assimiliert. Widerstand ist zwecklos

Beitrag von Rudolfs Enkel »

krachbumm425 hat geschrieben: Fr 22. Nov 2019, 19:43 Glückwunsch.
13,5V ist für eine Gel-Batterie gut.
Wenn Du eine mit flüssigem Elektrolyten hast, dürfen es auch 14V sein.
Kann man an dem Regler was einstellen?
Mein Regler arbeitet zwischen 13,8 bis 14,2V (elektronischer PkW-Regler) und die Pannasonic-Gelakkus (2 Stück 6V in Reihe geschaltet) halten bei meiner Touren schon über 10 Jahre. Hab allerdings auch schon von anderen Herstellern welche Verbaut die bereits nach 4 Jahren aufgekräht haben. Verbaue seit dem nur noch die 6 V Akkus von Pannasonic. Das schöe ist, das sie in den originalen Batteriekörper passen und man sie durch umklemmen für 6 oder 12V nehmen kann (Reihen- bzw. Parallelschaltung).
Gruß
Volker
Klaussportawo

Beitrag von Klaussportawo »

Alles gut, habe den 2. Tacho auch zurückgeschickt und meinen alten repariert, jetzt zählt er wieder und die Nadel ist ruhig.
Dann nochmals Danke für die Vorschläge.
Ecke220
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Ecke220 »

Hat sich mit der Anlage aus Polen eigentlich schon etwas ergeben,? Preislich war die ja schon interessant. Tuftufek wollte sich doch nochmals melden.
Gruß Volker
„Ich zahle nicht gute Löhne, weil ich viel Geld habe, sondern ich habe viel Geld weil ich gute Löhne zahle.“ R.Bosch :idea:
filutec52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von filutec52 »

Schaltung Ladekontrolle von Bastelpeter vom 13.10.15
------------------------------------------------------------------
Im Rahmen der Umverlegung der DCI vom Lima-Raum in die Werkzeugrolle habe ich die von Bastelpeter 2015 vorgestellte Ladekontrolle 1:1 nachgebaut. Die Schaltung ansich hat funktioniert aber nicht so wie beschrieben. Im Stand bei 12 V brennt die LED hell und bei Motorlauf (14,4 V) wird die Helligkeit abgeregelt. Die LED brennt aber noch leicht ,flackert teilweise und ist im Lampenschacht sichtbar.
Deshalb habe ich nach Hinweisen im Internet die LED in den Emitterzweig auf Masse gelegt.
Resultat: Die LED wird sauber ein/ausgeschaltet. Kein Restleuchten oder Flackern mehr.
Da die LED mit dem 220 Ohm Widerstand sehr hell leuchtet ,überlege ich den Widerstand auf ca. 500 Ohm zu erhöhen. Denn bei 12,5 V Batteriespannung ,2,5 V Spannungsabfall an der LED und einem Srom von
20 mA ergeben sich :R= (12,5V-2,5V)/20 mA =500 Ohm.
Mit 220 Ohm ergeben sich theoretisch I=U/R=10V/220 Ohm=45 mA.Gemessen habe ich es noch nicht.
Mit dem Strom dürfte die LED bald absterben.
Ich würde das geänderte Schaltbild gerne anhängen, aber irgenwie geht das nicht. Hat jemand eine Tipp?
Da war doch Irgendetwas ?Habs vergessen.
Stephan
filutec52

Beitrag von filutec52 »

Hier der Link zur korrigierten Schaltung. Ich hoffe es klappt:
Bild
Awofan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awofan »

Hallo Zusammen,
auch wenn es schon 61 Seiten sind … kurze Frage.
Für die nächsten Umbauten würde ich gern einen Magneten (von Sylvio überholt) und 12V a la Vape einsetzen. Jetzt gibt es ja bei den China Rollern alle möglichen Konstellation (5 Spulen, 8 Spulen 12 Spulen etc.). Nirgends wird etwas über die Leistung der jeweiligen Variante geschrieben. In den Roller Foren wird sich über die schlechte Leistung beschwert … ? Teilweise nur mageres Licht bei 35 W Bilux Birne trotz voller Drehzahl.
Bei der Suche bin ich über die Vespa Lima gestolpert 12V/180W. Ich denke, da gibt es ausreichend Reserven im 4T Betrieb also quasi mit halber Drehzahl.
Auf dieser Seite sind die Maße beschrieben.
https://www.extremebike.cz/Kompletni-12 ... -d5500.htm

Kann mal bitte jemand prüfen, ob 103mm Durchmesser vom Rotor analog bzw. kleiner dem China Roller sind ?

Rotor und Stator gibt es z.B. für kleines Geld hier …
https://www.ebay.de/itm/KR-Lichtmaschin ... 1633802056

Die Adapter würde ich von Seite 10 aus diesen Thread ggfs. mit Modifikationen anfertigen.
Vielen Dank und viele Grüße
Uwe
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

Ecke220 hat geschrieben: Fr 24. Jan 2020, 20:34 Hat sich mit der Anlage aus Polen eigentlich schon etwas ergeben,? Preislich war die ja schon interessant. Tuftufek wollte sich doch nochmals melden.
Gruß Volker
;;:: viewtopic.php?f=38&t=17748&start=30
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
Awofan
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Awofan »

Danke für die Info. Das ist dann aber mit Zündung und genau das wollte ich eben nicht. Ich möchte beim Magneten bleiben.
VG.Uwe
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von psilie »

Awofan hat geschrieben: Fr 1. Mai 2020, 23:08
Bei der Suche bin ich über die Vespa Lima gestolpert 12V/180W. Ich denke, da gibt es ausreichend Reserven im 4T Betrieb also quasi mit halber Drehzahl.

Kann mal bitte jemand prüfen, ob 103mm Durchmesser vom Rotor analog bzw. kleiner dem China Roller sind ?

Rotor und Stator gibt es z.B. für kleines Geld hier …
https://www.ebay.de/itm/KR-Lichtmaschin ... 1633802056
Hallo,

es soll wohl Unterschiede geben, ob eine Lima rechts oder links herum dreht. Das würde ich vorm Kauf prüfen.

Und so günstig sind sie ja auch nicht, wenn man für knapp 20€ die China-Lima bekommt.

Zu den Maßen ( ohne Geberfahne): Vape=104mm, Roller= 109,5mm.

Und wegen der Zündung: Es ist dir überlassen, ob du die Chinakomponenten für die Zündung nutzt oder den Magnetzünder weiter behälst. Für die el. Versorgung brauchst nur die China-Lima und nen Gleichrichter und schickst die Spannung ins Bordnetz. Die CDI, die Zündspule und den Pickup brauchst du ja nicht einbauen.
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Dave66

Beitrag von Dave66 »

Hallo Leute,

ich habe mir damals die Drehteile für die Lima mitbestellt und erstmal weggelegt.
Jetzt möchte ich mir die Rollerlima einbauen (ohne Zündung, fahre die vom Tosch und bin sehr zufrieden).
Gestern Abend habe ich mich durch die 61 Seiten durchgewurschelt. Leider landen viele Links im Nirgendwo, weil das Thema schon etwas älter ist. Ich möchte nichts Falsches bestellen. Kann mir einer von Euch bitte aktuelle Links von einer Lima und einem Regler reinstellen, die auch 100% zusammenpassen? Danke!

MfG
Dave66
Am Öl hat´s nich gelegen, war keins drin!
Antworten