Frühzündung

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Ron

Re: Frühzündung

Beitrag von Ron »

Es wird dir reingedrückt.. ;;;;;;
Benutzeravatar
OBS
AWO 425 Member
Beiträge: 636
Registriert: Do 31. Mär 2016, 14:33
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64686 Lautertal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von OBS »

Hoch interessant, dieser Disput. Ihr habt aber den Herrn Venturi total nicht auf dem Zettel. Der kann auch Technik. Mit Frühzündung hat der wenig zu tun, mit Kamin aber wohl. Warte nun auf weitere Wortmeldungen. Euch fällt bestimmt was ein.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
Ron

Re: Frühzündung

Beitrag von Ron »

Venturi hat doch eher was mit Strömungsgeschwindigkeit zu tun, oder ?
Schrauberdaddy
Beiträge: 195
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:17
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 64823
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Schrauberdaddy »

awoelfi hat geschrieben:;-) Naja - da hier eh langsam die Laberecke draus geworden ist
Das Thema stand ja von Anfang an in der Laberecke, ist aber irgendwie in Richtung Thermodynamik abgedriftet? Ich könnt mich :::::cbDabei habe ich schon die nächsten zwei Themen für die Laberecke in petto. Die fangen meiner Meinung nach ganz sachlich an, aber dann....Im Angesicht des Verlaufs der letzten Diskussionen reichen meine Mundwinkel schon jetzt bis zu den Ohren :::::nnAber irgendwie macht´s Riesenspaß. Noch

In diesem Sinne: Bis neulich

Gruß Andreas :::::f
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
Benutzeravatar
Awojuenger
AWO 425 Member
Beiträge: 275
Registriert: Fr 27. Feb 2015, 22:26
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Gardelegen
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Awojuenger »

Mal zur Eingangsfrage ein bisschen Theorie:
Thermodynamisch ist eine schlagartige Verbrennung im oberen Totpunkt am günstigsten - damit könnte ideal der höchst mögliche Wirkungsgrad (bei der AWO um 55%) erreicht werden. Das Ziel der Motorenentwicklung ist es nun, unter Berücksichtigung der realen Grenzen so dicht wie möglich da ran zu kommen. Begrenzt wird das im Wesentlichen durch den Maximaldruck dem Dichtungen und Triebwerk standhalten müssen, dem Klopfen (dem Trabifahrer als Klingeln bekannt) und der Tatsache, dass die Verbrennung eben nicht schlagartig erfolgt, sondern sogar bis zum Öffnen des Auslassventils dauern kann. Darum wird ein Verbrennungsschwerpunkt definiert, bei dem die Hälfte des Kraftstoffes verbrannt ist. Wegen des Ablaufs der Verbrennung und der Geometrie des Kurbeltriebs gelten Verbrennungsschwerpunktlagen von so etwa 8-10° nach OT als optimaler Kompromiss. Der Zündzeitpunkt ist nun so einzustellen, dass das bei jeder Drehzahl und jedem Drehmoment in etwa eingehalten wird. Wer das genau herausfinden will, wird um Prüfstandsversuche kaum herum kommen. Das Drehmoment beeinflusst durch Temperatur und Druck im Brennraum die Verbrennungsgeschwindigkeit. Daher ist ein saugdruckgesteuerter Zündversteller durchaus sinnvoll, denn im Saugdruck ist sowohl Drehzahl als auch Moment (über die Schieberstellung) enthalten. (Haben das eigentlich die Rennfahrer unter Euch?)
Im Übrigen gilt bei den intensiven Größen wie Druck oder Temperatur thermodynamisch grundsätzlich nur der Wert. Wer was reindrückt oder raussaugt ist dem Wohlbefinden des Betrachters geschuldet wie in dem schönen Beispiel bei dem der Biertrinker sein Getränk HEREIN schüttet und es später wieder HINAUS will - gell? ;;;;;;
Wie krieg ich die Hose jetzt wieder sauber.....? :oops:
Gruß
Heiner
Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.
awoelfi

Re: Frühzündung

Beitrag von awoelfi »

Moin,

Deswegen gibt es ja auch den Ansatz der Doppelzündung - 2 Zündkerzen mit etwas veränderter Zündeinstellung und dann noch den Ansatz Mehrfachzündung.....

Frage ist immer nur der Aufwand und Nutzen

Gruss
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

Du mußt dir nicht immer was einziehen Bild , du kannst dir auch mal was reindrücken lassen. Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ron

Re: Frühzündung

Beitrag von Ron »

Die Doppelzündung, parallel gezündet, is garnicht schlecht..
Macht auf jeden Fall nen runderen Lauf, da unerwünschte Zündnester weniger zur unkontrollierten Verbrennung führen können..
Benutzeravatar
Edeltuning
AWO 425 Member
Beiträge: 5444
Registriert: Di 24. Jun 2008, 00:36
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: Karl-Chemnitz-Murx
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Frühzündung

Beitrag von Edeltuning »

...Ist eine Doppelzündung nicht auch ein zusätzliches Zündnest :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ron

Re: Frühzündung

Beitrag von Ron »

Ist es, aber ein gewolltes..
Die Verbrennung läuft kontrolliert über den eingestellten Zündpungt ab.. ;-)
Antworten