Seite 47 von 52

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 20:31
von Maxwell98
Genau so wird’s gemacht ;;;;;;

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 14. Mai 2026, 16:10
von Meki
Moin,
was für einen Schalter hast du für das Bremslicht genommen?

Grüße

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 14. Mai 2026, 16:42
von Maxwell98
Hi,
Dieser jener
https://ebay.us/m/ZK2WIP

Beste Grüße

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 18:48
von Meki
Dankeschön

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Fr 15. Mai 2026, 19:51
von Maxwell98
Achso! Gewinde ist laut Lehre M6x0.75 und nicht wie in der Beschreibung angegeben M6x1.25. In die Falle wär ich fast getippt :D

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 22:34
von Maxwell98
Was wären solche Projekte ohne Rückschläge….
Heute mal nach dem undichten Kopf gesehen und festgestellt das sich der Stehbolzen vorn rechts (Fahrtrichtung) im Gehäuse losgerissen hat. Darauf würde ich jetzt auch die Undichtheit schieben.
Gemessen hab ich noch:
Bundhöhe Zylinder 4mm
Einstichtiefe Kopf 3mm
Die Dichtung wurde von 1.6 auf 1.2 (Kupferring) gedrückt. Anscheinend nicht weit genug um an den Stößelstangen abzudichten.
Für Tips zum Mittel der Gewindeinstandsetzung wär ich entsprechend dankbar.
IMG_3828.jpeg
Das eigentlichen Fiasko ist allerdings der Kolben. Die Riefen sehen auf den Fotos schlimmer aus als sie sind aber nach vll 10km Fahrt und vor allem auf den Seiten auf die der Kolben frei kippen kann, gibt mir das Rätsel auf.

Kopf war mit 40Nm angezogen und Pleul gerichtet.
Öl riecht nicht nach Sprit, Öl weißt keine Metallpartikel auf. Eine zu magere Abstimmung kann ich ausschließen. Motor wurde nicht gestrahlt.
IMG_3830.jpeg
IMG_3829.jpeg

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 22:52
von AWO Scheune
Vielleicht hilft dir diese Seite ja weiter.

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Mi 27. Mai 2026, 23:15
von scania2008
Bei dem Zuganker kannst du helicol einsetzen hält wunderbar ,habe ich schon paar mal gemacht.
Mit 45 Newtonmeter kannst du den Kopf ruhig anziehen.
Gruß Jens

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 07:17
von linuxfrank
Ist das der selbe Kolben den du bei der Montage des Motors gezeigt hast? Da sieht das Hemd nicht so rau/uneben aus. Oder ist das nur fotografisch bedingt?

Re: Awo 425T Flacheisen

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 09:18
von Maxwell98
linuxfrank hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 07:17 Ist das der selbe Kolben den du bei der Montage des Motors gezeigt hast? Da sieht das Hemd nicht so rau/uneben aus. Oder ist das nur fotografisch bedingt?
Ne das ist schon der, denke aber es liegt am Bild.
Werde es aber nochmal genau beäugen. Die riefen werde ich versuchen etwas zu glätten und dem Kollegen noch ne Chance geben. In meinem Freundeskreis wurden auch schon Fremdkörper über den Ansaugtrichter vermutet, dafür ist es mir aber zu symmetrisch bzw. sieht ja der Feuersteg bedeutend besser aus. Fakt ist dass das Ding sicher ein paar mal geflutet war (hängender Schwimer) und noch viel zu fett lief, auch wenn sich ersteres nicht im Öl „erriechen“ lässt. So wie die Kopfdichtung aussieht ist da sicher auch der ein oder andere Tropfen Öl verbrannt. Ich habe jetzt auch mal noch eine Kopfdichtung ohne Metalleinlage bestellt.