Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst ja doch nicht lebend raus.
Benutzeravatar
dor lunzner
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09328 Lunzenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von dor lunzner »

Den Kommentar wollt ich mir eigentlich auch verkneifen, weil ich zu den Kindergartendiskusionen hier im Forum eigentlich nichts beitragen wollte :D Natürlich hast du Recht, jede Bremse, ob simplex oder Duplex, orginal oder verstärkt, muss vernünftig eingestellt sein. Aber das sollte hier ja nicht Diskusion werden und dafür is jeder selbst verantwortlich. Ich selbst muss sagen, meine Orginalbremse an der Touren bremst super (und so hab ich leider auch schon zwei Ankerplatten und einen Holm zerstört :o ), aber wenn ich die Möglichkeit hab, etwas zu verbauen was noch etwas besser bremst und ich nicht bangen muss das sich die Ankerplatte verzieht oder mitdreht, warum nicht?... Das ist doch der eigentliche Sinn dieses Beitrags hier und nicht die Frage, ob einer fähig ist seine Bremse richtig zu benutzen...
Deleted User 85

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Deleted User 85 »

Hi Christian, guckst Du hier...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Deleted User 85

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Deleted User 85 »

Als Aufnahme für die Einstellschraube wird das Teil der Originalen eingesetzt. Umbau auf Duplex möglich durch zusätzlich eingeschweißte Aufnahmen für Bremsnocken und Bremshalter. Preis für den Rohling unter 100 Dinger. Einbaufertig mit Bremsbacken etc. muß noch kalkuliert werden.
Diese Form entspricht der ehemaligen Werksausführung. Kein Fantasieprodukt!

Over and out
Zuletzt geändert von Deleted User 85 am Di 20. Mai 2014, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Kulbel

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Kulbel »

Aha!
Was soll das Teil kosten??? :?:
Fertig bearbeitet!! :mrgreen:
Was zum Teufel steht da drauf?? :a:::
Ist das ORGINAL? :oops:
MfG Alf ;;;;;;
Deleted User 85

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Deleted User 85 »

Alles lesbar dargestellt!!!
Benutzeravatar
dor lunzner
AWO 425 Member
Beiträge: 230
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 14:46
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 09328 Lunzenau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von dor lunzner »

Sieht auch nich schlecht aus, irgendwo hab ich die glaube auch schonmal gesehen :) Und das der Rohling unter hundert Eus kostet glaub ich gern, die Bearbeitung und anbauteile machen ja das Kraut fett... Für einen der aber selbst die Möglichkeit hat die Platte mit eigenen Mitteln fertig zu bearbeiten ist das sicherlich ne gute Sache.
Zuletzt geändert von braendel am Mo 26. Mai 2014, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas1
AWO 425 Member
Beiträge: 477
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:58

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, ich will die Diskussion um die Bremsankerplatten - Nachfertigung "mal wieder etwas anfachen". "Fusselvieh"s Bremsankerplatte kennt man ja von den Renn-AWO`s. Wird da die Verdrehung der Bremsankerplatte nur über den Formschluß zum Gabelrohr verhindert oder zusätzlich auch über die originale Arretierung im Bereich der Achse? "Hab grad keine Renn-AWO da" und das jetzt bildlich nicht so vor Augen. Bei der Nachbauvarriante von Christian bzw. bei der EMW-Bremsankerplatte (gleich zu Beginn der Beiträge) gibt es ja sowohl den Formschluß zum Gabelrohr, als auch die Arretierung im Bereich der Achse. Kann man den denn das Vorderrad mit Bremsankerplatte überhaupt montieren, wenn der (vertikale) Formschluß am Gabelrohr eine Montage des Rades von unten nach oben verlangt, die (horizontale) Arretierung im Bereich der Achse jedoch eine Montage von vorn nach hinten. Oder ist die originale Arretierung bei Christian`s Nach(guss)bau nicht mehr vorgesehen. Zwischen den Gabelholmen der Touren-AWO ist meines Erachtens nicht so viel Platz, "dass man da bei der Montage in alle Richtungen rangieren könnte".
Mal sehen, ob meinem Gedankenerguss hier und heute jemand folgen will ;-)
Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1 am Mo 5. Okt 2015, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zweiradsteffen
AWO 425 Member
Beiträge: 426
Registriert: Di 7. Jul 2009, 21:53
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Wohnort: 18311 Ribnitz-Damgarten
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von zweiradsteffen »

Du kannst doch die Gabelholme drehen, wenn du die Muttern und Bolzen der Kotflügelstreben entfernt hast.
Gobi gibt aber auch eine Eibauanleitung mit!
Hab sie gerade nicht vor mir aber die Montage sollte funktionieren.
Übrigens auch mit dem Verweis, das die Verwendung nicht im Bereich der STVO erlaubt ist. ;-) :lol:
Gruß der Zweiradsteffen!
Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
Andreas1
AWO 425 Member
Beiträge: 477
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:58

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Andreas1 »

Hallo,
diesmal geht es nicht um die verstärkte Bremsankerplatte, sondern um die "ganz normale" originale Bremsankerplatte der Touren-AWO. Ich möchte die mittige Buchse der Bremsankerplatte entfernen und gegen ein Neuteil auswechseln. Aufschweißen (an bekannten Stellen) hätte es auch gebracht, wenn nicht auch noch die Achsbohrung an sich ausgeschlagen wäre. Vielleicht hat schon mal jemand so eine Bremsankerplatte in ihre Bestandteile zerlegt und (oder) weiß, ob die Buchse nur im sichtbaren Bereich umlaufend mit dem Verstärkungsblech verschweißt ist oder auch dahinter. So kann man das nicht erkennen. Das Verstärkungsblech möchte ich eigentlich nicht entfernen.
Grüße von Andreas
Zuletzt geändert von Andreas1 am Do 12. Jun 2014, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tosch

Re: Verstärkte Bremsankerplatten AWO Touren

Beitrag von Tosch »

Hallo,

um hier mal ein update loszuwerden: ich habe die Gobi'sche Nachguss-Ankerplatte für die EMW in Duplex jetzt fertig. Ist wie bei den späteren BMW-Bremsen mit gegensinnig drehenden Nocken gemacht, die Backen stützen sich jeweils auf der Rückseite der Nocken drehbar ab. Damit hat man keine Probleme mit der Einstellerei und spart sich die zusätzliche Strebe. Hier mal ein paar Fotos von meiner Variante:

Die Nocken sind aus Russenteilen umgefräst, passende Niederhalter ebenfalls gefräst und weich aufgelötet:
Bild

Nocken mit Bremsbacken:
Bild

Bremse im Rohbau eingebaut:
Bild

vorderer Hebel:
Bild

Der hintere Hebel mit dem Bowdenzug-Widerlager:
Bild

eingebaut:
Bild

Die ersten Versuche zeigen sehr gute Bremswirkung und problemloses Lösen, wie sich das Ding längerfristig verhält muss ich erst noch testen.

Vielleicht hilft euch das als Anregung für die AWO-Variante weiter....

Viele Grüße
Tosch
Antworten