Seite 48 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 18:12
von X71
Ich hatte mich damals für einen Einsatz von baer tools entschieden, ist ähnlich dem Ensat Einsätzen, gab es aber mit kleinerem Außendurchmesser. Bei mir war aber auch schon auf M12 geschnitten und auch defekt
und es ist der Zuganker rechts hinten gewesen.

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 18:51
von AWO Scheune
Mal eine andere Frage, hast du an den Ringen rumgedreht bevor du das Bild gemacht hast?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 19:02
von Maxwell98
AWO Scheune hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 18:51
Mal eine andere Frage, hast du an den Ringen rumgedreht bevor du das Bild gemacht hast?
Nein, zumindest nicht bewusst.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 19:32
von AWO Scheune
Auf dem 1. Bild, ist das braune über dem Ölabstreifer Öl, oder haben die Ringe dort an der Stelle durchgeblaßen?
Auf dem 2. Bild steht der 1. Versichtungsring und der Ölabstreifer mit seiner Öffnung übereinander.
Ringstöße bei Montage 120° versetzt montieren.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 20:46
von Maxwell98
Das war Öl, die Ringe müssen sich doch drehen im Betrieb und können doch jetzt garnicht mehr 120 grad zueinander stehen, oder?
Ich könnte mir vorstellen das zum einen das Öl verdünnt ist (das prüfe ich gerade).
Evtl. hat sich aber auch der Zylinder verzogen durch durch die effektiv 3 festen Zuganker…
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 18:27
von Maxwell98
Was ne OP am offenen Herzen, Stehbolzen ist wieder drin jetzt heißt es warten dass die Schraubensicherung trocknet

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 18:57
von AWO Scheune
Warum Schraubensicherung?
Ich habe bei einem Hersteller der Drahteinsätze auf der Seite gelesen, daß mann diese nicht einkleben solle, da sie dann ihre Flexibilität verlieren und das Gewinde nicht "Verstärken" und so das Gewinde schneller wieder aus dem Alu außreisen könne.
Aber keine Ahnung ob da was drann ist, ich klebe gern sämtliche Schrauben ein, aber bei den Einsätzen bleibt der Kleber fern.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 18:59
von Maxwell98
Oh da hab ich mich nicht klar ausgedrückt, den Einsatz hab ich auch nicht eingeklebt, nur den Stehbolzen!

Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Fr 29. Mai 2026, 19:25
von AWO Scheune
Kommt das nicht auf das selbe raus?
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Sa 30. Mai 2026, 11:02
von Maxwell98
Schwer zu sagen, aber gehalten hat es, im Gegensatz zum Stehbolzen selbst. Das wäre dann alter Stahl und sicher 2-3x „Drehmomentschlüssel hatten wir früher auch nicht“
