Vergaser

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Jens425S
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 315 Mal

Re: Vergaser

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ulf,
sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe.
Danke für die Vergaserdokumentation. Trotz der Unterschiede, hilft das beim Verständnis.

Der Powerdynamo ist inzwischen montiert und der Kabelbaum weitestgehend installiert.
Beim Kabelbaum brauche ich etwas länger, weil ich ihne gleich für die Zukunft rüsten möchte. Ich lege zu allen Verbrauchern eigene Masseverbindungen, über zentrale Massepunkte, an Rahmen und Anbauten. Ich möchte das Problem, zunehmend höherer Übergangswiederstände weitestgehend ausschließen.
Dann sind da ja auch noch die "Extras" wie Blinkanlage und Seitenwagen, die auch angeschlossen werden wollen. In den Seitenwagen sollen zusätzlich eine eigene Dauerstromversorgung (30), für eine zusätzliche Batterie und eine geschaltete Stromversorgung (15) für eine Steckdose kommen. Die Trennstelle wird ein 8 Poliger Kompaktstecker.

Zu Deiner Frage:
Der Powerdynamo wird statisch eingestellt.
- Der Motor steht.
- Der Sensor wird auf eine Markierung am Rotor, bei OT eingestellt.

Sobald ich wieder einen Termin finde, wo ich weiter arbeiten kann, hoffe ich die Anschüsse fertig stellen zu können.
Und dann soll endlich die Vergasereinstellung kommen.

Glückwunsch, dass Du wohl den Fehler gefunden hast!

Mir hat das gemeinsame Nachdenken und der Austausch viel gebracht.
Gute Fahrt, Ulf!

Ich habe noch ein bisschen etwas vor, bevor das soweit sein wird.
Zumal die Erstzulasung, bei der Schweizer MFK (Motor Fahrzeug Kontrolle), eine ganz andere Hausnummer als der Deutsche TÜV ist.
Ich möchte die Maschine aber auch in ordentlichem Zustand zulassen (Einlösen, wie es hier heißt).
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Nockenwellennocke

Beitrag von Nockenwellennocke »

Moin Jens, da hast Du Dir ja was vorgenommen, elektrischerseits. Ich habe allerdings nicht vor, auf elektronische Zündanlage umzustellen. Ich glaube, dass ein sorgfältig gemachter Magnet gut funktioniert, zumindest bis jetzt.
Ich bin darauf gespannt, wo die Unterschiede in den Einstellungen zwischen Standard- und Quetschkopfmotor liegen. Der Quetschkopfmotor müsste eine kleinere Hauptdüse vertragen und weniger Frühzündung brauchen, sozumindest meine Erfahrung mit EMW 2 Liter.
Jens, ich danke Dir für Deine guten Wünsche und kann sie nur zurückgeben, auch Dir gute Fahrt.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich gern in die Runde fragen, wie ich unter welcher Rubrik ein neues Thema eröffnen kann. Ich habe mit Foren noch keine Erfahrung und ich suche die AWO Sport meines Großvaters. Er hat sie in den 60ern zu einem Maschinenbau zur Überholung gegeben. Das Projekt schlief ein und der Maschinenbauer hat das Motorrad 1994 in Teilen nach Frankfurt am Main verkauft. Ohne das Wissen meines Großvaters. Das habe ich gestern erfahren. Und nun bin ich auf der Suche nach einer 56er Sport schwarz die 1994 in Olbernhau gekauft wurde und nach Frankfurt am Main gegangen ist. Ich möchte keine Ansprüche stellen, nur wissen wo sie ist und wie das damals abgelaufen ist.
Euch allen einen schönen Abend. Gruß Ulf
Deleted User 4197

Beitrag von Deleted User 4197 »

Nockenwellennocke hat geschrieben: Mi 2. Mai 2018, 09:06 Guten Morgen liebe Mitstreiter, gestern Abend bin ich so weit gekommen, daß diese AWO Sport sehr gut lief. aber der Reihe nach...
... Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch ... ich habe ganz einfach zu viel Leerlaufluft gegeben. Ein guter Leerlauf ich das ausgewogene Verhältnis zwischen Schieberstellung und Leerlaufluft in Verbindung mit Leerlaufdüse. Mein Erfahrung sagte bisher bei Drosselklappenvergasen, daß die Drehzahl bei der Einstellung des Gemischs maximal zu sein hat. Dann wird wieder die Drosselklappe so weit geschlossen bis auf Leerlaufdrehzahl, dann wird wieder Gemisch auf max. Drehzahl gestellt, dann wieder Drosselklappe usw. bis zum Optimum. Da bleibt dann für den Übergang genug Kraftstoff übrig, um guten Durchzug zu haben. Bei dieser Konstruktion ist es ganz anders. Das Leerlaufgemisch muß etwas fetter genommen werden. Das war meines Rätsels Lösung. Ich entschuldige mich hiermit bei Euch in aller Form für meine "Grünheit".Grüße Ulf
Hey Ulf,
Jetzt gibt es auch kein Schwenkproblem ;;;;;; jeder fängt mal klein an.
Einfacher wirds, wenn man sich die Zeit nimmt und liest und versteht und probiert.
Gruss Stefan
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Hallo Ulf,
ja da mit dem neuen Thema hat mich auch beschäftigt.

Es ist wie ich meine, nicht einfach zu finden.
Versuche es mal auf dem Wege:
- Gehe mal hier hin; viewforum.php?f=35
- Wenn Du in der oberen linken Ecke, direkt rechts neben Deinem Benutzer-Menü schaust.
- siehst Du eine Box mit blauer Schrift "Neues Thema" optisch ist noch ein Stift dargestellt.
Du hast aber Recht, man sucht sich erstmal einen Wolf, bis man das findet. Die "Hilfe" hilft auch nur bedingt, weil es in der Hilfe keinen direkten Link zu der Funktion gibt.

Den Wunsch nach der Geschichte der AWO, Deines Großvaters kann ich vollkommen nachvollziehen.
Viel Glück, bei der Recherche!!

Um Deinen EMW beneide ich Dich ernsthaft.
Ein wirklich schönes Auto! Das hätte ich auch gern. Schon seit DDR Zeiten... aber leider, leider.
Als "Ersatz", habe ich mich heute mit Mercedes W124 ausgestattet. Die sind auch toll, aber anders ;-)

Mich überzeugt eine elektronische Zündung auch schon seit DDR Zeiten.
Es gab u.a. für den Trabbi, eine im Zubehör. Meine hatte aber ein Freund (KFZ Ingenieur, mit eigener Werkstatt) gebaut.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Alles was man heute über z.B. den Powerdynamo, an der AWO liest, bestätigt meine Trabbi Erfahrung.
Sie springt unmittelbar an und die Zündverstellung funktioniert absolut präzise. Hinzu kommt heute, dass Unterbercherkontakte (bei allen Oldtimern) nicht mehr annähernd die Qualität, derer von vor 30 Jahren haben. Mangnete altern auch.
Entscheidend für mich, war aber der absolut desulate Zustand, der gesamten Elektrik, meiner AWO. Ich wollte aber auch ordentliches Licht, an der Maschine haben. Mit 2x 25W siehst Du die Hand vor Augen nicht, wenn es Dunkel ist.
H4 ist das Ziel.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
tourist2
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von tourist2 »

Nockenwellennocke hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 20:16 Hallo Genossen, da habe ich mit meiner Sport eine ähnliche Herausforderung. Vergaser mit Rundschieber (Messing), überholt. Wenn Maschine kalt, tourt sie ab. Nach dem Warmfahren steigt die Standgasdrehzahl immer weiter. Wenn ich das Rad nach links neige, sinkt die Standgasdrehzahl wieder auf normalen Wert. Etwas Öl von oben auf den Schieber gibt Besserung für etwa 50 km. Danach das gleich Spiel. Keine Falschluft, Test mit Bremsenreiniger brachte keine erhöhte Drehzahl. Hängender Schieber? Bei stehendem Motor schließt er. Weiterhin ist mir heute aufgefallen, dass der Schieber nicht vollständig öffnet. Er öffnet bei Gashahn auf Anschlag max. 2/3. Mit dem Finger bekomme ich ihn voll geöffnet. Kann es sein, dass die Nachbau- Ziehkeile oben im Gasdrehgriff zu lang sind, und deswegen nur einen begrenzten Weg zurücklegen? Das Schraubnippel im Schieber Deckel habe ich schon so weit rangedreht, dass der Gasdrehgriff kein Spiel mehr hat. Da ich mich erst seit kurzem mit dem Thema AWO beschäftige und ich neu in diesem Forum bin, hoffe ich auf hilfreiche Beiträge. Ich danke Euch. Gruß Ulf
Hallo Ihr!Hallo Ulf!
Das sich der Schieber nicht ganz öffnen lässt hat aber keinen Einfluss aufs Standgas.
Habe mit meiner Touren ähnliches erlebt.
Den Neigeefekt hatte ich früher auch schon mal bemerkt, als sie besser noch lief.
Jetzt hatte ich nach vielen unterschiedlichen Erlebnissen einen Zündungstotalausfall.
also Mopedprinzmagnet neu (überholt) rein, Zündung eingestellt, Heine Vergaser(Überholt) rein,neues Zündkabel, neue Kerze, Kerzenstecker mit geringem Widerstand, Ultimate Benzin mit geringstem Biospritanteil.
Aber es hat gedauert mit dem Magneteinbau.
Mit der neuen Zündung sofort mit dem ersten Funken angesprungen, auch wiederholt und auch gar nicht so genau mit Luftfilter und Tupfer gearbeitet, springt zuverlässig an.
aaaber
Kein Standgas Motor tourt nach kurzer Erwärmung schnell immer, höher wie beim alle werden des Sprits bei zugedrehtem Benzinhahn. zu mageres Gemisch, beim Tupfen im Betrieb etwas besser und mit der Leerlaufluft etwas zu begrenzen.
Also heute mal die Leerlaufdüse durchgeblasen und den Überströmer gereinigt. Sprit wieder da, kann auch etwas verharzen der Vergaser beim langen stehen,
und schon deutliche Wirkung im Leerlaufbereich die lässt sich wieder einstellen, habe ein gutes Gefühl, hatte nur zu weinig Zeit, heute dazu.
MfG Detlef
Nockenwellennocke

Guten Abend, wir haben am WE eine Ausfahrt von gut 70 km gemacht. 1x 14 PS und 1x 15,5 PS. Einstellung HD 110, LLKD 45, Teillastnadel 4. Kerbe. Zündung 8 und 10 Grad voT. Vmax 14 PS 75 kmh und 15.5 PS 95 kmh. Fahrt ging durchs Gebirge, wenige Geraden zum Aufdrehen. Die 15.5 PS liess auf den letzten 10 km lautes Tuckern aus dem Kopf hören. Zu Hause Deckel ab , Auslassventilspiel 0,5 ! mm. Einlass 0,05. Beides mit Spion in kaltem Zustand gemessen. Der Motor hat jetzt 80 km runter. Vorher lag das Spiel Einlass 0.05 und Ausmass 0.1 kalt.Ich hab das Spiel korrigiert und dann angetreten. Kam sofort und Kopf war leise. Kompression sehr gut. Nach Ankommen zu Hause waren beide Kerzen schwarz. Nun habe ich Teillastnadel in 3. Kerbe gehangen und bin gespannt. Beide Motorräder hatten guten Leerlauf und tourten auch AB ( hurra). Ich bin hinter der 14 PS gefahren und es war drei vier mal schwarz aus dem Auspuff zu sehen. Meine Liebste bestätigte mir später an diesen Stellen auch Zündaussetzer. Also Gemisch zu fett. Mein 15.5 PS hat das gut verkraftet. Wenn da nicht diese blöde Vergrößerung des Auslassspiels wäre. Ich habe hier ja schon viel von klemmenden Ventilen gelesen. Das dürfte aber keine Kompression mehr da sein. Die war aber gut. Ventlischaftstirnfläche und Spieleinstellschraube sind jungfräulich. Kann es sein, dass Stössel oder Stösselstange nachgeben? Die Kipphebelbrücke ist fest, nichts locker. Öl kommt auch oben an. Durch das fette Gemisch und die stimmige Zündung (Magnet) sind Abgase eher kühler als bei richtigem Gemisch. Kraftstoff wipauer. Wie gesagt 80 km ist jetzt gelaufen. Da werde ich jetzt mal öfter hinterher sein. Die 14 PS hat die Spiele nicht verändert. Beide Motoren wurden in Adorf gemacht. Ich denke, dass der Mann gute Arbeit gemacht hat. Habt Ihr vielleicht schon mal sowas gehabt? Das mit der Spieländerung? Gruß Ulf
knallkraftmaschine
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von knallkraftmaschine »

Hallo Ulf,

wenn auch neue Stösselstangen verbaut wurden könnte es sein, das einer (oder beide) der Kugelköpfe nicht bis auf Anschlag auf die Alustange aufgepresst waren und erst jetzt in Position sind und dadurch mehr Ventilspiel entstanden ist...
Du solltest dir aber wirklich 100% sicher sein, dass das Ventil richtig schließt, sonst droht größerer Schaden!
Hast du die Kompression gemessen, oder nun "gefühlt" für gut empfunden?!
Nockenwellennocke

Guten Morgen Martin,

die Kompression war "gefühlt" gut. Ich werde einen Kompressionstester besorgen und mal schauen. Die Leistung während des Tackerns ist nicht abgefallen. Die Information mit den Kugelköpfen in den Stösselstangen ist gut, vielen Dank. Habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Gibt es das, daß ein Ventil im betriebswarmen Zustand hängt und nach der Abkühlung auch? Keine Ahnung. Festgehende Ventile kenne ich bisher (Gott sei Dank) noch nicht. Nochmals Dank für die Information. Gruß Ulf
Nockenwellennocke

Hallo Martin, Hallo Mitstreiter, ich habe in den letzten 140 km zweimal Ventilspiel Auslass nachgestellt. Das erste Mal 0.5 mm das zweite Mal 1.1 ! mm. Heute waren es nun 1.0 mm nach 30 km Strecke. Jetzt Ventildeckel runter, Tank runter, Kipphebelbrücke runter, Stösselstange raus. Sowas von Schrott hab ich noch nie gesehen. Die Sahlkugeln kamen mir entgegen geflogen. Die Stösselstange ist an einem Ende wie ein Pilz ausgehämmert. Am anderen Ende beginnt gerade das gleiche Drama. Die Zapfen der Kugeln haben Spiel ohne Ende. Die Tiefe der stirnseitigen Bohrungen in der Stösselstange ist größer als die Länge der Zapfen an den Kugeln. Habt Ihr schon mal sowas gehabt? Stösselstangenschrott? Der Motor 15.5 PS wurde neu gemacht und hat nun 170 km weg... Grüße Ulf
akkon
Moderator
Danksagung erhalten: 330 Mal

Beitrag von akkon »

Na dann würde ich mal beim "überholer" anrufen! Hoffentlich heißt er nicht H.L.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
Antworten