Zwischenbericht zum eisernen Gustav

Lack & Linierung, Öle, Fette, Pflegemittel, Werkzeuge, Motornummer, TÜV & DEKRA ... alles sonstiges
ex yamaha
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Zwischenbericht zum eisernen Gustav

Beitrag von ex yamaha »

Glückwunsch,ist doch schön geworden.
Was hatte denn der TÜV für Probleme?Die entsprechenden Daten gibt's auch im Netz.Naja egal Hauptsache die Abnahme ist durch.
Allzeit gute Fahrt!
Markus
Nutze den Tag.
Es sei denn er ist scheiße.
Dann nutze den nächsten!
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Ich hatte natürlich null Papiere. Die beiden jungschen Prüfer hatten gestern die ersten beiden Oldtimer vor der Nase. Vor mir war ein Mercedesbus von 1958 dran. Mit H-Kennzeichen. Der musste doch glatt zum Abgastest. Wir haben nur die Köpfe geschüttelt. Aber unterm Strich war er, als alter ehrlicher Selbstzünder, sauberer als die ganzen modernen Schummeldiesel. Egal, bestanden ist bestanden.

Das kleine Kennzeichen wird das nächste Problem. Aber das bekommen wir auch irgendwie hin.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
tano-srb

Beitrag von tano-srb »

"Ach ja", spach der kleine Maulwurf. So ist das eben mit jungen Prüfern.
Es bleibt nur, es ihnen mit einem Lächeln nachzusehen. Solange alles gut geht und sie auch Lehre annehmen, kann es nur besser werden. Aber bloß nicht an einen Spinner kommen, der sich beweisen will.
Schmunzeln muß ich ja über den 58er Mercedes - da kommen einem Zweifel, bei all dem, was heutzutage alles eingebaut wird. Allerdings suggeriert auch mein Display in meinem Diesel, dass ich schalten müsse, obwohl ich noch nichtmal das maximale Drehmoment erreicht habe. Alles nur untertouriges Gefahre, was soll da rauskommen?

Jedenfalls freue ich mich für Dich, diese Maschine auf die Straße gebracht zu haben. Ein echter Hinkucker zum Neidischwerden.
;;;;;;
Bastelfreund
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Bastelfreund »

Hallo Thomas, Deine Touren ist auch eine tolle Maschine geworde. Allzeit Gute Fahrt
AWO Sport Baujahr 56/in Anlehnung Messe1955
EMW R 35 Baujahr 1954 (noch nicht ganz fertig )
S 51 Elektronic Old Style Umbau
ilo
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von ilo »

Die ist wirklich toll geworden, herzlichen Glückwunsch dazu.

Gruß Ilo
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

OBS hat geschrieben: Mi 27. Feb 2019, 19:04 k-IMG_20190227_144353.jpgDie Jungschen haben echt Probleme gehabt. 1:30 Stunden war ich dort. Hatte Gott sei Dank das Werner-Buch mit sämtlichen techn. Dokumentationen dabei. Sonst würde ich kommende Woche noch dort sitzen. Das hat der alte Fischer in 20 Minuten erledigt gehabt. Dem tropfte auch immer der Zahn, so ein altes Teil zur Bremsprobe fahren zu dürfen. Die Jungschen haben sich nicht drauf gesetzt. Ich musste fahren und auf deren Zuruf bremsen.
Aber egal, bestanden ist bestanden. Nun noch zwei Hürden (KBA Marburg und Zulassungsstelle) dann ist wieder eine uff de Gass.
Schickes Teil
Bild
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
OBS
AWO 425 Member

Beitrag von OBS »

Danke an alle. Ich berichte von der Zulassung. Mal sehen was da noch kommt. Das kleine Nummernschild wird so eine Nummer.
Grüße aus Hessen
Thomas

OBS
AWO 425 Member

Beitrag von OBS »

Heute kam die Genehmigung zur Erteilung einer Betriebserlaubnis aus Marburg-Biedenkopf. Nun steht der Zulassung am kommenden Mitwoch nix mehr im Wege.
Habe mich heute mit paar Leuten an der Schwarzpulverrallye, die seit 52 Jahren im März in Hammelbach, im Odenwald stattfindet, unterhalten. Das kleine Kennzeichen zu bekommen ist kein Problem. Sondern die Gebühren von 120,00 € für die Ausnahmegenehmigung.
Ich bin mal gespannt.
Grüße aus Hessen
Thomas

tano-srb

Beitrag von tano-srb »

OBS hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 18:51 Das kleine Kennzeichen zu bekommen ist kein Problem. Sondern die Gebühren von 120,00 € für die Ausnahmegenehmigung.
Ich weiß nicht, wie man eine solche Abzocke begründen kann?

Aber alles gut und ich freue mich, dass Du das Ding nun in trockenen Tüchern hast. Wirklich ein schönes Teil Deine Touren.
;;;;;;
minol_pirol74

Beitrag von minol_pirol74 »

Wegen dem Zulassen, hatte ich hier im Landkreis GG (gebrauchte Bundesländer) die gleiche Trauer:

Meine Sport von 1961 kam auch ohne Papiere zu mir. Das dies eine kleine Odyssee werden würde, war mir von Anfang an klar...

x TÜV Vollgutachten vorhanden

x Marburg– Biedenkopf... kein Problem...gleich mitgenommen

Dann gings los...

Mir wurde vor Ort, bei der Zulassungsstelle, klar gemacht, das die alten Zeiten vorbei sind & ich genau 2 Möglichkeiten habe:

1. irgendwelche Papiere vorlegen, die beweisen, das die Maschine dem Vorbesitzer (!)wirklich gehört hat, denn Kaufverträge werden als Eigentumsnachweis nicht mehr anerkannt!

oder:

2. Maschine kann sonst nur durch „ersitzen“ legal gemacht werden, also 10 Jahre muss man sie nachweislich im eigenen Besitz gehabt haben.

Gott sei Dank bekam ich vom Vorbesitzer noch eine alte rumänische Zulassungsbescheinigung übersendet, welche mich rettete. Dann wurde die Aufbietung gestartet, welche 2 Wochen dauerte...

Kleines Nummernschild... da wurde mir sowas von die Abfahrtskelle hingehalten!!! Obwohl es im Vollgutachten eingetragen ist! Der Amtsleiter (!) sagte mir: „steht zwar drin, interessiert Ihn aber nicht, er müsse sich an neu erlassene Vorschriften halten“

Ach ja... vorführen musste ich natürlich auch noch... ein wahnsinnig mies gelaunter Mitarbeiter ging mit mir zum Autoanhänger & lies sich die Fgst Nummer von mir vorlesen, ohne auch nur eine Miene zu verziehen...

Egal... zugelassen ist sie jetzt!!! Sogar die "A425"war noch frei- den Rest eventuell im Nachgang.

Und wenn ich sie meinem Vater im Heimat Landkreis "KYF" vorher "verkaufen" muss & hinterher wieder zurück! :-)
Antworten