Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
- speedvogt
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
Hallo,
Gummikork ,wenn schon, dann richtig
Gruß Micha
Gummikork ,wenn schon, dann richtig
Gruß Micha
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Bei meiner ist da eine Kupferscheibe drunter. Mit dem Gummi war mir das zu "klemmig".
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Neues Ersatzteil, neues Problem. Heute hab ich die Tachowelle eingefädelt und wollte Sie dann auch am Tacho befestigen. Dabei musste ich feststellen, dass die Metalltülle recht lang ist und bis in die Aussparung des Lampengehäuses reicht. Leider liegt sie dort auch nicht mittig sondern fast am vorderen Rand an. Ist das so richtig. Ich glaube kaum, dass ich da die Durchführung ohne Zerstörung und Gewalt montieren kann.

Habe ich einen originale Tacho? (Wo) Gibt es Wellen mit kürzeren Tüllen? Was ist sonst vielleicht falsch?

Habe ich einen originale Tacho? (Wo) Gibt es Wellen mit kürzeren Tüllen? Was ist sonst vielleicht falsch?
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo, ich denke, du hast einen Tacho von der BK. Vgl. Ziffernblatt bis 140 km/h. Ob der von den Abmessungen her anders als der von der AWO ist, glaube ich nicht.
Versuche den Tacho etwas in die Mitte zu drehen und dann mit dem Fit bei der Montage der Tülle nicht sparen.
Viele Grüße. Steven
Versuche den Tacho etwas in die Mitte zu drehen und dann mit dem Fit bei der Montage der Tülle nicht sparen.
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ich hab da noch ein Becherchen Vaseline. Das rutscht wie Mist und ist so weit ich weiß bei Gummi unschädlich.deckelfp1 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:00 Versuche den Tacho etwas in die Mitte zu drehen und dann mit dem Fit bei der Montage der Tülle nicht sparen.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ich hab da noch ein Becherchen Vaseline. Das rutscht wie Mist und ist so weit ich weiß bei Gummi unschädlich. Die Länge der Blechtülle bis in das Loch ist normal?deckelfp1 hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:00 Versuche den Tacho etwas in die Mitte zu drehen und dann mit dem Fit bei der Montage der Tülle nicht sparen.
Und gleich noch ne Frage zur vorderen Auspuffbefestigung. Ich hab nengummigelagerten Rahmen und nen 30er Krümmer. Jetzt hab ich für die Rahmennummer > 199547 (hab ich) den Halter für die Auspuffschelle mit Ersatzteilnummer 43471 gefunden. Die hat ja zwei Bohrungen. Wo kommt die dran? Hab leider Bilder mit guter Darstellung nur bei Rahmen mit starrer Aufhängung gefunden.
- Tekkx
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 142 Mal
Nein. Auf keinen Fall Vaseline nehmen! Das löst das Gummi mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf.linuxfrank hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:07 (...)Ich hab da noch ein Becherchen Vaseline. Das rutscht wie Mist und ist so weit ich weiß bei Gummi unschädlich.
Nur fettfreie Gleitmittel - gibt's im Fachhandel für Ehehygiene (ha ha, das Wort wollte ich schon lange mal schreiben) - benutzen.
Besser ist natürlich Reifenmontage-Fluid oder eben notfalls Spülmittel.
Ich erinnere mich an diesen Arbeitsschritt an meiner Maschine nur sehr ungern. Das war eine echte Fummelei Ich war kurz davor, auf die (extra neu gekaufte) Tülle zu verzichten (und irgendwas damit kaputtzuwerfen).
Ich glaube, ich habe erst den Tacho nochmal ausgebaut, Welle mit Tülle von innen in das Gehäuse eingeführt, die Tülle "eingeschnappt", den Tacho an die Welle geschraubt und dann erst am Gehäuse befestigt. Und natürlich Welle und Tülle schön eingeschmaddert.
Die Welle durch die Tülle zu quetschen war eine Aktion für sich! (unten genauso)
(ein paar Edits, weil mir die Sache so nach und nach wieder präsent wird)
Zuletzt geändert von Tekkx am So 22. Aug 2021, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
- AWOKCUB
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 82 Mal
Wenn du auch nen gummigelagerten Motor hast, sind da die Befestigungspunkte für die Auspuffschelle dran.
Was der Fuß nicht ankriegt, soll die Hand nicht lenken.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ah, da hab ich noch nicht gesucht. Warum wohl? Keine Ahnung.AWOKCUB hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:26 Wenn du auch nen gummigelagerten Motor hast, sind da die Befestigungspunkte für die Auspuffschelle dran.
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Und ich hatte so im Hinterkopf das es ein gummischonendes Rezept für solche Mittelchen mit Vaseline gab.... Bloß gut das ich das nie aus den Kopf nachgebastelt habe. Sonst hätte ich jetzt wohl weder Zeit noch Geld für die AWO!Tekkx hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:23Nur fettfreie Gleitmittel - gibt's im Fachhandel für Ehehygiene (ha ha, das Wort wollte ich schon lange mal schreiben) - benutzen.linuxfrank hat geschrieben: So 22. Aug 2021, 19:07 (...)Ich hab da noch ein Becherchen Vaseline. Das rutscht wie Mist und ist so weit ich weiß bei Gummi unschädlich.