Tacho Platine
- AWO Scheune
- Moderator
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Re: Tacho Platine
Hallo Dirk, nach dem ich mich in Lunzenau mit Anke und Ekki unterhalten habe, hat das seine Richtigkeit so, alles Wesentliche ist aber erhalten geblieben
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
- AWO Scheune
- Moderator
Hat noch jemand Bedarf an einer Platine in Löbnitz?
Aktuell könnte ich mich 4 Stück abgeben
Aktuell könnte ich mich 4 Stück abgeben
AWO-T Bj54, AWO-T Bj 52, AWO-S Bj 61, AWO-S Bj 59, S50 Bj75,S50 Bj 78, Schwalbe, Zündapp DB 234 Norma Luxus Bj55, IFA-RT 125 Bj 55
-
Oldimike
Mal ne Frage, warum klemmt man den Tacho aufs Vordere Standlicht?Anke hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 17:01 Download Einbauanleitung
hier mal ein link zur Anleitung
Die 57 ist doch Aus, bei nur Zündung, und auch Aus, bei Abblendlicht, nur An bei Standlicht?
- AWO Scheune
- Moderator
Bei bei mir brennt die Standlichtbirne auch bei Voll/Abblendlicht mit, kannst auch auf 56 (Voll/Abblendlicht) klemmen, sollst ja eh damit fahren,
Auf 56/57 deshalb, da die Platinen eine Schutzbeschaltung haben um ein Durchbrennen zu verhindern, und diese Schutzbeschaltung in Kombination mit dem Programm lässt die Platine sich im Programm festfahren, sobald mehrere kleine Spannungsabbrüche vorhanden sind, wie sie beim weiterschalten auf die nächste Schlüsselstellung entstehen.
Das kannst du vorn Einbau gern Mal Extern Simulieren, in dem du die Platine an - einer Spannungsquelle klemmst und immerwieder kurz hindereinander das weiße Kabel an + hälst,
Nach ein paarmal wird sie kein mux mehr machen.
Dann musst du warten, bis die Platine den Strom im Goldcap verbraucht hat, oder du schließt sie über den 2x3 Reinigen Pinstecker kurz
Auf 56/57 deshalb, da die Platinen eine Schutzbeschaltung haben um ein Durchbrennen zu verhindern, und diese Schutzbeschaltung in Kombination mit dem Programm lässt die Platine sich im Programm festfahren, sobald mehrere kleine Spannungsabbrüche vorhanden sind, wie sie beim weiterschalten auf die nächste Schlüsselstellung entstehen.
Das kannst du vorn Einbau gern Mal Extern Simulieren, in dem du die Platine an - einer Spannungsquelle klemmst und immerwieder kurz hindereinander das weiße Kabel an + hälst,
Dann musst du warten, bis die Platine den Strom im Goldcap verbraucht hat, oder du schließt sie über den 2x3 Reinigen Pinstecker kurz
-
Oldimike
aha, Bei mir ist die 57 nur das Standlicht vor. Dieses geht bei Licht wieder aus. Muss dazu sagen, die EMW hat ja nur 45 Watt, da muss gespart werden, wo es nur geht 
Danke, für die INFO
Danke, für die INFO
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hm... eigentlich muss das Standlicht mit leuchten, wenn Fern-, oder Abblendlicht eingeschaltet sind.
Aus Sicherheitsgründen, dass die Lampe nicht völlig dunkel ist, wenn Fern-, oder Abblendlicht ausfallen.
Die MFK (TÜV) hier, verlangt das auch zwingend!
Wenn das bisher keinem aufgefallen ist, hast Du einen gnädigen Prüfer...
Anders herum, sieht es die Polizei hier sehr entspannt, wenn man tagsüber - mit einem Oldtimer - mit Standlicht, oder gar keinem Licht fährt.
Die wissen, dass die originalen Lichtmaschinen viel zu schwach waren, um gemäß heutiger Vorschriften, ständig mit Abblendlicht fahren zu müssen.
Die 57 (Standlicht) zu nutzen ist schon eine gute Idee.
Ich nutze sie auch für zusätzliche Verbraucher, wie das Navi. Das entlastet die Lima, wenn es primär darum geht, erstmal die Batterie zu laden.
Aus Sicherheitsgründen, dass die Lampe nicht völlig dunkel ist, wenn Fern-, oder Abblendlicht ausfallen.
Die MFK (TÜV) hier, verlangt das auch zwingend!
Wenn das bisher keinem aufgefallen ist, hast Du einen gnädigen Prüfer...
Anders herum, sieht es die Polizei hier sehr entspannt, wenn man tagsüber - mit einem Oldtimer - mit Standlicht, oder gar keinem Licht fährt.
Die wissen, dass die originalen Lichtmaschinen viel zu schwach waren, um gemäß heutiger Vorschriften, ständig mit Abblendlicht fahren zu müssen.
Die 57 (Standlicht) zu nutzen ist schon eine gute Idee.
Ich nutze sie auch für zusätzliche Verbraucher, wie das Navi. Das entlastet die Lima, wenn es primär darum geht, erstmal die Batterie zu laden.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 200 Mal
Ich kenne kein AWO-Zündschloss, das anders geschalten ist als deins.Oldimike hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 08:04 Mal ne Frage, warum klemmt man den Tacho aufs Vordere Standlicht?
Die 57 ist doch
Aus bei nur Zündung, und auch
Aus bei Abblendlicht, nur
An bei Standlicht?
Bei MZ war dann Standlicht mit Hauptlicht gemeinsam geschalten.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- wobbler07
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Moin,AWO Scheune hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 08:18 Bei bei mir brennt die Standlichtbirne auch bei Voll/Abblendlicht mit, kannst auch auf 56 (Voll/Abblendlicht) klemmen, sollst ja eh damit fahren,
gut das du das hier ausführst.
Ich hatte beim Testen auch dieses "festfahren", ich hab schon gedacht ich hab sie versaut aber ging ja dann wieder. Gut zu wissen.
LG Dirk
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo, bei meiner Sport geht das Standlicht ebenfalls aus, wenn das Zündschloss auf "Licht" geschaltet wird.
Ich habe die Platine schließlich an Klemme 15 (geschaltet Plus) geklemmt, obwohl Volker mich entsprechend gewarnt hat.
Es fühlt sich für mich besser an, wenn der Tacho auch ohne Licht funktioniert.
Die Platine durchläuft dann bei Zündung an ihre Initialisierung. Beim Weiterschalten auf "Licht" über "Standlicht" habe ich bisher noch keine mekrlichen oder ungewöhnlichen Reaktionen der Platine feststellen müssen. Bisher läuft das so zuverlässig.
Allerdings schalte ich das Zündschloss auch nicht willkürlich mehrfach an und aus. Deswegen ergeben sich in der Praxis wahrscheinlich keine Probleme
Viele Grüße.
Ich habe die Platine schließlich an Klemme 15 (geschaltet Plus) geklemmt, obwohl Volker mich entsprechend gewarnt hat.
Die Platine durchläuft dann bei Zündung an ihre Initialisierung. Beim Weiterschalten auf "Licht" über "Standlicht" habe ich bisher noch keine mekrlichen oder ungewöhnlichen Reaktionen der Platine feststellen müssen. Bisher läuft das so zuverlässig.
Allerdings schalte ich das Zündschloss auch nicht willkürlich mehrfach an und aus. Deswegen ergeben sich in der Praxis wahrscheinlich keine Probleme
Viele Grüße.
Zuletzt geändert von deckelfp1 am Di 5. Jul 2022, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's.