Seite 6 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 26. Dez 2023, 16:11
von feuereisen
Ich habe den Shinko E 240 in 4.00 19 auf der o.g. Felge drauf... damit der in das T Projekt gepasst hätte, hätte ich das Versteifungsblech nach vorn versetzen müssen.. Da in das Projekt sowieso nix originales in Sachen Kotflügel reinsollte war der Plan es gänzlich zu entfernen und durch eine Rohrstrebe zu ersetzen... Zum unteren Rahmenverbindungsrohr waren dann noch 3 - 4mm Platz. Es wäre also auf einen Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten angekommen (Zentrifugalausdehnung des Reifens) Daher bestand auch die Überlegung das Verbindungsrohr noch ein paar mm nach vorn zu setzen oder auf der Höhe des Reifens umzuformen (mittels eingeschweisster Einbuchtung)

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 26. Dez 2023, 17:14
von Maxwell98
feuereisen hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 16:11 Ich habe den Shinko E 240 in 4.00 19 auf der o.g. Felge drauf... damit der in das T Projekt gepasst hätte, hätte ich das Versteifungsblech nach vorn versetzen müssen.. Da in das Projekt sowieso nix originales in Sachen Kotflügel reinsollte war der Plan es gänzlich zu entfernen und durch eine Rohrstrebe zu ersetzen... Zum unteren Rahmenverbindungsrohr waren dann noch 3 - 4mm Platz. Es wäre also auf einen Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten angekommen (Zentrifugalausdehnung des Reifens) Daher bestand auch die Überlegung das Verbindungsrohr noch ein paar mm nach vorn zu setzen oder auf der Höhe des Reifens umzuformen (mittels eingeschweisster Einbuchtung)
Ich hab jetzt mal ne 19“ und nen Heidenau k34 in 4.00x19 bestellt und werd es probieren.. ich werde sie durch die Bereifung sowieso etwas tieferlegen müssen dann sollte ich zu den Streben noch etwas Platz gewinnen. „Schmaler“ kann ich immer noch gehen.
Werd’s erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Jetzt muss ich nur noch passende Speichen finden.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 26. Dez 2023, 19:25
von Nissr2
Hallo Maxwell,
tolles Projekt.
Zum Thema 19 Zoll Felge und Speichen schau mal hier:
https://awo-oldtimer.de/AWO-Rennsport-G ... t-Tuning__
Dort habe ich schonmal 19 Zoll Felgen plus Speichen bekommen. Die Felge waren dafür extra gebohrt und es alles super gepasst.

Anbei ein Bild von meinem aktuellen Umbau-Projekt
Die hat aber 18 Zoll Felgen. Das Hinterrad ist mit dem Reifen im Außendurchmesser aber größer als z.B ein originales Touren Rad.

Viel Erfolg beim Weiterbauen
Nick
Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Di 26. Dez 2023, 21:14
von Ecki3011
Hallo,

3,75x19 wäre auch meine Empfehlung für nen originalen Rahmen.
Da passt sogar noch ein wenig gröberes Profil.

Liebe Grüße aus Ampfurth
Bild

Bild

Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 18:30
von ramon
Maxwell98 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:14 Ich hab jetzt mal ne 19“ und nen Heidenau k34 in 4.00x19 bestellt und werd es probieren.. ich werde sie durch die Bereifung sowieso etwas tieferlegen müssen dann sollte ich zu den Streben noch etwas Platz gewinnen. „Schmaler“ kann ich immer noch gehen.
Werd’s erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Jetzt muss ich nur noch passende Speichen finden.
ich würde da auf 4.00x18 gehen, dann biste schon 15 bis 20mm tiefer zu den 4.00x19
BildBild

bevor ich die hinten noch tieferlegen würde, bei dem geringen Federweg der T.
Und für 18ner ist es garantiert auch einfacher passende Felgen und Speichen zu bekommen. Ich hatte nur einen gefunden, der mir die Speichen hätte liefern können, der verwendet englische Edelstahl-Speichen, aber die Felgen konnte er leider auch nicht besorgen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 27. Dez 2023, 22:29
von Maxwell98
Erstmal vielen Dank für die ganzen Bilder und Tips! Das hilft mir echt weiter!

Ich hab bereits ne 19“ bestellt da ich wie gesagt auch hinten ein maximal großes Rad verbauen möchte damit die flache Linie weiter unterstützt wird. Der Sitz soll möglichst hoch aber nicht höher als Oberkante Hinterreifen stehen.
Evtl. werde ich auch noch den Avon safety mileage probieren der baut laut MOR nicht so sehr auf wie ein k34.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Aktuell suche ich noch eine Sport Nabe.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Sa 6. Jan 2024, 18:58
von Maxwell98
So, da krankheitsbedingt übers Fest nichts passiert ist, kamen erst heute die neuen Motorhalter dran. Und ich habe begonnen die Hinterrad Nabe aufzuarbeiten. Entschieden hab ich mich nun für die 18“ Variante entschieden da ich mit 19“ nicht auf die gewünschte Fahrwerkshöhe komme.
250C218B-2716-4523-BE07-3CC216DADC8E.jpeg
75CE3303-3B22-4077-A537-F8E261209575.jpeg
B1291B41-A64D-4B17-9C0A-124982910941.jpeg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 18:03
von Maxwell98
Heute kam die Hinterrad Felge sowie passende Speichen an. Schnell paar Speichen reingeworfen und siehe da es passen sogar die Bohrungen und Punzungen, sehr schön.
Ansonsten war die kurzfristige Entscheidung auf 18“ zu gehen die richtige wie ich finde. Jetzt nochmal alles auseinander und die Nabe weiter aufarbeiten.
52430AF1-35FF-40E1-B1EA-4F7C08A86728.jpeg
D4F264BE-FD0E-4702-92B1-616D0E407044.jpeg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 19:04
von scania2008
Hinterrad ist falsch eingespeicht. Noch prüfen. Gruß jens

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 10. Jan 2024, 19:35
von Maxwell98
scania2008 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 19:04 Hinterrad ist falsch eingespeicht. Noch prüfen. Gruß jens
Beitrag richtig lesen :D ist nur schnell eingespeicht um zu gucken ob‘s passt, hab von dem Thema schon gelesen.

Eine richtig sinnvolle Erklärung was genau falsch und richtig ist hab ich allerdings noch nicht gefunden? Wichtig ist doch nur das innen und Außenspeichen nicht verwechselt werden. Klär mich bitte mal auf.
Grüße