Wellendichtring vom Kardan wechseln
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 79 Mal
-
d'r Matt'n
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 79 Mal
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Re: Wellendichtring vom Kardan wechseln
Ich möchte die andere Seite des Tellerrades zeigen: 4 + 4 + 5 Niete ist sicher keine optimale Anzahl.feuereisen hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 01:36 Da ist nicht nur ein Niet abhanden gekommen sondern es sind auch alle anderen "zermehrt" Da hat laut den Spuren im Tellerradträger irgendein fachidiotischer Hobbybastler schon mal ein neues Tellerrad "aufgenietet" ohne einen Nietkopfformer bzw. den entsprechenden Gegenhalter verwendet zu haben. Da wurde wohl einfach der Hammer ohne Sinn und Verstand genutzt. Ergo Murx hoch 10 das ganze und bitte alles einmal neu mit den extra dafür geschaffenen Werkzeugen... Die Mitnehmerverzahnung zum Hinterrad sieht übrigens auch schon recht dürftig aus soweit ich das erkennen kann...
Eine bessere Darstellung der Mitnehmerverzahnung: So hätte es aussehen können:

Dabei ist zu bemerken, daß es eigentlich ein Solokardan hätte sein sollen, da er einer Solomaschine entstammt und auf dem Kardan auch ein S das verspricht.
Es beantwortet die häufigen Fragen, ob man eine alte Maschine öffnen sollte, oder ob es für die Wiederinbetriebnahme reicht, neues Öl aufzukippen und mit einem Treibgas den Motor anzulassen. Nein, das sollte man nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Carsten,
danke für das Beispiel!
Ja so ist es, einfach "glauben" frisches Öl sei genug, ist eben nicht ausreichend.
Dein Winkelgetriebe ist ein gutes Beispiel. Da ist eigentlich gar nichts gut! Es hat nur irgendwann einmal "noch funktioniert".
Aber es ist bis zum Radantrieb hinüber.
Nun muss man, mit 60/70 Jahre alter Technik sicher Kompromisse machen, aber man sollte schon wissen, wie es um den Zustand tatsächlich steht.
Also wer selbst die Möglichkeiten hat -> aufmachen!
Ansonsten zu jemandem geben, der es kann.
danke für das Beispiel!
Ja so ist es, einfach "glauben" frisches Öl sei genug, ist eben nicht ausreichend.
Dein Winkelgetriebe ist ein gutes Beispiel. Da ist eigentlich gar nichts gut! Es hat nur irgendwann einmal "noch funktioniert".
Aber es ist bis zum Radantrieb hinüber.
Nun muss man, mit 60/70 Jahre alter Technik sicher Kompromisse machen, aber man sollte schon wissen, wie es um den Zustand tatsächlich steht.
Also wer selbst die Möglichkeiten hat -> aufmachen!
Ansonsten zu jemandem geben, der es kann.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
burkhardt
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 180 Mal
Nörminger hat geschrieben: Do 24. Jun 2021, 14:29 Vor einer ganzen Weile gab es bei diversen Händlern Tellerrad und Triebling als Nachbau, hab ich bei mir auch verbaut..
Die Teile mussten zwar noch etwas entgratet werden, waren ansonsten aber von der Qualität absolut in Ordnung..
Gruß, Norman..
Hallo Norman,
ich habe nur das Tellerrad für Seitenwagenbetrieb als Nachbau gefunden. Für Solokardan ist mir nichts begegnet. Der Triebling ist gebraucht kaum zu finden. Hast Du eine Quelle?
Beste Grüße
Carsten
Carsten
- Nörminger
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Moin Carsten,
Awo Oldtimer.de , und Ost2Rad bieten die Teile an, sind im Moment aber anscheinend nicht verfügbar..

Awo Oldtimer.de , und Ost2Rad bieten die Teile an, sind im Moment aber anscheinend nicht verfügbar..

Schei*e am Stock is och ne Blume 
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
Awo T Bj:58, Awo T Bj:55,Kr51/2L, MZ ETS 250 Bj:72, MZ RT Bj:60
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Hallo Carsten,
ich würde bei beiden mal anrufen,
Es gibt manchmal Lösungen, die sich im Gespräch besser ergeben, als über den "Web-Shop".
Wenn Du nicht weiter kommst, schreib mal eine PN an "Südbaden".
Andreas kennt noch jemanden, der schnell helfen kann.
ich würde bei beiden mal anrufen,
Es gibt manchmal Lösungen, die sich im Gespräch besser ergeben, als über den "Web-Shop".
Wenn Du nicht weiter kommst, schreib mal eine PN an "Südbaden".
Andreas kennt noch jemanden, der schnell helfen kann.
Viele Grüße
Jens
Jens