Seite 6 von 7

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: Sa 10. Feb 2024, 17:02
von Charly2906
Nein, ... habe ich nicht montiert.
Soll wohl das Original sein. 🧐

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: Sa 10. Feb 2024, 20:06
von Loudpipessafelives
Nicht wirklich viel zu sehen, aber ich finde sie cool. Möglicherweise gar zulassungsfähig ,weil der Rahmen für höhere Leistung geprüft ist. Wollte fast schonmal einen AME ST 802 Rahmen kaufen für einen AWO Chopper. Is aber schwierig wegen Kardan. Bingo, könnte man auch quer einbauen...;-)

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: So 11. Feb 2024, 00:49
von Charly2906
Loudpipessafelives hat geschrieben: Sa 10. Feb 2024, 20:06 Wollte fast schonmal einen AME ST 802 Rahmen kaufen für einen AWO Chopper. Is aber schwierig wegen Kardan. Bingo, könnte man auch quer einbauen...;-)
Das mit dem AME ST 802 Rahmen finde ich gut :D , hab auch gleich mal bissel rumgestöbert.
Ich hätte schon Lust im Sommer wenn es warm ist irgendwas irres zu machen.
Ich würde aber an die Sache ganz anders rangehen.
Teil 1 : Da wo jetzt der Kardan ans Getriebe kommt wird die Aufnahme für den Zahnriemen montiert.
Wenn das alles funktioniert und alles schick ist kommt der 2.Teil.:
Umbau der Hinterradaufhängung für die Radnarbe. Das stelle ich mir wesendlich komplizierter vor als Teil 1 .
So müsste das dann aussehen (der Antrieb)
.

Bild

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: So 11. Feb 2024, 13:24
von awtowelo
Und da dachte ich schon ICH habe zu viel Fantasie... :x
Der genannte AME Rahmen ist so ziemlich der gesuchteste überhaupt, sieht top aus, wäre mir für ein AWO Projekt aber vom Preis her echt zu fett. Zumal man den noch für Motorhalterungen etc. umbrutzeln müsste. Ja und ich glaube es wird schwierig, da er eine Schwinge hat und die Kardanwelle da durch / vorbei müsste....
Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Geht gaaanz einfach :::::x Kenne jemand der einen R25 Antrieb so umgerüstet hat, Klaus aus Marienheide in NRW, echt krass der Mann, wer sowas kann, Hut ab.... 8-)
Bild


Bild

Bild

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: So 11. Feb 2024, 17:50
von Loudpipessafelives
Die Typenschänder hatten eine Zapfwelle verbaut, um am Strohpressen-Hinterreifen vorbeizukommen.
Vor vier Jahren wurde ziemlich lange ein ST 802 Rahmen angeboten zum reellen bis günstigen Preis. In Baden Württemberg, war mir zu weit.
Die AME Leute meinten, es gäbe ja AMEs mit BMW Motoren, also machbar.

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: So 11. Feb 2024, 18:06
von awtowelo
Ja, haste allerdings recht, wurden auch BMW Boxer verbaut. Was ist reell bis günstig ? 2000 - 2500 ? :::::uu
Das fände ich noch im Rahmen ...aber mit dem rumgegurke durchs Land das geht mir zwar auch auf die Ketten, aber was muß das muß sag ich mir immer wieder, und man lernt echt geniale Leute kennen. Hab am 30.12. auch nen Starrahmen mit Trapezgabel in Rheinland-Pfalz geholt (für 700 Euro brauche ich keine Minute zum überlegen..)
Grüße.

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: So 11. Feb 2024, 23:49
von Charly2906
awtowelo hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:24 Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Coole Fotos

Aber wenn überhaupt ging es mir um den Quereinbau des Motors und deshalb auch der Antrieb auf der linken Seite. Das würde dann etwa so aussehen:
.

Bild

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 11:52
von Matthias-Aw
Also vor langer langer Zeit hatte ich mal vor eine Awo auf Kette umzubauen. Fragt mich nicht warum... villeicht ging es um ein 5 Gang, Übersetzungsänderungen oder einfach nur was anderes zu haben...

Der Ansatz war etwa auf Höhe der Kupplungsscheibe eine Welle quer einzusetzen. Die sollte dann über einen Kegelradsatz von einem Differential 2:1 übersetzt angetrieben und über Kette oder Riemen auf eine Quer liegende Kupplung bzw. Getriebe gehen... (z.B. das Enfield 350 Getriebe könnte passen)
Das Zeug und Idee ist in den wirren der Wende verschwunden. Sicher mit Recht... :-)

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 12:33
von Charly2906
Wenn man Zeit hat und das Zeug sowieso rumliegt kann man sich ja mit soetwas beschäftigen.
Ich ziehe im Frühjahr immer in mein Sommerhaus in Berlin an der Spree und habe dann gaaanz viel Zeit 😁🥂
Das schöne ist ein großer überdachter Anbau mit transparentem Dach und ein "Bauhaus" und "Obi" im Umkreis von 1 bzw 3 km, Louis ist auch nur 1 km entfernt.
Ich bastel da gern so vor mich hin und es muss auch nicht zulassungsfähig sein.
Der Erfolg besteht darin das es zum Schluss funktioniert und auch vernünftig aussieht.
Klar kann das jeder etwas anders sehen ....

Re: AWO-Motor quer im Harley Rahmen

Verfasst: Mo 12. Feb 2024, 20:15
von Ronny
Charly2906 hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 23:49
awtowelo hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 13:24 Charly, bau doch das AWO Getriebe auf Kette um, ob Du dann Kette oder Riemen nimmst ist ja egal.....
Coole Fotos

Aber wenn überhaupt ging es mir um den Quereinbau des Motors und deshalb auch der Antrieb auf der linken Seite. Das würde dann etwa so aussehen:
.

Bild
🤔 so fährt es dann nur rückwärts...
Und rechte Seite wird doof mit dem Kickstarter🤷‍♂️
..aber vielleicht " bastelst" du dir etwas mit Frontantrieb und Hecklenkung in deinem Sommerhaus zusammen.
😅
Nix für Ungut. 😉

🍻