Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von braendel »

;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;; ;;;;;;;
Tosch

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Tosch »

Ich hole das Thema hier nochmal hoch: ich habe jetzt meine AWO-Duplex-Bremse im Rohbau fertig:

Bild

Leider hat man hier im Gegensatz zur EMW ein wenig Schwierigkeiten mit der hinteren Schutzblechstrebe, die ist dem linken Hebel leicht im Weg. Da ist kein Platz für das Bowdenzugwiderlager, deshalb die Variante mit gleichsinnig drehenden Nocken mit Schubstrebe. Die Kotistrebe hab ich leicht nach innen versetzen müssen (innen an die Öse), der Hebel sitzt außen davor.

Verwendete Materialien:
- Alu-Bremsankerplatte von Gobi
- 2 Nockenwellen mit Hebeln von Ural, feinverzahnt, Nocken umgearbeitet
- Bremsbacken orginal

Wie das Ding letztendlich funktioniert (und wie ich mit der Einstellerei zurechtkomme) wird sich zeigen, wenn man endlich mal wieder fahren kann....

Viele Grüße
Tosch
Andreas1
AWO 425 Member
Beiträge: 477
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:58

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Andreas1 »

Der linke Hebel etwas länger und gekröpft im Bereich um die Schutzblech-Haltestrebe. Würde nicht nur besser aussehen, sondern ließe sich dann so wie bei der EMW realisieren, oder?
Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1 am So 15. Feb 2015, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GreenMilk
AWO 425 Member
Beiträge: 427
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Spreewald
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von GreenMilk »

Ich hol mal das Thema aus der Versenkung.
Gibts eigentlich schon neue Erkenntnisse? Das Interesse war ja damals recht rege... 8-)
beste Grüße
Steffen, AWO Touren 1959

Ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter!
Tosch

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Tosch »

Naja, wie schon gezeigt ist der Umbau fertig, ich fahre damit seit Anfang April herum.

Bild

Die Bremse geht sehr gut, deutlich besser als vorher. Ich bin damit sehr zufrieden. Ich werde erstmal eine Weile so weiterfahren, dann alles nochmal zerlegen und begutachten und das Ganze von der Optik her noch etwas unauffälliger machen (Ankerplatte schwarz lackieren, Abdeckröhrchen für Gewindestange usw). Bei der Gelegenheit werde ich dann die Nocken (die ich ziemlich groß gelassen hatte) einen mm kleiner machen, um die notwendige Handkraft noch etwas abzusenken. Die ist nämlich gefühlt deutlich höher als bei meiner EMW-Version, da kann man wohl noch etwas optimieren.

Das Einstellen ging übrigends einfacher, als ich dachte:
- Druckstange zum linken Hebel komplett gelöst
- Bowdenzug mit der Einstellmutter bei nichtgezogenem Handhebel so weit gespannt, daß das Rad grade so am Bremsbacken des vorderen Hebels schleift
- Druckstange angezogen, bis auch anderer Bremsbacken beginnt zu schleifen
- Bowdenzug wieder etwas lösen, alles kontern, fertig

Ein Wermutstropfen ist, daß der linke Hebel außen an der Kotistrebe vorbei muss, und die Strebe innen an ihrer Öse statt außen angeschraubt werden muss. Für alles andere wäre wie bereits oben geschrieben ein wie auch immer gekröpfter Hebel notwendig, welchen ich nicht selber bauen wollte und konnte. Da die Optik eh abweichend vom Orginal ist, ist das aus meiner Sicht aber nicht weiter tragisch.

Bild

Grüße
Tosch
Benutzeravatar
Ruppert-Tuning
AWO 425 Member
Beiträge: 475
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 13:12
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Löbnitz
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Ruppert-Tuning »

Moin

Da sich bis jetzt keiner geäußert hat mach ich das mal.
Absolute Klasse Tosch!! Wie auch bei deinen Platinen betreibst du den Prototypenbau und Fahrversuch total professionell- Hut ab! Das System kann man dann mit gutem Gewissen übernehmen.

Weiter so,
Grüße Matthias
Ja- man kann ohne AWO leben- aber es lohnt nicht...;-)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------->>>http://www.AWO425.eu
Benutzeravatar
braendel
AWO 425 Member
Beiträge: 3149
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 01917KM
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von braendel »

Hut ab kann ich da nur sagen.Klasse gemacht.Mich kannste schon auf die Bestelliste nehmen.

Gruß - Willi
Benutzeravatar
Micha
AWO 425 Member
Beiträge: 563
Registriert: So 29. Jun 2008, 20:45
Wohnort: 09127/Chemnitz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Micha »

Hi Tosch,
klasse!!! der "Oldtimer-Look" bleibt erhalten und die Bremswirkung sollte trotzdem deutlich steigen.
ähm, und wo der Brändel schon schreibt .... wird es eine "Bestellliste" geben?
Ich würd mich gerne eintragen! :)

Micha
425 Good Vibrations
Benutzeravatar
dor lunzner
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09328 Lunzenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von dor lunzner »

Guten morgen alle zusammen!

Ich habe mittlerweile auch die gleiche Bremsankerplatte mit den Russennocken bei mir verbaut, Bremswirkung ist echt genial. Leider steht immer noch das Problem im Raum, dass die Russennocken, welche wir jetzt verwendet haben, zu lang sind und im Durchmesser des Bremsbackengegenhalters zu klein. Dadurch ist der Aufwand der Nockenanpassung sehr groß und damit eigentlich auch nicht wirtschaftlich. Zappel wollte mir eigentlich neue, passende Nocken anfertigen lassen, darauf warte ich allerdings mittlerweile ein dreivieltel Jahr!!! ;;;;
Auch müssen jetzt die Prototypen erstmal auf Herz und Nieren getestet werden, eh überhaupt an eine Sammelbestellung zu denken ist. Auch der Preis ist noch nicht kalkulierbar, der hängt auch noch sehr von den Nocken ab...

Gruß, Chrischan
Benutzeravatar
ponti
AWO 425 Member
Beiträge: 507
Registriert: Mi 4. Feb 2009, 12:29
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 21107 Hamburg

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von ponti »

Supi Tosch ;,; ;:;:;
Antworten