Seite 6 von 26
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: So 16. Jan 2022, 14:24
von johnmanfred
Was ist der Vorteil der MZ-Gabel?
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: So 16. Jan 2022, 16:21
von Bausoldat
Die 35er MZ-Gabel (TS-2 und ETZ) ist einfach aufgebaut und verschleißt praktisch nicht. Meistens muss man nur die Simmerringe wechseln. Irgend ein Kritiker hat mal geschrieben: "An dieser Gabel gibt es nichts zu verbessern"
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: So 16. Jan 2022, 17:08
von johnmanfred
Ich bin ja eigentlich Fan der Vollschwinge.
Naja wie dem auch sei, gut zu wissen, dass die Gabel nicht so verkehrt ist. Mal sehen.
Kommende Woche hole ich das Wrack erstmal in die Garage.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 03:06
von feuereisen
Das ist kein Wrack sondern ein zeitgenössischer Umbau den es zu erhalten lohnt. Wie viele Maschinen wurden denn zu ewiggleichen "Originalen" zurückgebaut und damit ein Stück DDR Technikgeschichte unwiederbringlich vernichtet. Ein solcher Umbau ist auch in seinem jetzigen Zustand schon ein Stück Zeitgeschichte das es zu fahren lohnt. Bei ner zigfach mit Nachbauteilen zurückorginalisierten schaut keiner mehr so wirklich hin.
Die Frage die Du Dir stellen solltest ist will ich was gewöhnliches fahren oder ein Stück DDR Zeitgeschichte erhalten...Respekt vor der DDR Geschichte oder doch ne Allerweltsmaschine draus machen...
Deine Entscheidung...
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 07:28
von johnmanfred
Naja im Moment ist sie nicht fahrbereit und es braucht mehr als „2-3 Handgriffe“, dass sie wieder läuft. Darum ist sie dem Wrack näher ;) - wobei der Begriff keinesfalls despektierlich gemeint war.
Ich habe mich ja entschieden, sie zu kaufen.
Was draus wird vermag ich heute noch nicht beurteilen. Ich stell sie mir erstmal hin und überlege mir ganz in Ruhe was ich draus machen will. Es stehen alle Optionen offen. Aber erst einmal muss ich sie haben.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 09:19
von Leoausarn
Guten Morgen johmanfred,
meine sah vor ein paar Jahren auch so aus,
zur Sicherheit habe ich mir noch ein drittes Rad angebaut,
so falle ich wenigstens nicht um
Viel Spaß
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 12:12
von Tekkx
Bausoldat hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:23
(...)
Von so etwas hatten wir in den 80ern geträumt und dann versucht unsere AWOs so zu gestalten.
(...)
Ach übrigens... Jeder der nach 1980 geboren wurde und nicht in der DDR aufgewachsen ist, möchte sich seiner blöden Kommentare enthalten......
Ich bin deutlich vor 80 geboren und in der DDR aufgewachsen, darf also kommentieren?

Leider habe ich keine Fotos aus den 80ern...
Meine AWO war mit Windschutzscheibe, ETZ-Armaturen, Blinkern (vorne Trabant) und Seitenkoffern (Eigenbau) á la Eskorte "verziert". Von der Lackierung will ich gar nicht reden.
Ich hätte die auf den Fotos gezeigten Maschinen neidvoll bewundert!!! (3 Ausrufezeichen)
So stolz ich damals auf mein Werk war, so froh bin ich nun, dass ich die 80er (und 90er) lebend überstanden habe und würde sämtliche Sünden der Zeit* gerne vergessen. (natürlich nur halb ernst gemeint)
Ich werde einen Aufbau-Thread zur themengebenden Maschine (falls es denn einen geben wird) mit großem Interesse verfolgen. Egal, in welche Richtung das dann geht.
Ich wünsche viel Spaß und Erfolg dabei!
*) Ende der 70er und in den 80ern wurde so manches Verbrechen an Kulturgütern begangen: Begradigte Stuckdecken, verschrottete Messingtürdrücker, lackierte Holzmöbel...
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 16:27
von Krabat
Tekkx hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 12:12
Bausoldat hat geschrieben: Sa 15. Jan 2022, 11:23
Ach übrigens... Jeder der nach 1980 geboren wurde und nicht in der DDR aufgewachsen ist, möchte sich seiner blöden Kommentare enthalten......
Ich bin deutlich vor 80 geboren und in der DDR aufgewachsen, darf also kommentieren?
Sehr

Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 16:57
von johnmanfred
Jetzt habe ich erst einmal einen Termin zur Abholung ausgemacht, am Mittwoch wird das aller Voraussicht nach soweit sein. Wenn ich die dann habe, dann stelle ich hier noch einmal ein paar eigene Bilder ein, so zum Abschluss. Und dann werden wir sehen.
Re: Verbastelte AWO wieder herrichten - lohnt das?
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 19:33
von Matthias-Aw
Bausoldat hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 16:21
Die 35er MZ-Gabel (TS-2 und ETZ) ist einfach aufgebaut und verschleißt praktisch nicht. Meistens muss man nur die Simmerringe wechseln. Irgend ein Kritiker hat mal geschrieben: "An dieser Gabel gibt es nichts zu verbessern"
Dem kann man noch hinzufügen das das Fahrverhalten deutlich besser ist. Nicht im "Sonntagsfahrermodus" aber wer sich mal richtig in irgendwelche Serpentinen legen möchte wird nicht nur einen kleinen Unterschied merken. Wenn dann noch eine Scheibenbremse drin ist liegen Welten zwischen den "Rundenzeiten". Klar brauchen die meisten Awo Fahre nicht aber ist einfach so. Dazu kommt die meißten Awo Gaben sind ziemlich ausgeklappert und für ein fachgerechtes Überholen bekommst Du locker 3 MZ Gabeln in Top Zustand.
Nachteil ist braucht etwas Anpassung z.B. bsp. hängt der Ständer dann meistens in der Luft. Aber das ist ja bereits erledigt....
Bleibt nur noch die Originalität, aber die hat hier leider ihren Preis. Gabel, Schutzblech, Lampe komplett...

ich glaub da kommen schnell 1.5 zusammen. Wer schön sein will muss leiden
