Zündkerzen
-
chris425sport
Re: Zündkerzen
Hi,
ich habe mal ein wenig nachgeschaut und es gibt ja von einigen Kerzenherstellern welche mit Gleitfunkenstrecke oder 3-4 Elektroden. Kann man nun den Wärmewert der für unsere AWOs "vorgegeben" ist auf diese Kerzen übertragen? Und funktionieren diese Kerzen mit einem Magneten oder ist das ausgeschlossen?
Grüße Chris
ich habe mal ein wenig nachgeschaut und es gibt ja von einigen Kerzenherstellern welche mit Gleitfunkenstrecke oder 3-4 Elektroden. Kann man nun den Wärmewert der für unsere AWOs "vorgegeben" ist auf diese Kerzen übertragen? Und funktionieren diese Kerzen mit einem Magneten oder ist das ausgeschlossen?
Grüße Chris
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zündkerzen
Versuch macht gluch
Wenn die Zündspule nichts bringt...hat auch keine Kerze mehr lust.
Wenn die Zündspule nichts bringt...hat auch keine Kerze mehr lust.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- ossimoped
- AWO 425 Member
- Beiträge: 621
- Registriert: Fr 4. Jul 2008, 19:50
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 57589 Birkenbeul bei Altenkirchen/ Rheinland-Pfalz Deutschland
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Zündkerzen
Wieso Zündspule??? Ich fahre in allen Maschinen Magneten. Und die sind überholt und laufen vernünftig. Zu den Berukerzen hatte ich in nem anderen Beitrag schon mal geschrieben. es stimmt das die nicht sehr optimal mit dem Sprit und der teilweisen Vergasereinstellung, speziell im Standgas, zurecht kommen. Es bildet sich eine Rußschicht und dann ist eben Essig im Zyli. Wenn das passiert, kann mal Jeder selber ausprobieren. Einfach die nicht mehr wollende Kerze nehmen und mit ganz feinem Schleifpapier, (600er und mehr) zwischen den beiden Elektroden durchschleifen. einschrauben und ankicken......... geht wieder ne weile und dann sind die wieder "kaputt".... Die NgK`s kommen damit besser zurecht und laufen durch. Bosch kommt speziell bei der Sport, auch gut klar. Aber das muß Jeder selber ausprobieren. Bei Vollgas laufen fast alle Kerzen gut, da hier das Gemisch fast immer magerer ist. Fakt ist aber, ne Kerze mit langem Gewinde schraube ich aber garantiert nicht in mein Bikes...
Gruß der Uwe
-
Awo-Much
Re: Zündkerzen
Hallo AWO-Fans;
es ist wirklich kaum zu glauben wie die Fahrer in der DDR mit der Maschine fahren konnten. Gegen eine AWO sind ja die sensiblen Italo-Bikes total einfach zu handhaben. Also ich vermute für die vielen verzweifelten AWO-Fahrer, zu denen auch ich gehöre, noch andere Ursachen. Wir müssen heute einen hochoktanigen Sprit fahren, der wegen der hohen Verdichtung moderner Motoren auch einen hohen Flammpunkt hat, ansonsten würde der moderne Motor klingeln und nachdieseln. Vielleicht paßt dieser heutige Sprit nur bedingt zur alten Technik. Mein Bruder hat lange eine AWO T gefahren und höchstens einmal monatlich in den frostfreien Monaten wurde das Teil gestartet und die anstehende Besorgung erledigt. An Probleme mit der Technik kann ich mich nicht erinnern, von der Beschaffung von Benzin und Öl mal abgesehen. Schweißtreibende Startversuche gab es einfach nicht. Wenn das Teil mal bockte, dann lag es entweder an der Kerze oder am Vergaser. Also neue Kerze rein( hochangesehen waren Kerzen aus dem Westen) oder Vergaser durchgeblasen und schon blubberte die AWO. Es ist wirklich die Frage, wie unsere AWOs mit der neuen Zeit fertig werden können. Mein Spezi UWE wohnt nahe bei und auch er hat schon viel Mühe in meine bockende AWO gesteckt. Nun werde ich, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, auch noch den Zündmagneten überholen lassen, dann ist die gesamte Motorentechnik überholt. Wer aufhört zu kämpfen, hat schon verloren - Kampf ist angesagt und natürlich Uwes - Ossimopeds - Hilfe. Da ich 67 Jahre bin möchte ich natürlich gern noch etwas mit der AWO fahren und das ohne Stress. Viele Grüße aus dem Bergischen Land ( liegt zwischen Wuppertal und Gummersbach) Awo-Much (Adi)
es ist wirklich kaum zu glauben wie die Fahrer in der DDR mit der Maschine fahren konnten. Gegen eine AWO sind ja die sensiblen Italo-Bikes total einfach zu handhaben. Also ich vermute für die vielen verzweifelten AWO-Fahrer, zu denen auch ich gehöre, noch andere Ursachen. Wir müssen heute einen hochoktanigen Sprit fahren, der wegen der hohen Verdichtung moderner Motoren auch einen hohen Flammpunkt hat, ansonsten würde der moderne Motor klingeln und nachdieseln. Vielleicht paßt dieser heutige Sprit nur bedingt zur alten Technik. Mein Bruder hat lange eine AWO T gefahren und höchstens einmal monatlich in den frostfreien Monaten wurde das Teil gestartet und die anstehende Besorgung erledigt. An Probleme mit der Technik kann ich mich nicht erinnern, von der Beschaffung von Benzin und Öl mal abgesehen. Schweißtreibende Startversuche gab es einfach nicht. Wenn das Teil mal bockte, dann lag es entweder an der Kerze oder am Vergaser. Also neue Kerze rein( hochangesehen waren Kerzen aus dem Westen) oder Vergaser durchgeblasen und schon blubberte die AWO. Es ist wirklich die Frage, wie unsere AWOs mit der neuen Zeit fertig werden können. Mein Spezi UWE wohnt nahe bei und auch er hat schon viel Mühe in meine bockende AWO gesteckt. Nun werde ich, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen, auch noch den Zündmagneten überholen lassen, dann ist die gesamte Motorentechnik überholt. Wer aufhört zu kämpfen, hat schon verloren - Kampf ist angesagt und natürlich Uwes - Ossimopeds - Hilfe. Da ich 67 Jahre bin möchte ich natürlich gern noch etwas mit der AWO fahren und das ohne Stress. Viele Grüße aus dem Bergischen Land ( liegt zwischen Wuppertal und Gummersbach) Awo-Much (Adi)
- braendel
- AWO 425 Member
- Beiträge: 3149
- Registriert: Mo 23. Jun 2008, 14:09
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 01917KM
- Hat sich bedankt: 29 Mal
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Re: Zündkerzen
Ja also wir fahren Isolator.225er T und 175er S . Zündung/Vergaser/Kopf müssen passen und dann geht
das auch.Meine Kerzen sind nich auch rehbraun sondern gewollt schwarz.Schön fett.Man sollte aber
immer unterscheiden,mach ich Strecke oder mach ich Kirchturm.
Gruß - Willi
das auch.Meine Kerzen sind nich auch rehbraun sondern gewollt schwarz.Schön fett.Man sollte aber
immer unterscheiden,mach ich Strecke oder mach ich Kirchturm.
Gruß - Willi
-
bavaria blue
Re: Zündkerzen
Hallo,
habe zwar erst 2 AWO Motore gemacht und bin so um die 2000km mit ner Isolator 225 gefahren. Habe die einmal reingeschraubt und das wars.
Habe das gemacht was Brändel schreibt alles neu Kopf, Zündung und Vergaser.
Gruß Blue
habe zwar erst 2 AWO Motore gemacht und bin so um die 2000km mit ner Isolator 225 gefahren. Habe die einmal reingeschraubt und das wars.
Habe das gemacht was Brändel schreibt alles neu Kopf, Zündung und Vergaser.
Gruß Blue
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Zündkerzen
Hallo Edeltuning,Edeltuning hat geschrieben:Zu schwacher Magnet,ist ein Teil der Ursache.
NGK BPR 6 HS,BPR 5 HS sind Kerzen mit Widerstand,wenn dann noch ein Stecker mit Widerstand verwendet wird,ist es finster im Schacht.
Desweiteren hätte ich noch eine Vermutung,dazu müßte ich aber mal ein Bild von einer gerillten und einer glatten Isolator sehen,welche im gleichen Motor waren.
anbei, wie versprochen, ein Foto von den Kerzen die in meiner T zuletzt gelaufen sind.
Links im Bild die mit der ich heute meinen neuen DEKRA-TÜF bekommen habe.
Sprang auf den ersten Kik an. Prüfer und Werkstattboss waren "baff".
Und das mit nur 2 mm Abreißfunken!
Bin jetzt auf Deine Expertise gespannt.
Beste Grüße,
T-Rob
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zündkerzen
Hallo T-Rob,
vom Kerzenbild ist ja nicht viel auf dem Bild zu sehen.
Vom Gehäuse her kann man nicht auf die Funktion schließen.
Wie lange gingen denn die zwei gerillten ?
Vermutlich sehen alle schwarz aus,da wäre bei diesem Wärmewert das Gemisch auch nicht in Ordnung.
Wie ist der Kontaktabstand ?
vom Kerzenbild ist ja nicht viel auf dem Bild zu sehen.
Vom Gehäuse her kann man nicht auf die Funktion schließen.
Wie lange gingen denn die zwei gerillten ?
Vermutlich sehen alle schwarz aus,da wäre bei diesem Wärmewert das Gemisch auch nicht in Ordnung.
Wie ist der Kontaktabstand ?
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
- Tourenrob
- AWO 425 Member
- Beiträge: 455
- Registriert: Do 9. Apr 2009, 11:02
- Wohnort: D-39218 SBK
- Hat sich bedankt: 6 Mal
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: Zündkerzen
Hallo Edeltuning,
Du bist ja ein Nachtschwärmer!
Richtig, das Kerzenbild ist bei mir immer ein schwarzes!
Die abgebildeten gerillten Kerzen liefen in den vergangenen Jahren immer mal auf einer kürzeren Tour,
wurden dann beim Liegenbleiben gegeneinander ausgetauscht und funktionierten dann auch wieder eine zeitlang.
Die letztgenannten Kerzen liefen jüngst (in der vergangenen Woche nach dem Erneuern von Kolben und Zylinder) max. 5 Minuten, wobei die 6HS am schnellsten aufgab.
Das dürfte aber an dem von Dir schon zuvor einmal erwähnten zusätzlichen inneren Wiederstand liegen,
da ja, mein Zündmagnet mittlerweile sehr kraftlos ist.
Zum Kontaktanstand kann ich nichts sagen. Der wurde nach erfolglosen Startversuchen nach gutdünken verkleinert und nicht nachgemessen.
Die Vergasernadel meines Flachschiebervergasers (F-Schieber nicht ausgeschlagen!) hat fünf Einkerbungen. Momentan hängt sie in der dritten von oben.
Einen schönen Tag noch wünscht,
T-Rob
Du bist ja ein Nachtschwärmer!
Richtig, das Kerzenbild ist bei mir immer ein schwarzes!
Die abgebildeten gerillten Kerzen liefen in den vergangenen Jahren immer mal auf einer kürzeren Tour,
wurden dann beim Liegenbleiben gegeneinander ausgetauscht und funktionierten dann auch wieder eine zeitlang.
Die letztgenannten Kerzen liefen jüngst (in der vergangenen Woche nach dem Erneuern von Kolben und Zylinder) max. 5 Minuten, wobei die 6HS am schnellsten aufgab.
Das dürfte aber an dem von Dir schon zuvor einmal erwähnten zusätzlichen inneren Wiederstand liegen,
da ja, mein Zündmagnet mittlerweile sehr kraftlos ist.
Zum Kontaktanstand kann ich nichts sagen. Der wurde nach erfolglosen Startversuchen nach gutdünken verkleinert und nicht nachgemessen.
Die Vergasernadel meines Flachschiebervergasers (F-Schieber nicht ausgeschlagen!) hat fünf Einkerbungen. Momentan hängt sie in der dritten von oben.
Einen schönen Tag noch wünscht,
T-Rob
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
- Hat sich bedankt: 42 Mal
- Danksagung erhalten: 211 Mal
Re: Zündkerzen
Hi T-Rob,
ist dir diese Zeit jezze recht so
Du hast eine PN
ist dir diese Zeit jezze recht so
Du hast eine PN
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH

