Seite 6 von 7

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 20:08
von Ron
Es wird dir reingedrückt.. ;;;;;;

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 20:14
von OBS
Hoch interessant, dieser Disput. Ihr habt aber den Herrn Venturi total nicht auf dem Zettel. Der kann auch Technik. Mit Frühzündung hat der wenig zu tun, mit Kamin aber wohl. Warte nun auf weitere Wortmeldungen. Euch fällt bestimmt was ein.

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 20:42
von Ron
Venturi hat doch eher was mit Strömungsgeschwindigkeit zu tun, oder ?

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 21:01
von Schrauberdaddy
awoelfi hat geschrieben:;-) Naja - da hier eh langsam die Laberecke draus geworden ist
Das Thema stand ja von Anfang an in der Laberecke, ist aber irgendwie in Richtung Thermodynamik abgedriftet? Ich könnt mich :::::cbDabei habe ich schon die nächsten zwei Themen für die Laberecke in petto. Die fangen meiner Meinung nach ganz sachlich an, aber dann....Im Angesicht des Verlaufs der letzten Diskussionen reichen meine Mundwinkel schon jetzt bis zu den Ohren :::::nnAber irgendwie macht´s Riesenspaß. Noch

In diesem Sinne: Bis neulich

Gruß Andreas :::::f

Re: Frühzündung

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 11:43
von Awojuenger
Mal zur Eingangsfrage ein bisschen Theorie:
Thermodynamisch ist eine schlagartige Verbrennung im oberen Totpunkt am günstigsten - damit könnte ideal der höchst mögliche Wirkungsgrad (bei der AWO um 55%) erreicht werden. Das Ziel der Motorenentwicklung ist es nun, unter Berücksichtigung der realen Grenzen so dicht wie möglich da ran zu kommen. Begrenzt wird das im Wesentlichen durch den Maximaldruck dem Dichtungen und Triebwerk standhalten müssen, dem Klopfen (dem Trabifahrer als Klingeln bekannt) und der Tatsache, dass die Verbrennung eben nicht schlagartig erfolgt, sondern sogar bis zum Öffnen des Auslassventils dauern kann. Darum wird ein Verbrennungsschwerpunkt definiert, bei dem die Hälfte des Kraftstoffes verbrannt ist. Wegen des Ablaufs der Verbrennung und der Geometrie des Kurbeltriebs gelten Verbrennungsschwerpunktlagen von so etwa 8-10° nach OT als optimaler Kompromiss. Der Zündzeitpunkt ist nun so einzustellen, dass das bei jeder Drehzahl und jedem Drehmoment in etwa eingehalten wird. Wer das genau herausfinden will, wird um Prüfstandsversuche kaum herum kommen. Das Drehmoment beeinflusst durch Temperatur und Druck im Brennraum die Verbrennungsgeschwindigkeit. Daher ist ein saugdruckgesteuerter Zündversteller durchaus sinnvoll, denn im Saugdruck ist sowohl Drehzahl als auch Moment (über die Schieberstellung) enthalten. (Haben das eigentlich die Rennfahrer unter Euch?)
Im Übrigen gilt bei den intensiven Größen wie Druck oder Temperatur thermodynamisch grundsätzlich nur der Wert. Wer was reindrückt oder raussaugt ist dem Wohlbefinden des Betrachters geschuldet wie in dem schönen Beispiel bei dem der Biertrinker sein Getränk HEREIN schüttet und es später wieder HINAUS will - gell? ;;;;;;
Wie krieg ich die Hose jetzt wieder sauber.....? :oops:
Gruß
Heiner

Re: Frühzündung

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 12:05
von awoelfi
Moin,

Deswegen gibt es ja auch den Ansatz der Doppelzündung - 2 Zündkerzen mit etwas veränderter Zündeinstellung und dann noch den Ansatz Mehrfachzündung.....

Frage ist immer nur der Aufwand und Nutzen

Gruss

Re: Frühzündung

Verfasst: Fr 29. Sep 2017, 15:32
von Edeltuning
Du mußt dir nicht immer was einziehen Bild , du kannst dir auch mal was reindrücken lassen. Bild

Re: Frühzündung

Verfasst: So 1. Okt 2017, 15:48
von Ron
Die Doppelzündung, parallel gezündet, is garnicht schlecht..
Macht auf jeden Fall nen runderen Lauf, da unerwünschte Zündnester weniger zur unkontrollierten Verbrennung führen können..

Re: Frühzündung

Verfasst: So 1. Okt 2017, 18:25
von Edeltuning
...Ist eine Doppelzündung nicht auch ein zusätzliches Zündnest :?:

Re: Frühzündung

Verfasst: Mo 2. Okt 2017, 20:31
von Ron
Ist es, aber ein gewolltes..
Die Verbrennung läuft kontrolliert über den eingestellten Zündpungt ab.. ;-)