Schwungscheibe Aluminium

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Helge

Re: Schwungscheibe Aluminium

Beitrag von Helge »

Moin,

@Frank

Womit hast du das 3D modell erstellt Solidworks??

Zur Problematik mit dem WDR hab ich mal was bei ner Bmw Schwungscheibe gesehen.
Wenn die eingelaufen sind( an der Stelle wo der WDR läuft) wurde da ein dünner Blechring drübergepresst.
Muß mal gucken ob ich den Bericht noch finde.

Gruss Helge
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Hallo Helge,

die Konstruktion mache ich mit dem Solid Edge v20 Programm. Ich finde das es ein ganz tolles und einfaches Programm ist. Für den heimgebraucht schon fast zuviel des guten aber lieber mehr als zu wenig Leistung.

Das mit dem Blechring wollen wir ja auch so umsetzen, es zeigt bereits das Bild.
krachbumm425
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von krachbumm425 »

mal eine frage an die leutz mit leichter schwungscheibe.
läßt sich damit noch eine schön niedrige leerlaufdrehzahl einstellen oder geht der motor schneller aus?
besonders bei getunten motoren mit höherer verdichtung sollte hier eine leichte schwungmasse gewisse nachteile haben.

teilt mal bitte eure erfahrungen dazu mit.
ich denke da hat frank noch nicht dran gedacht ;-)

ganz allg. betrachtet finde ich diesen thread und auch das thema zündspule richtig wertvoll.
die allg. beteiligung ist recht hoch, die diskussion ist zielorientiert und die "inhaltliche qualität" geht wohl auch in ordnung :mrgreen:
das mußte ich jetzt mal loswerden.
weiter so :D

gruß uwe
Wahre Freiheit findet sich nur in der Gemeinschaft ehrenhafter Menschen, die, auch wenn sie keine Zuneigung zueinander haben, sich dennoch in den Handlungen des täglichen Lebens vertrauen. Nur Menschen niederster Gesinnung verstoßen gegen diesen ungeschriebenen Ehrenkodex.
awoelfi

Beitrag von awoelfi »

awoelfi hat geschrieben:Nabend,

also ich muss sowas auch nich haben - bin auch eher von der "Blubberfraktion" - war ja nur ein Hinweis für die es nicht gesehen haben !

Mit dem Wedi geht ganz einfach (denke ich) - gibt hauchdünne Wellenreparaturhülsen für defekte Wedi-Laufflächen - denke die könnte ma da raufziehen .....!?

Gruss
Björn

Moin,

die hauchdünnen Stahlhülsen gibt es ja schon direkt als Wellenreparaturhülsen in jedem Kugellagerschop !!!!

Liegen so um die 30,- Euronen !

Gruss
Björn
plessloui
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von plessloui »

Mahlzeit!
Will mich jetzt auch mal hier reinhängen. Ist denn da nun tatsächlich eine Nachfertigung geplant? Wer macht das, zu welchen Konditionen? Wenn ich schon lese das das Rohmaterial alleine 100€ kostet, dürfte es doch wohl ziemlich uninteressant sein oder?
Allen Gedanken in ehren, aber bezahlbar sollte es schon sein.
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
clemens91

Beitrag von clemens91 »

Man bekommt halt nichts geschenkt. Vorallem nicht, wenn die Sache (so wie es hier passiert) mit Sachverstand angegangen wird. Das hat mit Bastelei ja schon gar nichts mehr zutun - das ist viel mehr!
Und es ist in Ehren zu halten das es Leute gibt die sich selbst 50 Jahre nach Beginn der Produktion von AWOs damit beschäftigen sie leistungsfähiger zu machen, irgendwie noch das letzte Stück an PS rauszukitzeln.
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Naabend

Naja, ich finde auch, dass der EVP eine entscheidende Rolle spielt.
Man muss ja nicht gleich sackteures Dural benutzen, wenn wir die Möglichkeit haben, die Schwächen von normalem Alu in der Planung zu berücksichtigen.
Zb. kann man die Grundplatte weitaus dicker als 5mm(wie beim Original) machen. Etwa 3-5mm stärker (zur Kupplungsseite), könnten reichen. Dann entfielen auch die Fasen, die ja wieder eine(komplizierte) Form mehr darstellten.
Ein weiterer Pluspunkt wäre, wenn frank1980 das Programm für die CNC schreibt (geht das ?). Das schlägt bei der Fräserei dann nicht mehr zu Buche. Wenn die Stückzahl dann stimmt, teilt man sich die Kosten für's Maschine einrichten mit 10...20 Leuten und dann könnts gehen.
Letztlich muss man aber erstmal soweit kommen, alles durchzuplanen und einen tatsächlichen Preis aufrufen zu können. Das wäre schon eine ehrenvolle Tat 8-) !

Tschüß, Alex

PS: Durch die leichte Scheibe werdens aber nicht mehr PS :lol: ;-) !
frank1980

Beitrag von frank1980 »

PdmAJ hat geschrieben:Naabend

Naja, ich finde auch, dass der EVP eine entscheidende Rolle spielt.
Man muss ja nicht gleich sackteures Dural benutzen, wenn wir die Möglichkeit haben, die Schwächen von normalem Alu in der Planung zu berücksichtigen.
Zb. kann man die Grundplatte weitaus dicker als 5mm(wie beim Original) machen. Etwa 3-5mm stärker (zur Kupplungsseite), könnten reichen. Dann entfielen auch die Fasen, die ja wieder eine(komplizierte) Form mehr darstellten.
Ein weiterer Pluspunkt wäre, wenn frank1980 das Programm für die CNC schreibt (geht das ?). Das schlägt bei der Fräserei dann nicht mehr zu Buche. Wenn die Stückzahl dann stimmt, teilt man sich die Kosten für's Maschine einrichten mit 10...20 Leuten und dann könnts gehen.
Letztlich muss man aber erstmal soweit kommen, alles durchzuplanen und einen tatsächlichen Preis aufrufen zu können. Das wäre schon eine ehrenvolle Tat 8-) !

Tschüß, Alex
PS: Durch die leichte Scheibe werdens aber nicht mehr PS :lol: ;-) !
Hallo Alex,

ich würde die Grundplatte nicht verändern wenn das keinen Erfolg in der Steifigkeit hat. Es wäre aber interessant diese mal auf die Steifigkeit zu berechnen um sie evtl. auch zu ändern. Wenn wir sie stärker auslegen bedeutet das auch wieder mehr bewegte Masse und das wollen wir ja auch nicht.

Beim Material müssen wir noch mal diskutieren woher wir, wenn es zu einer Fertigung kommen sollte es beziehen. Denke das wenn es zu einer ordentliche Stückzahl kommen sollte uns der Fertiger mit dem Preis pro Rohling entgegen kommen könnte. ;-)

Wir hatten im Studium zwar CNC Programmierung aber der beste war ich da nicht. Mein Programm kann es leider nicht wäre aber schön wenn es ginge. Ich denke das wir im Forum einige haben die einen CNC Arbeitsplatz besitzen bzw. Einrichter in ihrem Job sind. Diese könnte uns dann bei der Programmierung unterstützen.

Was die PS angeht haste sicherlich recht auch wenn du dies nur als Zitatähnliche Aussage sieht’s. :lol: ;;;;;;
FRANK L.
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von FRANK L. »

.......mal sehen,wann der erste anfängt,seine eigene scheisse zu wiegen.................schöne bunte unkorrekte bilder und was kommt dabei raus.................????????????

wenn der jokisch die alu-scheibe schon fertig hat,bräuchte man sich nur gedanken un einen verstärkten konus machen...........aber malt ruhig weiter.....................schön bunt isses ja......................
über preise reden wir morgen........

;;;;;;;

zum thema: 6 federn genau wie der prinz geschrieben hat...........alles andere macht keinen sinn........selbst org-federn und die aufnahme in der schwungscheibe absenken würde ich nicht tun,ist aber machbar.....gewicht ist nicht alles.............aber das kann man auf euren bunten bildern schlecht sehen.......................... ;;;;;;
das ist alles wieder nur heisse luft,welche über das zeichnerische stadium nicht hinaus geht..!!
viel spass beim malen und sich gegenseitig zucker in den arsch blasen....................... ;;;;;;;
die meisten leute,die in diesem thema mitschreiben,wollen sich doch bloss ne schwungscheibe reservieren,WENN es es denn endlich mal zu ner serienfertigung kommt.......................... ::: ::: ::: :::

wenn...............................ich liebe dieses forum.................................... ;;;;;;;; :mrgreen:
RIP 22.12.2014

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich .............

Die schönsten Motorräder kann man nur mit luftgekühlten Motoren bauen !
Marcus Walz
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Na...also...wer...wird...denn...soso pessimistisch...techn.zeichn.wertvolle...
Warum gehen die Federn nich vom Laden umme Ecke,äh vom letzten Link,
da waren die doch im Kilo Angebot...
Man könnte doch die quadratische Scheibe in der Hypotenuse rund machen. :idea:
Alu is zu teuer,Zinn glänzt au schön. ;;;;;;;;; :lol:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Antworten