Seite 46 von 52
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 18:17
von Krabat
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 16:07
Ich könnte mir auch vorstellen, das es nicht so haltbar ist, wie gedacht.
Denn es Verschleiß ja eigentlich immer das weiche Material, das harte Material.
Hab ich jetzt als Mechaniker und
- was Neues gelernt
oder
- was falsch verstanden???
Gruß
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 19:16
von Maxwell98
Aluminium stand leider nicht zur Auswahl sonst hätte ich das genommen. Stahl und ich glaube Edelstahl gabs noch.
Preislich gabs da keine großen unterschiede… ca. 13€ + 25€ Versand und Zoll.
Ich hätte vermutet das sich der Verschleiß in Grenzen hält da der Schieber nun etwas härter ist und ich die entstehende Flächenpressung nicht sehr hoch einschätze.
Sollte er fest gehen dann nochmal in Stahl, die Datei habe ich ja nun.
Grüßeeee
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 19:26
von AWO Scheune
Hab ich jetzt als Mechaniker und
- was Neues gelernt
Abrasions Verschleiß, bei ungünstigen Materialpaarungen.
Bestes Beispiel, ein Kugellager, welches sich im Alugehäuse dreht.
Das harte Kugellager löst feine Alu Partikel, welche dann wie Sandpapier am Kugellager Schleifen, dann laufen beide Teile ein.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 19:47
von Krabat
AWO Scheune hat geschrieben: Mi 15. Apr 2026, 19:26
... Das harte Kugellager löst feine Alu Partikel, ...
Also hatte mein Lehrmeister, 48 Jahre Berufserfahrung und die Praxis doch recht.
Puh - ich dachte schon es war ne Leerzeit
Nix für ungut

sonst schweifen wir wieder ab.
Gruß
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 20:01
von Maxwell98
Geeenau, je nach Materialpaarung und äußeren Einflüssen. Was nicht bedeutet das es nicht auch anders herum sein kann. Ich werde berichten wie er sich schlägt.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mi 15. Apr 2026, 20:03
von Maxwell98
Ansonsten heute mal noch nen Ventildeckel „gerettet“
12EFE296-699A-443D-9FA6-3C018C16D356.jpeg
40A3F6CB-B55E-4EDF-96C3-8B4E54452C01.jpeg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 10:38
von Maxwell98
IMG_2543.jpeg
IMG_3746.jpeg
Vergangenes Wochenende in freier Wildbahn gewesen und die letzen Tage mal was für die Nachbarn gebaut, keine Schönheit aber erfüllt seinen Zweck!
Leider sifft es an den Stößel (Bohrungen/Kanälen?!) raus, der Kopf an für sich scheint allerdings dicht. Ich vermute das die Dichtung recht wenig Druck bekommt aufgrund des Kupferrings evtl. reicht es ja schon die Zuganker nochmal zu lösen und erneut anzuziehen….?
Sport frei!
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 16:37
von AWO Scheune
Manche ZK-Dichungen mit Sondereinfassung muss mann vor dem einbau in der Presse etwas Vorpressen, da sie sich beim Einbau nicht genug setzen.
Zumindest nicht mit den Anzugsmoment den wir bei der AWO verwenden.
Richtig Plan ist die Dichtfläche sicherlich?
Ich hatte auch schon einen Kopf, bei dem war der Sitz der Zugankerschraube im Alu gerissen und das Öl ist im halben Kopf rausgelaufen sobald er warm war.
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 19:13
von Maxwell98
Daran habe ich damals natürlich nicht gedacht
Werde ich kontrollieren!
Deine Idee mit dem Bremslichtschalter ist übrigens auch umgesetzt!
IMG_3754.jpeg
Re: Awo 425T Flacheisen
Verfasst: Mo 11. Mai 2026, 19:50
von AWO Scheune
Freut mich, denn kleinen Messing Kameraden nich etwas in das Farbkonzept Integrieren und eine Schwarze Gummitülle am Kabelabgang, und es sieht gut aus.
Wobei es weniger aufbaut, wenn du die Kabel direkt anlötest.