Seite 50 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 03:06
von Uwe2001
Edeltuning hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 00:28 Edles Design. :D
Könnte man die Schweißnaht nicht noch etwas besser verschleifen und polieren :?:
.
Macht er bestimmt noch, damit wird er selbst nicht zufrieden sein.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 17. Jun 2026, 08:11
von Maxwell98
Ja da muss ich nochmal ran. Eine Schweißnaht gibt’s allerdings nicht da in Aluminum „gedruckt“ :::::yy Mich hat auch einfach mal interessiert ob und wie gut sich das polieren lässt. Die zweite möchte ich mal zum Gleitschleifen geben.

Die Schieber für den Gaszug hab ich nun auch in Aluminium fertigen lassen. Matthias hatte recht mit seiner Aussage, dass Titan und Stahl eine schlechte Gleitpaarung ist. Und Praktisch kann man das eigentlich garnicht als Gleitpaarung bezeichnen. Selbst geschmiert geht der Schieber bei minimalem seitlichen Druck fest - irre.
IMG_3970.jpeg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 07:52
von Tony
Maxwell98 hat geschrieben: Mi 18. Dez 2024, 08:38 Ich werde es einfach probieren, möchte nur keinen Hitzestau erzeugen. Wichtig ist auch erstmal eine vertretbare Lautstärke zu erreichen, an der Klangfarbe kann man immer noch arbeiten.

@psilie kannst du dich noch entsinnen wie lang dein Siebrohr ungefähr war?
Moin Maxwell, wie hast du letztendlich deinen Auspuff bezüglich Schalldämpfung realisiert? Vom Klang her ist deine AWO schön dumpf und dezent. Zumindest kommt es auf dem Video so rüber. So wollte ich das auch gerne haben.

Aufgrund von vorverlegten Fußrasten musste ich meinen Auspuff inkl. Krümmer am Wochenende neu konstruieren.

Der Krümmer hat 40mm Außendurchmesser und geht nach einer Biegung gerade nach hinten (ca. 540mm). Dann folgt ein Trichter auf 50mm Durchmesser und nochmal ein Stück Rohr (ca. 350mm). In diesem Stück sitzt ein universal Schalldämpfereinsatz, den ich 5cm tief eingesetzt habe, sodass man ihn nicht auf anhieb sieht.

Leider ist der Klang ähnlich wie ein Teppichklopfer und doch schon sehr laut. Habe den Schaldämpfer noch zusätzlich mit Glaswolle unterfüttert, da die Dämmung etwas zu locker saß.

Was könnte ich noch unternehmen, um den hellen Klanganteil wegzubekommen?

Grüße aus Wismar



Bild

Bild

Bild

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 08:40
von Maxwell98
Moin, falls du das Video auf Seite 42 meinst…. Da war noch kein Schalldämpfer drin :::::yy
Meinen Eigenbau Schalldämpfer findest du auf Seite 46. Der ist wie ein klassischer DB Killer - ohne Dämmwolle o.Ä.
Das ganze Thema klang ist natürlich recht Subjektiv, genau so wie „zu laut“.
So ein 40er Rohr bietet recht wenig Raum für „Resonanz“ und ich denke umso leiser man sie macht desto näher kommt man dem Teppichklopfer Geräusch.

Edit: ich würde allerdings sagen, dass meine relativ ähnlich klingt, zumindest beim Fahren wird der Klang etwas heller.

Ich kann heute Nachmittag nochmal ein Video machen und wenn dir der Klang zusagt, Dir die Maße meines Schalldämpfers zukommen lassen.

Sport frei
Max

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 10:08
von AWO Scheune
Meine Erfahrung der letzten Monate mit Absorptionsdämpfer, das Endstück hat extrem viel Einfluss auf Lautstärke und Klang.

Dein "Trichter" hat eine Megaphon Wirkung, starte doch einfach mal einen Versuch und Wickel ein Stück Blech wie ein Endstück der Zigarre und klemme es mit einer Schlauchschelle an deinen Auspuff.

Natürlich muss die Dämmwolle auch möglichst Straff und vorallem ohne Leerraum sitzen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:08
von Tony
@maxwell - Danke, das wäre freundlich... leider kommt die Geräuschkulisse auf nem Handyvideo nicht so schön rüber, wie in Echt... Das helle Klatschen ist nicht wirklich zu hören, stört aber schon ziemlich...

Habe überlegt meinen Schalldämpfer mit deiner Variante zu kombinieren.
Bild


@ AWO Scheune - du meinst, den gleichen Trichter nochmal anders herum am Ende aufsetzten? Also wieder von 50mm auf 40mm reduzieren? Nachteil wäre dann ja, dass man den Schalldämpfer nicht mehr herausholen kann ...

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:46
von Maxwell98
@Tony
bei dock66 findest du auch Einsätze mit 35mm Außendurchmesser, den wollte ich auch erst kaufen. Den könnte man je nach dem wie dein Innendurchmesser ist mit einer Beilage einpassen oder die Enden etwas aufdehnen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 11:49
von Maxwell98
Das ist natürlich auch eine Variante… Ich denke der harte Klang kommt auch einfach durch die fast unverminderte Strömungsgeschwindigkeit. Die Höhen bekommt man wahrscheinlich mit Dämmwolle besser raus als bei meiner Lösung. Am Ende wird da aber nur der Versuch Klug machen.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 12:25
von AWO Scheune
AWO Scheune - du meinst, den gleichen Trichter nochmal anders herum am Ende aufsetzten? Also wieder von 50mm auf 40mm reduzieren?
Ja genau, dann dadurch streut der Schall nicht so, sondern wird gebündelt.

Dämwolle, ist auch nicht gleich dämwolle habe ich erfahren müssen.

Da gibt es solches gepresstes Zeug, wie das an den DB Killern, welches Aussieht wie Rohr Isolation, das Taugt nur bedingt, richtige Glasfasermatte ist da besser, weil du sie richtig "Stopfen" kannst.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 22. Jun 2026, 17:09
von Edeltuning
Der angestrebte dumpfe Klang ist nur durch Volumen- und der richtigen Dämmwolle möglich. Mit einem schmalen Rohr läßt sich die Physik nicht umgehen. Stahlwolle hält meist länger als Glasfaser. Optimal in Form und Design wäre die alte gute Hosketüte. :idea: