Jens425S hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 11:36
Hallo Thomas,
so viele Hinweise, so viele Versuche, im Grunde Klarheit, was passiert wenn der Motor kein Gas annimmt und schwarz raucht.
-> Zu viel Sprit, beim Übergang auf Teillast.
Soweit scheint ja alles klar. Und trotzdem geht es nicht, auch wenn Du die Düsennadel in alle möglichen Kerben gehangen hast!
Ich habe anfangs mit viel schlechtem Material experimentiert, bis ich gelernt habe, wo die Tücken sind.
Vor allem verbrauchte Vergasern, die sich kaum noch einstellen ließen, haben mich beschäftigt.
Aber ich habe die immer zur Gasannahme bewegt bekommen!
Selbst wenn die total schwarz geraucht haben. Die liefen natürlich nicht gut, klar. Aber sie liefen, haben beschleunigt und Vollgas angenommen.
Darum denke ich, so blöd das vielleicht jetzt klingt.
1. Versuche (im Zweifel nochmals) ganz frischen Sprit.
2. Versuch die Einstellung nochmals - aber ohne Luftfilter.
3. Tausch Kerze, Stecker und Zündkabel.
- Wenn das alles nichts bringt, schau Dir an, ob Deine Düsennadel, beim Beschleunigen nicht irgendwie angehoben/angesaugt werden kann. Ich kenn Deinen Vergaser nicht, daher ist das reine Spekulation.
Oder bleibt der Choke, beim Beschleunigen wirklich geschlossen?
Es gibt blöde Zufälle!
Es gibt versteckte Macken, die erst in ganz bestimmten Situationen auftreten.
- Zündkerzen, die erst versagen, wenn z.B. die Drehzahl steigt. Früher wo es noch Zündkerzen Testgeräte gab, konnte man das leicht prüfen. Denen ist bei steigender Drehzahl, oder Druck, regelrecht das Licht ausgegangen. D.h. der Funken wurde immer kleiner und ging dann ganz aus.
- Kerzenstecker, mit ähnlich blödem Verhalten.
- Oder Zündkabel die erst durchschlagen, wenn die Drehzahl/Spannung steigt.
- Oder, wenn sich durch Bewegung/Vibrationen, die Lage, des Zündkabels ändert.
Mach auf jeden Fall, jeden weiteren Schritt nacheinander und teste nach jedem Schritt.
Nicht mehrere Dinge auf einmal!
Wenn Du 100% sicher bist, dass die Bauteile, der Zündung, als Ursache ausscheiden, Du am Vergaser nichts fehlerhaftes feststellen kannst, dann bleibt Dir nur noch ein alternativer Vergaser, zum Testen.
Das gibt es ja nicht, wenn Deine AWO im Herbst noch gelaufen ist und jetzt gar kein Gas mehr annimmt.
Wie gesagt, meine Erfahrung, zumindest mit dem BVF Vergaser. Wenn der Motor noch halbwegs in Schuss ist, die Zündung 100%tig funktioniert, dann bekommst Du den Motor dahin, das er Gas annimmt und beschleunigt.
Auch wenn er dabei fürchterlich schwarz raucht!