Seite 49 von 117
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 21:17
von Bausoldat
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:02
von Otto
egal welches Öl, Kolben , Passung beim schleifen... es ärgert einen gewaltig und 1000km sind doch keine Entfernung mein Beileid
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:29
von spliffer
Mag sein.Es gibt aber auch keine Garantie dafür! Beim nächsten Kolben ist es aber mit im Öl (schaden kanns ja nicht).
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Mo 2. Apr 2012, 22:46
von willi425S
Wie war das in dem AWO Handbuch ...schonend mit der Material umgehen.
110Km/h

einfahren nach der Winterpause- nicht einrasen

Beileid
Mach mal ein Bild von Oben, was ist mit dem Kolbendach passiert?
Ich warte schon auf Edel

...
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 00:17
von Edeltuning
Das Ergebnis ist ja nun nicht mehr so wichtig, es liegt vor.
Nun wollen mir die Ursache-n wissen.
Das Erste was nicht so recht ins Bild passt, was ist das für Buckel auf dem Kolben
Fakt ist, zu große Ausdehnung des Kolbens und nun die Frage, warum
...Weil zu viel Hitze oder falscher Ausdehnungskoeffizient des Kolbenmaterials
oder zu kleines Einbauspiel oder falsche Einstellungen an Zündung und Vergaser
oder zu viel Verdichtung, (Buckel)
Und nun zum Öl.
Mathy hätte es nicht verhindert

Aber es hätte eine sanftere Abbremsung gegeben und
beim nächsten Mal einen Sturz vermieden.
Es kann auch die Ursache von minderwertigem Öl sein und der Film ist bei zu hoher
Belastung gerissen, dann verschweißt sich das Alu auch gerne...,
in diesem Falle hätte Mathy geholfen
[[ Mathy hilft immer nur in Extremfällen

Diese treten meißt bei Änderungen-Instandsetzungen ein.]]
Also nichts genaues weiß man nicht,
weil die gegebenen Ursachen nich bekannt gegeben worden sind.

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 00:40
von Edeltuning
Wer nun noch gerne paar Vermutungen hören möchte...
Ungenaue-falsche Kolbengeometrie, weil zu wenig freie Ringzone.
Kolbenbolzen zu fest, weil durch dessen Ausdehnung das Kolbenhemd an den Zylinder gedrückt wurde.
Oder....., weil eben zu viel Hitze zu schnell von oben kam, dehnte sich die Ring- und Kolbenbolzenzone zu stark aus und dann riß, ohne Mathy, der Ölfilm, denn dann entsteht erst die richtige Hitze,
welche das Alu schmelzen und den Kolben festgehen läßt.
Wenns die AWO ein Pferd wäre, könnten Gebr.Grimm sicherlich noch mehr erzählen.

Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 07:16
von braendel
Ich frag mich bloß,wer montiert heutzutage noch solche Kolben ?
Gruß - Willi
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 07:57
von Altmerker
Moin! Um 8 is TÜV-thermin! Hab extra bis heut gewartet,wegen zurückkleben usw. Heißt,die untersuchung war im september fällig u.dank der regelung,das ab april 12 nicht mehr zurück geklebt wird,genießt die gute wieder volle 2 jahre! War eh schwachsinn diese regelung mit dem zurück datieren, Restpostentüv zum vollen preis. Nun hats ja ein ende... Gruß u.kommt alle gut durch den tag! Marko aus SAW
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 08:13
von Raketensofa
Hallo Altmerker
Wenn der TÜV im September fällig war und das Motorrad weder abgemeldet und noch in der Saison war wird zurück geklebt. Die neue Regelung tritt frühestens am 1.7. in Kraft (wurde gerade erst im Bundesrat durchgewunken). Nach der neuen Regelung wird zwar zurück geklebt, aber bei mehr als 2 Monaten Verzug mit wahrscheinlich 20% tigem Aufschlag auf die HU-Gebühr.
Gruß
Micha
Re: Werkstattbericht
Verfasst: Di 3. Apr 2012, 09:17
von Altmerker