Hallo,
da es jetzt draußen wie drin (Garage) wärmer wird und ich keinen Erfolg auf der Oldtema
hatte,habe ich mich mal an die Halbschalen -Nachbauten gemacht(die ich sehr günstig
und kompl. mit Gummis bekam). Die an 2 Punkten innen angehefteten M8 Muttern
(eine davon auch noch schräg) waren mir nicht ganz geheuer, daher habe ich mir mal
Anschweißmuttern besorgt.Es gibt verschiedene Varianten (glatte,mit oder ohne Löcher) ist egal.
Nun die Anschweißmuttern mit einer M8 Mutter (13mm Schlüssel, 14 mm wäre mir lieber,hatte
ich aber nicht)gekontert und so bearbeitet bis alles einigermaßen deckungsgleich war.
Was aber leider nicht auf allen Seiten zu bewerkstelligen ging.
Danach die Halbschale abgeklebt und für die Ständerbohrmaschine vorsichtig eingespannt.
Jetzt von außen der Chromseite her( um Ausbrüche beim durchbohren zu vermeiden) auf 10,5mm
in kleinen Schritten aufgebohrt,danach mit einem 11mm Bohrer ca 3-4mm tief und mit einem
Senker nachgearbeitet,sodass der Bund plan auf der Rückseite aufliegt.
Jetzt die aufgebohrten Muttern innen mit der Flex eingekerbt um Platz für den Schweißpunkt
zu schaffen.
Danach eine nach der anderen fixiert und vorsichtig angeschweißt. Zum Glück ist auch nur die
Anschweißmutter angelaufen und der Chrom hat sich nicht verfärbt(wär aber auch nicht
weiter tragisch denn es sind schon Kratzer vorhanden) .Mit einem M8 Gewindebohrer mit
Hand noch mal leicht durch die Hülse,alles leichtgängig. Dann zum Schluß noch mal abkleben und
etwas Farbe zum Schutz für die Muttern und fertig. Ich hoffe doch das der Bund hinten jetzt mehr
Zug verträgt als die innen angehefteten M8 Muttern.
Sicher mit dem richtigen Equipment (Drehbank,Schweißgerät etc.)hätte man aus einem
Sechskant etwas besseres zaubern können mit flachen kantigen Bund ohne nochmals mit
einem 11mm und Senker für die Rundung platz zu machen damit es plan aufliegt.
Da könnte man gleich mit einem Dremel die Muttern entfernen und das selbst angefertigte
mit Bund dann innen verschweißen.
Aber wie sagt man so schön " wenn man nüscht hat muß man sich halt anders helfen"
Ich weiß auch, dass bei den originalen die Verschraubung tiefer gesetzt ist,da der Platz zum
Getriebe nicht viel hergibt, der Bund beträgt knapp 2mm von daher dürfte noch genügend Platz
vorhanden sein.
Falls nicht, war es eben ein schöner Zeitvertreib und Spaß hat es auch gemacht und darauf
kommt es ja an

Ich häng mal ein kleines Foto zur bessereren Verständigung an. Wie
gesagt es gibt bestimmt bessere Möglichkeiten,es war halt der erste Versuch.
Gruß Felix 09