Entlüfter verstellt oder warum drück es mir das Motoröl raus?

Tipps und Tricks von und für jedermann / Nachbauaktionen
Anke
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 258 Mal

Re: Entlüfter verstellt oder warum drück es mir das Motoröl raus?

Beitrag von Anke »

willi425S hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 22:44 WUSCH… weg war er...
:::::cb

Danke, ich weiß. Aber mir fehlt die Einsicht dafür.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 12. Feb 2019, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Danke für die unzähligen sinnlosen Kommentare von dir hier, immer weiter so, davon wächst das Wissen in diesem forum ungemein!
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
wuschler

Beitrag von wuschler »

Klar , hast recht. Würde mich eher freuen wenn der Urheber des Beitrags ein Feedback gibt.
Ansonsten tanzen wir weiter in Vermutungen rum.
Das Thema ist doch recht interessant.
Kai

Beitrag von Kai »

Hui. Hier ist es in der Zwischenzeit ja rund gegangen.
Ja, der Entlüfter ist so montiert wie auf den Bildern auf Seite 1.

Ich wollte anfangs die Kompression ausschließen, da Zylinder und Kolben vom Vorbesitzer neu gekommen waren.
Ist auch ein schönes Honmuster zu sehen gewesen. Ich habe aber schon genug Zylinder von Verbrennungsmotoren in der Hand gehabt, um aussagen zu können, daß auf der Laufbahn böse Riefen in Arbeitsrichtung des Kolbens sind, die da normal nicht sein dürften, schon gar nicht so tief, daß ich sie deutlich fühlen kann.

Da der Entlüfter ja nun mal schon von außen sichtbar fertig war, ist es sicherlich trotzdem gut, daß ich ihn gewechselt habe.
Der öffnet jetzt auch zum richtigen Zeitpunkt.

Der Plan ist nach wie vor:
-auf schrauberfreundliche temperaturen warten
-alten Zylinder warm fahren und Kompressionsprüfung machen
-alten Zylinder und Kolben raus, anderes Set rein
-warm fahren und gucken, ob es besser ist, ggf neuer Kompressionstest

Ich versuche vom alten Zylinder mal Bilder zu machen, wenn ich ihn ab habe.
Sieht seltsam aus. Nen richtigen Fresser kenne ich eigentlich mit breiteren Spuren. Es sind aber eher viele kleine, so als ob da mal unsauber gearbeitet wurde und bei der Montage Dreck mit in den Zylinder gelangt ist. Vielleicht kleine Sandkrümel oder sowas.
Kai

Beitrag von Kai »

Ich muss das Ergebnis leider schuldig bleiben.

Die Dichtung war zwar richtig rum drauf, aber es war offenbar eine Dichtung für die Touren, da mir ein falscher Dichtsatz geliefert wurde.... und den zweiten, kleinen Ölkanal haben wir dann offenbar beide nicht gesehen.

Das Auslaßventil ist Ostersonntag auf der Fahrt vom Tiefgaragenstellplatz zur Garage fest gegangen, offen stehen geblieben und den Rest könnt ihr euch sicher ausmalen.
Ich ärger mich gerade extrem über mich selbst. :::::n

Der Kopf sieht übel aus, ist aber vielleicht rettbar. Vielleicht wirds aber auch ein anderer, weil es wirtschaftlich günstiger ist. Das Auslaßventil ist zerstört, das Einlaßventil wahrscheinlich auch etwas krumm. Der Kolben hat ordentlich einschläge kassiert, ist aber in einem Stück geblieben. Der Zylinder hat nahezu nichts ab bekommen bzw nichts, was ein neuer Schliff nicht richten würde.
Obwohl das Pleul optisch in Ordnung scheint, werde ich sicherheitshalber heute den kompletten Motor zum Instandsetzer bringen, um sicherzustellen zu lassen, daß sich durch die großen Kräfte die Kurbelwelle nicht in sich verdreht hat.
Kai

Beitrag von Kai »

Quatsch. Tourendichtung ist es nicht. Die hat noch ein Loch weniger. An der Stelle wo ich gerade dachte, hat die Sportdichtung kein Loch. Aber warum hat der Kopf da eines bzw warum hat der Kopf zwei und die Dichtung eines? Ich versuche nachher mal, ein Bild anzuhängen, auf dem Zylinder mit Dichtung noch drauf und der beschädigte Kopf von unten zu sehen sind.
Kai

Beitrag von Kai »

So. Jetzt noch mal mit kühlem Kopf.
Ich war eben beim Motorenonkel um die Ecke.
Ich habe nichts falsch zusammengebaut und ich hab auch die richtigen Teile verbaut.
Offensichtlich habe ich einfach Pech gehabt. Das Auslaßventil hat aufgegeben, ein Stück ist in den Brennraum gefallen und das hat dann die ganze Katastrophe ausgelöst.
Rumpf, Kurbelwelle und Pleul haben es gut überstanden.
Der Zylinder wird mit neuem Schliff und Übermaßkolben wieder werden und auch die Kipphebelbrücke nebst Kipphebeln sehen noch gut aus.
Den Kopf selbst will der Motorenonkel nicht mehr anfassen. Ich soll was besorgen, was noch aufarbeitungsfähig ist.
Ein kleiner Trost ist, daß es glaube ich ohnehin der falsche Kopf für den Flachkolben war.
Ist der traurige Trümmerhaufen auf dem Bild nicht eigentlich der für den Nasenkolben?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mwunko
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von mwunko »

Auspuff kontrollieren. Ob kein Rückstau wegen zu kleinem Auspuffloch .
Vergaser mehr Sprit .
Deswegen ist der Motor sozusagen zum Schwitzen gekommen . Bzw so heiss , daßdas Ventil festgefressen hat .
Sylvio Auerbach
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Sylvio Auerbach »

So wie es aussieht ist ein Kolbenring fest. Das könnte die Ursache sein. Zu viel druck im Kurbelgehäuse. Motor wird viel zu heiß. Und alles andere leidet mit.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Kai

Beitrag von Kai »

Kolbenringe und Auspuff guck ich mal. Beim Zusammenbauen waren die Kolbenringe aber wunderbar frei beweglich. Es würde mich wundern, wenn da innerhalb von ca 15 km einer fest gegangen wäre. Der Auspuff hat an sich auch noch keine Laufleistung, geschätzt max 500 km.
Ich habe eine andere Theorie, was das Ventil geschädigt haben könnte. Als ich den Motor kurz nach dem Kauf der Sport zerlegt habe, war eine von den Stellschrauben fürs Ventilspiel herausgefallen und lag bereits lose im Zylinderkopf, als ich den Deckel abgenommen hatte. (Ich habe leider vergessen ob Einlaß- o. Auslaßventil.) Das Ventilspiel war dadurch natürlich zeitweise sehr groß. War nach dem Zusammenbau natürlich richtig eingestellt, aber vielleicht hat das ausgereicht, um das Ventil entsprechend vorzuschädigen.
Antworten