Seite 7 von 7

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: So 15. Sep 2024, 22:39
von flar
akkon hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 21:50 (Mir kommt da gerade eine blöde Idee)
Platz wäre ja da :)

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: So 15. Sep 2024, 22:47
von Bin Dabei
Ein Vergaser verliert selbst nach 100 Jahren nicht seine Funktionalität. Vielleicht seine Maßhaltigkeit, aber selbst die ist reparabel.
Wer einen regenerierten Vergaser nach einer Wartezeit von 8 Monaten erhält, erwartet ein "dranschrauben und gut". Funktioniert manchmal und die meisten Kunden sind zufrieden um mal ne Runde zum "zeigen" zu fahren. Aber mal ne große Runde abzuspulen brauchst halt.... ERFAHRUNG.....

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 00:32
von Edeltuning
d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47
Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt :?:
Das kann nicht stimmen.
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.
War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe. :::::mm
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen :?: ;;;;;;;;;
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist :!: :::::cb

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 01:45
von onkelheri
Edeltuning hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 00:32
d'r Matt'n hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:47
Edeltuning hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 00:28
Der richtige Schwimmerstand läßt sich nur aufwändig im Labor feststellen und wäre für die ganze Baureihe des Vergasers zutreffend, wird ja bei den meisten Herstellern auch angegeben,Simson hat da irgendwie was versäumt :?:
Das kann nicht stimmen.
In der Betriebsanleitung der Simson Sport ist auf Seite 47 1-2mm unter dem Düsenrand der Nadeldüse angegeben.
Weiterhin gibt es in Tabellen von BVF Angaben für den Schwimmerstand.
Danach habe ich meinen Vergaser eingestellt.
Diese widersprechen allerdings auch den Angaben von Psili.
Für mich haben diese Angaben gepasst.
Dann sollte man beachten dass die Schwimmerventile schon oft nachgearbeitet wurden.
Ich kann mir vorstellen dass sich die Durchflussmenge durch einen breiteren Ventilsitz ändert.
Das sollte sich aber nicht auf den Übergang aus dem Leerlauf auswirken.
Dort ist der Schieberausschnitt wirksam.
War also auch nicht richtig, daß ich mich auf mehrmalige Angaben aus dem Forum "verlassen" habe. :::::mm
Andererseits, wie willsten die 1-2mm unter dem Düsenrand nachmessen :?: ;;;;;;;;;
Da hammers ja wieder: Wer mißt, mißt Mist :!: :::::cb
… wenn du das im „Schraubstock“ testest, findest du heraus wann der Sprit aus dem Mischrohr ins Venturirohr läuft, da gehst du ~2-3mm drunter… eigentlich einfach. So habe ich es mit dem Pflegefall hier auch gemacht.

Gruß Heri

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 02:39
von Edeltuning
Im Schraubstock wäre ne Möglichkeit, würde aber dank drMattn Hinweis bei 1-2mm bleiben. :idea:

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 07:13
von d'r Matt'n
Hab meinen Vergaser einfach an einen Zylinderkopf geschraubt diesen auf die Werkbank gestellt.
Schlauch dran Benzin rein.
Da es eine Sport ist dann die Schwimmerkammer so gedreht bis ich von oben das Benzin in der Nadeldüse gesehen habe. Die Höhe kann man ganz gut abschätzen.
Zum Thema Glaskerze auch Schweißbrenner werden nach Flammenfarbe und Gehör eingestellt.
Laut Anleitung ist diese auch mehr für Leerlauf und Übergang und nicht für höhere Belastung beim fahren gedacht.
Wer in der Nacht nicht schlafen kann hat ja Zeit mal Google zu befragen wie d'r Matt'n geschrieben wird.

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 09:48
von Loudpipessafelives
Bei den Simson Moped Leuten gibt es eine Wasserglasmethode.
Auf uns angewandt-Schwimmer mit Nadel in ein Glas mit Benzin. Da sieht man die Eintauchtiefe. Von der ausgehend das Maß für die Kerbe in der Schwimmernadel ermitteln. Ich mal so als Laie.

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 23:51
von onkelheri
Du kannst auch an der Schwimmerkammer einen „Wasserstand“ anschrauben…

https://www.bengs-modellbau.de/Wasserst ... uO_cC-da57

Wird dann ein Steampunkvergaser 🫵🫡

Gruß Heri

Re: Vergaserproblem beim gas geben?

Verfasst: Di 17. Sep 2024, 00:16
von Edeltuning
Meine erste Erfindung in der 8. Klasse war der Wassermotor, da hätte ich die Wasserstandsanzeige gebrauchen können aber bei dem heutigen E-Mist kommt Wasser gar nicht gut. :lol: