Federung Stoye SM

alle Fragen zu Seitenwagen
William
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Federung Stoye SM

Beitrag von William »

Danke dir ☺️

Viele Grüße aus der Eifel

Will
youri24
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von youri24 »

Moin , kurzes Update zum Thema ... ich bin jetzt doch schon diverse Male zum Fahren gekommen und muss sagen , fährt gut der Apparat :roll: ich hab die Spur noch einmal korrigiert um einen entspannteren Geradeauslauf zu bekommen , sonst nix gemacht ... alles gut .
Was mich mal interessieren würde , gibt es so richtig stramme Federn für die Kupplung ?
Eventuell aus anderen Quellen ?
Das kommt mir etwas lasch vor und ich habe schon "verstärkte" drin ,trotzdem dürfte es noch etwas knackiger sein. Danke für Tipps ;-)
Grüße vom Deich ;;;;; ::;;;
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

In einer Federnbude hab ich mir mal welche anfertigen lassen. :idea:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
quincy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von quincy »

Morgen

Wenn du 3 Federn drinn hast bau einfach um auf 6 und dann gute normale 6 Federn für die Ausführung mit 3 Federn rein wenn die Kupplung nicht verölt ist und sie sonst in Ordnung ist also nicht verzogen oder verglaste Beläge usw sollte das fürs erste genügen .
Ich würde bei den 6 Federn erstmal auf verstärkte verzichten ,die Druckstange /Druckplatte (Vierkant) wird es dir danken ,

grüsse

quincy
Die Preisfindung durch Angebot und Nachfrage hat nichts mit Gerechtigkeit oder Fairness zu tun .
youri24

Beitrag von youri24 »

Moin , ich werde mal schauen ... es ist ja nicht so ,daß sie rutscht oder so , nur ein Druckpunkt wäre schon schön ... vielleicht stell ich mich auch einfach nur an :::::ll
ich fang jetzt nicht an meine Motorräder aufzuzählen , da reichen die 200 Zeichen nicht ;-)
youri24

Beitrag von youri24 »

Moin , wollte mich mal wieder kurz melden ,
letzte Woche war ich bei der Dekra und es gab ohne Probleme einen neuen Sticker für das Nummernschild.
Fährt immer noch gut das Gerät und die Aufmerksamkeit der Leute ist einem gewiß 8-)

Grüße Frank
Bild
Eric
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eric »

Hallo Youri24,
tolles Fahrzeug, toller Beiwagen.
Ich habe auch eine Stoye BW Typ AWO und das Fahrgestell dazu.
Leider fehlen die Anschlüsse rechts und links am Boot für die Federn und die vorderen Schellen zu Befestigung des Bootes am Fahrgestell. Leider finde ich nirgends Zeichnungen oder Fotos.
Kannst du/oder andere mir hier weiter helfen, mit Bildern, Zeichnungen oder Tipps ob es hier noch Teile oder Nachbauten irgendwo gibt?
Danke Grüße Eric
Bin neu im Forum und muss mich erst mal einfuchsen...
#
youri24 hat geschrieben: Fr 20. Dez 2024, 08:37 Moin , da will ich das Thema mal wieder nach vorne holen :D
Das Gespann ist jetzt erstmal fertig 8-)
Der Anbau des Seitenwagenrahmens hat , dank der Anleitung mit den Maßen, doch recht gut geklappt.
Alles frei am Auspuff etc.
Mit den Halterungen vorne hat es im zweiten Anlauf funktioniert , ich hab ja die Schelle replikiert welche ich in meinem Teilefundus hatte ... der Bügel kam mir schon etwas selfmade vor und das hat sich dann auch bewahrheitet ... der Bastler damals hat ihn nämlich 9mm zu hoch gemacht :::::bb ...
was ich dann beim Anbau gemerkt habe , also nochmal zwei neue bitte , danke :::::mm
Die Gummis in den vorderen Schellen , auf dem Foto kann man es vielleicht erkennen , sind Formteile ...
Mir kam die Erleuchtung als ich versuchte mich zu erinnern wo ich sowas schon öfter beim Schrauben in der Hand hatte :idea: Ansauggummis von Japanern , da wo die Vergaser drin sitzen zum Zylinderkopf hin ;-) jetzt musste ich nur maßlich passende suchen und hab mir dann zwei Stück für nen 10er besorgt 8-) sind von irgendeiner Yamaha ...
Das Problem mit den Zugfederaufnahmen am Boot habe ich mit Buchsen gelöst, danke nochmal für den Hinweis ;;;;;;
Beim Anbau des Rades in die Schwinge stellte ich dann fest ... ein Kilometer Wackeligkeit der Achse,
hat wohl doch oft die dicke Schwiemu drin gesessen ... oder Zementsäcke :::::cb , da war auch nix mehr mit Spannen der Klemme ... in diesem Leben werde ich die Achse nicht mehr wechseln , also kurzerhand ausgerichtet und verschweißt das Ganze ,fäddich is der Lack und mir der Flex kriegt man das auch wieder ab :::::yy
Am Kotflügel konnte ich sogar die originalen Positionslampen beide wieder reaktivieren und da ich immer Schrumpfschlauch statt Bougierrohr für meine Kabellage verwende passte die Zuleitung auch durch das kleine Löchlein im hinteren Rohr und taucht erst an der hinteren Aufnahme wieder auf und läuft dann hinten hoch zur Steckdose , war das original so ? Mir gefällt es ;;;;;;;
Den Sitz und die Persenning hab ich mir vor Ewigkeiten mal bei einem älteren Herrn in Kühlungsborn abgeholt , der hat das damals gebaut und geschneidert. Sehr schön und passgenau !
Vielleicht weiß ja sogar jemand wen ich meine.
Als nächster Punkt stehen natürlich Fahrtests auf dem Programm , mal gucken ob das so funzt mit der Geometrie , sonst wird halt nachgestellt.
Hier noch ein paar Bilder.
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Eric hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 11:21
Dann am besten erst mal vorstellen und erst dann fragen....
Eric
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Eric »

linuxfrank hat geschrieben: Mo 27. Okt 2025, 07:32
Eric hat geschrieben: So 26. Okt 2025, 11:21
Dann am besten erst mal vorstellen und erst dann fragen....
Hallo,
ja ich bin leider in den Umgangsformen der Foren nicht so firm, Sorry.

Vorstellung:
Ich bin Eric, wohne in der Nähe von Magdeburg, fahre seit meiner Jugend Moped und Motorrad.
Im Oldtimer Zweiradbereich, fahre ich zur Zeit eine MZ BK350.
Ich habe vor zwei Monaten eine AWO T Bj.55 erstanden, diese ist im patiniertem schönen Zustand und fährt und funktioniert tipp/top.
Hierzu habe ich noch einen Stoye 1 Beiwagen, mit zwei Fahrgestellen, welchen ich anbauen möchte.
Beruflich bin ich im Kfz Bereich tätig und seit 1997 Kfz-Meister.

Viele Grüße
Eric
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Willkommen hier im Forum ..... ;;;;;;

Leider wurde ja der Link den ich hier gepostet hatte gelöscht. Der hätte dich direkt auf die Vorstellungsseite gebracht.

LG
Antworten