Zwei auf 1000

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
LarsDD
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Zwei auf 1000

Beitrag von LarsDD »

Schorsch hat geschrieben: Do 8. Okt 2026, 21:42 Gestern war der Carsten mal wieder bei mi,r freu, freu,. und hat eine Zündpistole mitgebracht. Leider hat dieses Teil überhaupt nicht geblitzt……..
Viele Zündlichtpistolen haben Probleme mit älteren Zündanlagen, da die Zündleistung nicht hoch genug ist. Zudem wäre eine Verstellung des Zündzeitpunkts an dieser notwendig, da man sonst zwar sieht, dass verstellt wird, aber nicht wie weit. Andernfalls müsste man unheimlich viele Markierungen auf der Schwungscheibe ergänzen. Da ich das gleiche Problem bei meiner Ente 2CV auch hatte und diese ebenfalls nur über eine OT-Markierung verfügt, habe ich mir die elektronische Zündlichtpistole von BGS (40106) gekauft. Sie kostet zwischen 105 und 130 €. Diese benötigt zwar 12 V Betriebsspannung, welche ich aber einfach immer über eine externe Motorrad-Gel-Batterie realisiere. Damit habe ich auch kein Problem mit Spannungsspitzen einer Lima, gleich welcher Bauart. Bei der Zündlichtpistole lässt sich der Zündzeitpunkt durch Drehen am Einstellknopf vorgeben, wodurch man dann beim Erreichen des eingestellten Winkels wieder auf der normalen Zündmarkierung landet. In Kombination mit einem Messgerät für die Drehzahl kann man ziemlich genau erkennen, was am Fliehkraftregler passiert. Die Zündlichtpistole hat zwar auch einen eingebauten Drehzahlmesser, der aber nicht ganz so stabil funktioniert. Mit der Zündlichtpistole habe ich bisher auch an jedem Moped mit Unterbrecherzündung über die JAWA von meinen Paps und diversen anderen Fahrzeugen immer sicher abblitzen können.
Einfach mal machen!
Antworten