Seite 56 von 117

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 22:39
von FRANK L.
akkon hat geschrieben:
@Frank ist das ein Starrahmen auf dem Balkon?
nee ...der steht im schlafzimmer ;-)

;;;;;;;

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 13. Mär 2013, 23:08
von Edeltuning
scania2008 hat geschrieben:Würde mal sagen schlecht gedämmt :D

Bei der Hitze nützt die beste Dämmung nüscht :!: :lol: :lol: :lol:

Betreff Halbschalen Nachbauten

Verfasst: Sa 13. Apr 2013, 21:08
von felix 09
Hallo,

da es jetzt draußen wie drin (Garage) wärmer wird und ich keinen Erfolg auf der Oldtema
hatte,habe ich mich mal an die Halbschalen -Nachbauten gemacht(die ich sehr günstig
und kompl. mit Gummis bekam). Die an 2 Punkten innen angehefteten M8 Muttern
(eine davon auch noch schräg) waren mir nicht ganz geheuer, daher habe ich mir mal
Anschweißmuttern besorgt.Es gibt verschiedene Varianten (glatte,mit oder ohne Löcher) ist egal.
Nun die Anschweißmuttern mit einer M8 Mutter (13mm Schlüssel, 14 mm wäre mir lieber,hatte
ich aber nicht)gekontert und so bearbeitet bis alles einigermaßen deckungsgleich war.
Was aber leider nicht auf allen Seiten zu bewerkstelligen ging.
Danach die Halbschale abgeklebt und für die Ständerbohrmaschine vorsichtig eingespannt.
Jetzt von außen der Chromseite her( um Ausbrüche beim durchbohren zu vermeiden) auf 10,5mm
in kleinen Schritten aufgebohrt,danach mit einem 11mm Bohrer ca 3-4mm tief und mit einem
Senker nachgearbeitet,sodass der Bund plan auf der Rückseite aufliegt.
Jetzt die aufgebohrten Muttern innen mit der Flex eingekerbt um Platz für den Schweißpunkt
zu schaffen.
Danach eine nach der anderen fixiert und vorsichtig angeschweißt. Zum Glück ist auch nur die
Anschweißmutter angelaufen und der Chrom hat sich nicht verfärbt(wär aber auch nicht
weiter tragisch denn es sind schon Kratzer vorhanden) .Mit einem M8 Gewindebohrer mit
Hand noch mal leicht durch die Hülse,alles leichtgängig. Dann zum Schluß noch mal abkleben und
etwas Farbe zum Schutz für die Muttern und fertig. Ich hoffe doch das der Bund hinten jetzt mehr
Zug verträgt als die innen angehefteten M8 Muttern.
Sicher mit dem richtigen Equipment (Drehbank,Schweißgerät etc.)hätte man aus einem
Sechskant etwas besseres zaubern können mit flachen kantigen Bund ohne nochmals mit
einem 11mm und Senker für die Rundung platz zu machen damit es plan aufliegt.
Da könnte man gleich mit einem Dremel die Muttern entfernen und das selbst angefertigte
mit Bund dann innen verschweißen.
Aber wie sagt man so schön " wenn man nüscht hat muß man sich halt anders helfen"
Ich weiß auch, dass bei den originalen die Verschraubung tiefer gesetzt ist,da der Platz zum
Getriebe nicht viel hergibt, der Bund beträgt knapp 2mm von daher dürfte noch genügend Platz
vorhanden sein.
Falls nicht, war es eben ein schöner Zeitvertreib und Spaß hat es auch gemacht und darauf
kommt es ja an ;-) Ich häng mal ein kleines Foto zur bessereren Verständigung an. Wie
gesagt es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten,es war halt der erste Versuch.

Gruß Felix 09

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:02
von Altmerker
Den coolsten vorderreifen der welt montiert! Avon Speedmaster 3,00X21 ;;;;;;; Gruß Marko

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mo 6. Mai 2013, 10:03
von FRANK L.
die sporttrommel hätte dazu geiler ausgesehen.... 8-)

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Di 7. Mai 2013, 09:07
von Altmerker
Stimm ich dir teilweise zu,frank! Sportnabe is schön,ohne zweifel-Aber optisch wirkt das rad mit mz-nabe größer und ich konnt speichen von der stange fürn schmaleres geld kaufen. Mit sportnabe wär der aufwand um einiges größer geworden. Ohne vorderbremse wär noch cooler,aber so dumm bin ich dann doch nicht ;-)

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 12. Mai 2013, 20:12
von Alex
Heute war Hochzeit :mrgreen:

Re: Werkstattbericht

Verfasst: So 12. Mai 2013, 21:03
von Micha
Is aber nicht ganz ooriginol awo, oder nich!? :lol:
Micha

Re: Werkstattbericht

Verfasst: Mi 24. Jul 2013, 13:00
von Altmerker
So-endlich ist der Tank fertig lackiert! Wer braucht schon Farbe ;-)
Gruß Marko

Werkstattbericht

Verfasst: Mi 31. Jul 2013, 00:12
von Andy
Das Schild ist dran......
IMG_2993.JPG
heute hatte Hütel nach dem 3. Anlauf Besuch vom TÜV Prüfer. Da es in der Bauphase schon einen Termin gab stand nun einer wohlwollenden Vollabnahme nix im Wege.
Schnell noch ne EVB Nr. und ab zur Zulassungsstelle, Schild dran und los geht´s.
Hütel meint ein paar Kinderkrankheiten sind noch auszukurieren z.B. müssten in die Telegabel doch noch stärkere Federn rein, auch die allseits bekannte Öldichtigkeit an einem Molotov Motor muss verbessert werden.
Für die AWO hat der Motor natürlich reichlich Hubraum und Drehmoment, daher denkt Hütel über ein verlängertes Vorgelege im Getriebe nach.
IMG_2995.JPG
IMG_2998.JPG
Grüße aus dem schönen Harzvorland