Wie montiere ich die Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle

Beitrag von peter-gl »

Aber bitte alles auch selbst, wenn möglich, überprüfen und "hinterfragen". Ich komme noch aus einer Zeit, wo außer dem Bordwerkzeug nur ein Abzieher, der durch Basteleien ergänzt wurde (z. B. am großen Steuerrad, eine fürchterliche Sache jedesmal, hier nehme ich meistens den Hammer, wenn alles schön unter Spannung steht) und eine Lötlampe da war. Eine Lötlampe war ein mit Benzin gefüllter Behälter, darauf eine Düse mit irgendwie Luftzufuhr und eine Druckeinrichtung, die meistens nicht funktionierte. Dann wurde alles mit Benzin übergossen und angesteckt. Wenns verbrannt war, war das Benzin im Behälter heiß, unter Druck und durfte nun brennen. Und dann noch ein großer Schraubenzieher für den Mitnehmer, und ein Holzhammer, wirklich. Na, einiges noch, z. B. Spitzzange... und Dichtungsmasse, die Bärendreck genannt wurde, war so ein Harz. In der Werkstatt war die Awo nie.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

peter-gl hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 14:17 Aber bitte alles auch selbst, wenn möglich, überprüfen und "hinterfragen".
Bitte komm nächstes Jahr zum Schraubertag.Deine Erfahrung und Dein Wissen
möchten wir alle mit Dir teilen.Lass uns bitte nicht unwissend !

Grüße
Ralfe

Beitrag von Ralfe »

Klasse Braendel,
genaun da kann man Erfahrungen austauschen und solchen Unsinn ( Murx ) im Forum vermeiden zu verbreiten.

Gruß Ralfe
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Mal sehen, aber das Alter ist da, da weiß man nie... Murks muss nicht Unsinn sein. Wenns hilft, kann er auch sinnvoll sein. Und wenn der Simmerring nicht mehr reingehen sollte, würde auch z. B. ein scharfer Stechbeitel helfen, das wieder glatt zu machen, nicht wahr? Mehr geht doch am Rand nicht kaputt. Ich hatte ja gesagt, dass wir uns alle irgendwie zu helfen wussten. Das gilt heute - bei der miserablen Ersatzteilsituation - mehr als damals. Was da auf den Markt kommt, einfach schlimm und manchmal kreuzgefährlich, will ich jetzt nicht drauf eingehen.
Ralfe

Beitrag von Ralfe »

Ja schon, aber dann hilft kein Stechbeitel mehr . Die Flansche kann man nur auf der Drehbank nacharbeiten und Gehäuse auf einem Bohrwerk neu ausdrehen. Und dann kommst Du und sagst es gibt Probleme mit dem Lagersitz und es klemmt hier und da ??? Also Murx!!

Belassen wir es dabei. Braendel hat ein Angebot gemacht.Was ja nicht nur Du nutzen kannst.

Gruß Ralf
Ich mach lieber nicht's und bin glücklich, als ich tu etwas was mich nicht glücklich macht.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

peter-gl hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 14:17 eine Lötlampe da war. Eine Lötlampe war ein mit Benzin gefüllter Behälter, darauf eine Düse mit irgendwie Luftzufuhr und eine Druckeinrichtung, die meistens nicht funktionierte. Dann wurde alles mit Benzin übergossen und angesteckt. Wenns verbrannt war, war das Benzin im Behälter heiß, unter Druck und durfte nun brennen.
Eeeeeeendlich weiß ich nun , was eine Lötlampe ist.
Ich dachte immer , das ist eine Lampe, die man zum löten braucht, bzw. das man sieht , wo man lötet :::::cb
Wieder was gelernt :::::n
Gruß clairenc

...der immer schlauer wird..... ;,;,;,
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
eigentlich hatte ich vor, mir im Forum Rat zu holen (deshalb auch die Anmeldung) und dabei auch über eigene Arbeiten, die natürlich z. T. laienhaft, aber bisher immer nützlich waren, etwas zu sagen, aber auch über das, was schief gelaufen war oder beinahe daneben ging, z. B. das mit dem aufgekörnten hinteren Lagersitz (Ralf). Vielleicht habe ich das etwas zu schulmeisterlich gemacht, wer weiß. Aber jedes Detail, das nicht ganz richtig ist, in ironischer Weise von Experten zerpflücken zu lassen, ist nicht in Ordnung, da verlässt auch mich der Humor. Einige Beiträge sind noch unkommentiert. - Auf der anderen Seite suchen echte Anfänger Hilfe und geben sich gegenseitig Ratschläge, die völlig daneben sind, und die bleiben unkommentiert. Einige Sätze von Fachleuten könnten hier schon auf die Sprünge helfen.
Ich werde dabei bleiben, Rat suchen und weiter über Erfahrungen berichten und hoffe, dass keine Seite gestrichen wird.
Peter.
braendel
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 129 Mal

Beitrag von braendel »

peter-gl hat geschrieben: Mi 13. Jun 2018, 21:59 und hoffe, dass keine Seite gestrichen wird.
Wird nicht passieren.Deine Ratschläge stimmen schon zum Nachdenken an.Es sei denn,Du schreibst
dumme Sachen.Und da Du nach Deiner Beschreibung Vollprofi bist,wirst
Du ja auch nicht basteln.

Grüße
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +

Beitrag von peter-gl »

Hallo,
nun habe ich ein Problem, ausgerechnet mit der Schwungscheibe. Habe Wellenkonus und Scheibenloch lediglich gesäubert, passend eingeschliffen mit 1000-Schleifpapier, gegeneinander mit Politur ausgerieben, anschließend mit dem 1000er "aufgeraut", fettfrei gemacht. Sitzt wirklich genau, kann mit der ganz wenig aufgedrückten Schwungscheibe die Kurbelwelle mit anheben. Alles eingesetzt, die 2 Wellscheiben hätten zusammengedrückt noch knapp 1 mm Luft. Sehr festgeschraubt. Nach Lösen kommt die Schwungscheibe von allein durch die Federkraft, meine geliebten Bolzen brauche ich nicht! Ist das normal?, Setzt sich das erst mit der Zeit? Ich möchte nicht noch einmal alles auseinander nehmen, habe die Nase bald voll. Bitte um Rat!
psilie
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von psilie »

Hallo Peter, genau das gleiche Problem hatte ich letztens auch. Aber deine Aussagen sind für mich etwas widersprüchlich.
Denn wenn dein Motor zwischen dem 2107 Lager, den 2 zusammen gedrückten Wellenringen und der Schwungmasse noch 1mm Luft hat, dann sitzt sie auch richtig stramm auf dem Konus.
Bei mir war die zweite Wellenscheibe zuviel, sodaß ich die Schwungmasse nicht fest bekam.
Miss bitte alles nochmal durch, am besten mit nem Messschieber mit Tiefenmaß, bei mir wars dann gleich klar, ich musste eine Scheibe fehlen lassen.
Sowas passiert schonmal, wenn man die Konen nacharbeitet.
Wichtig ist nur, das der eine Wellenring auch noch etwas drückt.
Viel Erfolg. Gruß psilie.

P.s. Achso, Schwungmasse beim montieren auf 80 Grad erwärmen, nicht vergessen! :-)
Gruß psilie.

www.rhythm-n-bikes.de

Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!

Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
Antworten