Awo 425T Flacheisen
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Beiträge: 1479
- Registriert: So 19. Dez 2010, 00:29
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Wohnort: 16321 Bernau oder 18569 Neuenkirchen
- Hat sich bedankt: 13 Mal
- Danksagung erhalten: 113 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Ich habe den Shinko E 240 in 4.00 19 auf der o.g. Felge drauf... damit der in das T Projekt gepasst hätte, hätte ich das Versteifungsblech nach vorn versetzen müssen.. Da in das Projekt sowieso nix originales in Sachen Kotflügel reinsollte war der Plan es gänzlich zu entfernen und durch eine Rohrstrebe zu ersetzen... Zum unteren Rahmenverbindungsrohr waren dann noch 3 - 4mm Platz. Es wäre also auf einen Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten angekommen (Zentrifugalausdehnung des Reifens) Daher bestand auch die Überlegung das Verbindungsrohr noch ein paar mm nach vorn zu setzen oder auf der Höhe des Reifens umzuformen (mittels eingeschweisster Einbuchtung)
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Ich hab jetzt mal ne 19“ und nen Heidenau k34 in 4.00x19 bestellt und werd es probieren.. ich werde sie durch die Bereifung sowieso etwas tieferlegen müssen dann sollte ich zu den Streben noch etwas Platz gewinnen. „Schmaler“ kann ich immer noch gehen.feuereisen hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 16:11 Ich habe den Shinko E 240 in 4.00 19 auf der o.g. Felge drauf... damit der in das T Projekt gepasst hätte, hätte ich das Versteifungsblech nach vorn versetzen müssen.. Da in das Projekt sowieso nix originales in Sachen Kotflügel reinsollte war der Plan es gänzlich zu entfernen und durch eine Rohrstrebe zu ersetzen... Zum unteren Rahmenverbindungsrohr waren dann noch 3 - 4mm Platz. Es wäre also auf einen Fahrversuch bei höheren Geschwindigkeiten angekommen (Zentrifugalausdehnung des Reifens) Daher bestand auch die Überlegung das Verbindungsrohr noch ein paar mm nach vorn zu setzen oder auf der Höhe des Reifens umzuformen (mittels eingeschweisster Einbuchtung)
Werd’s erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Jetzt muss ich nur noch passende Speichen finden.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Nissr2
- Beiträge: 125
- Registriert: So 21. Sep 2014, 18:24
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Bochum
- Hat sich bedankt: 23 Mal
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallo Maxwell,
tolles Projekt.
Zum Thema 19 Zoll Felge und Speichen schau mal hier:
https://awo-oldtimer.de/AWO-Rennsport-G ... t-Tuning__
Dort habe ich schonmal 19 Zoll Felgen plus Speichen bekommen. Die Felge waren dafür extra gebohrt und es alles super gepasst.
Anbei ein Bild von meinem aktuellen Umbau-Projekt
Die hat aber 18 Zoll Felgen. Das Hinterrad ist mit dem Reifen im Außendurchmesser aber größer als z.B ein originales Touren Rad.
Viel Erfolg beim Weiterbauen
Nick

tolles Projekt.
Zum Thema 19 Zoll Felge und Speichen schau mal hier:
https://awo-oldtimer.de/AWO-Rennsport-G ... t-Tuning__
Dort habe ich schonmal 19 Zoll Felgen plus Speichen bekommen. Die Felge waren dafür extra gebohrt und es alles super gepasst.
Anbei ein Bild von meinem aktuellen Umbau-Projekt
Die hat aber 18 Zoll Felgen. Das Hinterrad ist mit dem Reifen im Außendurchmesser aber größer als z.B ein originales Touren Rad.
Viel Erfolg beim Weiterbauen
Nick

-
Ecki3011
- Beiträge: 101
- Registriert: Do 3. Sep 2015, 10:07
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Oschersleben OT Ampfurth
- Hat sich bedankt: 39 Mal
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hallo,
3,75x19 wäre auch meine Empfehlung für nen originalen Rahmen.
Da passt sogar noch ein wenig gröberes Profil.
Liebe Grüße aus Ampfurth



3,75x19 wäre auch meine Empfehlung für nen originalen Rahmen.
Da passt sogar noch ein wenig gröberes Profil.
Liebe Grüße aus Ampfurth



-
ramon
- AWO 425 Member
- Beiträge: 437
- Registriert: Sa 9. Jan 2021, 19:32
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
ich würde da auf 4.00x18 gehen, dann biste schon 15 bis 20mm tiefer zu den 4.00x19Maxwell98 hat geschrieben: Di 26. Dez 2023, 17:14 Ich hab jetzt mal ne 19“ und nen Heidenau k34 in 4.00x19 bestellt und werd es probieren.. ich werde sie durch die Bereifung sowieso etwas tieferlegen müssen dann sollte ich zu den Streben noch etwas Platz gewinnen. „Schmaler“ kann ich immer noch gehen.
Werd’s erstmal zusammenbauen und dann gucken.
Jetzt muss ich nur noch passende Speichen finden.


bevor ich die hinten noch tieferlegen würde, bei dem geringen Federweg der T.
Und für 18ner ist es garantiert auch einfacher passende Felgen und Speichen zu bekommen. Ich hatte nur einen gefunden, der mir die Speichen hätte liefern können, der verwendet englische Edelstahl-Speichen, aber die Felgen konnte er leider auch nicht besorgen.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Erstmal vielen Dank für die ganzen Bilder und Tips! Das hilft mir echt weiter!
Ich hab bereits ne 19“ bestellt da ich wie gesagt auch hinten ein maximal großes Rad verbauen möchte damit die flache Linie weiter unterstützt wird. Der Sitz soll möglichst hoch aber nicht höher als Oberkante Hinterreifen stehen.
Evtl. werde ich auch noch den Avon safety mileage probieren der baut laut MOR nicht so sehr auf wie ein k34.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Aktuell suche ich noch eine Sport Nabe.
Ich hab bereits ne 19“ bestellt da ich wie gesagt auch hinten ein maximal großes Rad verbauen möchte damit die flache Linie weiter unterstützt wird. Der Sitz soll möglichst hoch aber nicht höher als Oberkante Hinterreifen stehen.
Evtl. werde ich auch noch den Avon safety mileage probieren der baut laut MOR nicht so sehr auf wie ein k34.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Aktuell suche ich noch eine Sport Nabe.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
So, da krankheitsbedingt übers Fest nichts passiert ist, kamen erst heute die neuen Motorhalter dran. Und ich habe begonnen die Hinterrad Nabe aufzuarbeiten. Entschieden hab ich mich nun für die 18“ Variante entschieden da ich mit 19“ nicht auf die gewünschte Fahrwerkshöhe komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Heute kam die Hinterrad Felge sowie passende Speichen an. Schnell paar Speichen reingeworfen und siehe da es passen sogar die Bohrungen und Punzungen, sehr schön.
Ansonsten war die kurzfristige Entscheidung auf 18“ zu gehen die richtige wie ich finde. Jetzt nochmal alles auseinander und die Nabe weiter aufarbeiten.
Ansonsten war die kurzfristige Entscheidung auf 18“ zu gehen die richtige wie ich finde. Jetzt nochmal alles auseinander und die Nabe weiter aufarbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.
- scania2008
- AWO 425 Member
- Beiträge: 748
- Registriert: Mi 3. Mär 2010, 21:01
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: 09430 Drebach
- Hat sich bedankt: 31 Mal
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Hinterrad ist falsch eingespeicht. Noch prüfen. Gruß jens
„Früher war sogar die Zukunft besser“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
„Man kann eine AWO nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein AWO braucht Liebe.“
- Maxwell98
- AWO 425 Member
- Beiträge: 294
- Registriert: Do 26. Jan 2023, 14:52
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Wohnort: Blankenheim
- Hat sich bedankt: 58 Mal
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Re: Awo 425T Flacheisen
Beitrag richtig lesenscania2008 hat geschrieben: Mi 10. Jan 2024, 19:04 Hinterrad ist falsch eingespeicht. Noch prüfen. Gruß jens
Eine richtig sinnvolle Erklärung was genau falsch und richtig ist hab ich allerdings noch nicht gefunden? Wichtig ist doch nur das innen und Außenspeichen nicht verwechselt werden. Klär mich bitte mal auf.
Grüße
Alle sagten das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht und hat‘s einfach gemacht.

