Seite 6 von 10

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: So 7. Jun 2020, 20:17
von Ron-8
Danke Speedvogt, ja jetzt passt es mit den richtigen (kleineren) Gummis und eigenen - also nicht im Handel gekauften - Hülsen.

Heute habe ich dann endlich die Kronenmutter am Getriebe bezwungen. Der Tipp mit dem Gegenhalter war wichtig, das hat mich zum "Umdenken" angeregt. Gegenhalten ……

Ich habe mich für die Variante mit der längeren Schraube M8 entschieden, die liegt am Getriebegehäuse bzw. am Tachoantrieb ca 10 mm an. Ein Stückchen Alu dazwischen und schon kann man Gewalt an der Kronenmutter ausüben, die M8 Schraube kann das ab.
IMG_20200607_1006335[11531].jpg
IMG_20200607_1006452[11532].jpg
Nach gefühlten 20x wieder lösen und neue Passscheiben 0,2 und 0,5 mm unterlegen war es dann mal soweit. Die Kronenmutter mit einem langen Drehmomentenschlüssel hatte ihre Position zum Einführen des Splintes erreicht. Ein Kraftaufwand und in meinem Fall nur zu Zweit möglich, von weniger als 200 Nm und mehr als 140 Nm. Der Schlüssel stand auf 140 Nm und knackte obwohl die Position noch nicht erreicht war. Dann habe ich ihn bis zum Ende gedreht und mit gefühlvollen Anzugsversuchen war es dann geschafft.
IMG_20200607_1736286[11533].jpg
Wieder was erledigt!

BG Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: So 7. Jun 2020, 20:18
von Ron-8
Warum werden die Bilder mehrfach angezeigt und die eigentlich im Text stehen sollen, sind als Dateianhänge definiert?

BG Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: So 7. Jun 2020, 20:39
von 425/T
Hast Du diesen Abdeckring auch verbaut oder ist dieser auf den Fotos schlecht zu sehen :?:
Die Scheibe unter der Zentriermutter hat ein bestimmtes Maß damit die Mutter wie der Name sagt etwas zentriert. Und zwar den außeren Mitnehmer.
Gruß 425/T

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: So 7. Jun 2020, 21:28
von Jens425S
Hallo Ron,
das hast Du wieder sauber hin bekommen.
Hut ab!

Auch die Versplintung, ganz sauber gemacht!

@ 425/T, ich meine, der Abdeckring ist zu sehen. (Wenn auch nicht gut zu erkennen)

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 05:40
von Ron-8
425/T hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 20:39 Hast Du diesen Abdeckring auch verbaut oder ist dieser auf den Fotos schlecht zu sehen :?:
Die Scheibe unter der Zentriermutter hat ein bestimmtes Maß damit die Mutter wie der Name sagt etwas zentriert. Und zwar den außeren Mitnehmer.
Gruß 425/T
Hilf mir auf die Sprünge, welchen Abdeckring??
Die Zentriermutter bekam zur vorhandenen Unterlegscheibe noch ein Paßscheibe 0,2 mm dazu, damit das Splintloch mit einem hohen Anzugsmoment erreicht wurde. Das passt wirklich gut, der Splint ging spielfrei einzuführen.
Dann kommt die Gummikappe auf die Zentriermutter und dort setzt sich der äussere Mitnehmer rein, also in das Gummi. Eine Verbindung mit der Zentriermutter hat der äussere Mitnehmer nicht.
Ich hatte vor der Montage auch nochmal das Werner-Buch bemüht und war sicher alles korrekt verbaut zu haben.
Heisst aber nicht, dass es mir auch fehlerfrei gelungen ist :-) …..

Also gerne nehme ich da eine Hilfestellung!

BG Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 08:55
von deckelfp1
Hallo Ron,
die Befestigung der Kronenmutter ist schon ok so. Das habe ich ähnlich bewerkstelligt.
Allerdings soll wohl der Gummi- Abdeckring 41778 zuerst auf die Kronenmutter gestülpt und dann beides zusammen aufgeschraubt werden.
Das hat bei mir jedoch nicht funktioniert. Es hat das Gummi jedes mal herunter gedrückt. Ich musste den Abdeckring unter im Außendurchmesser etwas herunterschleifen.
Ich hatte auch versucht, den Abdeckring nach der Montage der Kronenmutter aufzustecken. Das war jedoch ein aussichtsloses Unterfangen.

Bild


Viele Grüße. Steven

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 19:53
von braendel
Jens425S hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:28 Auch die Versplintung, ganz sauber gemacht!
Ich liebe solche Versplintungen.Alte Schule sag ich nur !! :::::h

Grüße

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Mo 8. Jun 2020, 20:12
von Ron-8
braendel hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 19:53
Jens425S hat geschrieben: So 7. Jun 2020, 21:28 Auch die Versplintung, ganz sauber gemacht!
Ich liebe solche Versplintungen.Alte Schule sag ich nur !! :::::h

Grüße
Danke! Manches aus der 1980er Lehre blieb halt hängen. Ich hatte einen Lehrfacharbeiter, der schon alt war und mir wirklich viel beibrachte, von den - heute würde man sagen - Basics. Manches und leider wenig aufgrund anderer Berufswahl, ist hängen geblieben.

Verstehe ich den Sinn der Gummikappe richtig? Der Schmutz soll von der Verzahnung des äusseren Mitnehmers ferngehalten werden? Warum ist die Gummikappe dann so kurz? Ausgebaut (und leider entsorgt) habe ich eine wesentlich länger Gummikappe, die auf die Engstelle der Zentriermutter geschoben wird.

Beim jetzigen Zusammenbau genügt die Kappe auf dem oberen dicken Bund der Zentriemutter und erreicht noch gerade so den äusseren Mitnehmer. Das war für mich wegen dem Schutz der Verzahnung des äusseren Mitnehmers sinnhaft.

Aber wenn ich Eure Beiträge so lese, dann gehört die Gummikappe in die Engstelle der Zentriermutter. Nur erreicht sie dann nicht mehr den äusseren Mitnehmer …. Was ist richtig? Und gibt´s verschiedene Gummikappen?

BG Ron-8

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Di 9. Jun 2020, 20:31
von braendel
Ron-8 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 20:12 Und gibt´s verschiedene Gummikappen?
Nee,gibts nicht

grüße

Re: AWO Sport von Ron-8

Verfasst: Mi 10. Jun 2020, 07:31
von scania2008
Ich denke mal eher,das die gummikappe dazu da ist,das das fett von der Verzahnung nicht in die halbschalen gelangen soll.
Gruss jens