Nudelsdresden hat geschrieben:Hallo Leute,
bis Dienstag habe ich es ausgehalten zu warten.Abends habe ich dann meine beiden Zylinderköpfe wieder unbearbeitet geholt.
![]()
Gestern habe ich die Ventilführungen eingepresst und eine Stunde später die Ventilsitzringe bearbeitet.
Heute habe ich die Ventile eingeschliffen.![]()
Ich fand es war nicht so schwer wie ich es mir gedacht hätte.![]()
Nun noch sandstrahlen und draufbauen...
Grüsse Michi
Zylinderkopf, Ventilführungsbuchse
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 13 Mal
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
Nudelsdresden
Re: Zylinderkopf, Ventilführungsbuchse
Dieses war das erste mal das ich es in so einem Umfang gemacht habe. Warum fragst du?
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
Gruß Heiko
...man kann fast alles Schweißen!Am liebsten Schweiße ich aber Alu Motorengehäuse,Beiwagen-Alu-Boote und Blech.Mein Motto Neu-kaufen kann ja jeder. . . http://www.der-aluschweisser.de/ Staatl. geprüfter Fachmann für Restaurierung historischer Kraftfahrzeuge
-
Nudelsdresden
Also die Ventile gingen beim Einbau ganz normal. Würde sagen etwas enger wie vor dem Einbau, dieses habe ich aber gedacht, ist normal. Denn die Ventilführungen sind ja eingepresst. Gingen aber leicht. Du reibst sie dann noch mal aus?
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Wenn du Maßangaben angeben würdest, könnte man sagen, ob das Maß stimmt

Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
-
Deleted User 85
Maßangaben...vor oder nach dem strahlen???
Ventilsitze nachgefräst, Ventile eingeschliffen und dann das Ganze zum strahlen geben. Ääähhh... wird da mit Plüschtierinnereien gestrahlt?
Ventilsitze nachgefräst, Ventile eingeschliffen und dann das Ganze zum strahlen geben. Ääähhh... wird da mit Plüschtierinnereien gestrahlt?
-
Der Auer
Ich wage mal einen Blick in Edels Glaskugel
und würde sagen, der Ventil-Abriß kommt, wenn da nicht nachgebessert wird!
Sorry mein schwarz/gelber Freund, aber das wird so nüscht. So wie das Fusseltier schon sagt, erst strahlen, dann das andere. Besser noch aufs strahlen verzichten und ablaugen, das Strahlgut sitzt überall und ist sehr hartnäckig.
Sorry mein schwarz/gelber Freund, aber das wird so nüscht. So wie das Fusseltier schon sagt, erst strahlen, dann das andere. Besser noch aufs strahlen verzichten und ablaugen, das Strahlgut sitzt überall und ist sehr hartnäckig.
- Alu-Schweißer
- AWO 425 Member
ja sicher! Deshalb hab ich dir das geschrieben weil ich mir das schon gedacht habe durch das einpressen wird die Führung enger man kann übertrieben auch sagen das sie viereckig wird! Auf jeden fall nachreiben! Den Rest mit den Strahlen und was ich davon halte habe ich ja schon bereits eine Seite davor geschrieben.Nudelsdresden hat geschrieben:Also die Ventile gingen beim Einbau ganz normal. Würde sagen etwas enger wie vor dem Einbau, dieses habe ich aber gedacht, ist normal. Denn die Ventilführungen sind ja eingepresst. Gingen aber leicht. Du reibst sie dann noch mal aus?
Gruß Heiko
- essifreak
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Jupp, du musst auf jeden Fall nach dem Einziehen der Ventilführungen die nochmal nachreiben, geht auch per Hand mit entsprechendem Aufsatz
Die Ventile müssen sich leicht und gleichmäßig drin bewegen lassen, dürfen auf keinem Fall in einem Bereich schwerer gehen 
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
-
Nudelsdresden
Das leuchtet mir ein.
Was für ein genaues Mass sollte die 9er Reibahle haben?
Was für ein genaues Mass sollte die 9er Reibahle haben?