Zündspule

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Awo-Opa
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zündspule

Beitrag von Awo-Opa »

Hallo Andreas1 ,
genau so ist es . Es ist im Prinzip die gleiche elektronische Zündung von Tosch , wie er sie für den Einbau in den
Zündmagneten gebaut hat .Der Unterschied ist nur, dass bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle gezündet wird .Dazu hat er die Software angepasst .Dies ist ja bei der MZ-B Variante ebenfalls so .Die Fixierung der Pertinaxscheibe will ich mit einem zusätzlichen Stift realisieren .Außerdem wird die Scheibe ja mit dem Anker zusammen, durch den LIMA-Bolzen ,auf den Kurbelwellenkonus gezogen .
Den Vorteil gegenüber der Variante im Magneten sehe ich darin , dass der Schlupf über die Steuerräder , das Gummikreuz und den Fliehkraftregler den Zündzeitpunkt nicht mehr verändern kann .Die Information für das korrekte Schalten des Zündfunkens kommt direkt von der Kurbelwelle ,wie bei MZ-B.Außerdem kann die Zündspule auf dem Platz des Magnten montiert werden, damit kommt das Zündkabel wieder aus der gleichen Öffnung im Elektrikgehäuse wie beim Orginal . Ich denke diese Überlegung ist es Wert es mal auszuprobieren . Der Winter ist lang .Hat noch jemand Ideen was noch verbesserungwürdig ist ?

Norbert
Chaos organisiert uns - Ordnung gibt uns Halt
frank1980

Beitrag von frank1980 »

@AWO-Opa: Wie ist das mit der Wärme bei der Spule? Willste da eine extra Kühlung vorsehen oder geht das auch so.
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Frank, das muß man einfach testen. Einbauen und fahren, entweder geht, dann ist gut oder spackt rum, dann muß sie halt wieder nach außen oder irgendwie eine Kühlung bekommen.
Norbert wird uns hoffendlich auf dem Laufenden halten.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Mal schauen vlt. fällt mir was ein wie man die Sache bissel kühlen könnte. Vermute das die da im Deckel ordentlich heiß werden wird. Die nächste Frage wäre dann was passiert mit den anderen Teilen LIMA, Zündplatine, etc. vertragen die so eine große Hitze + die Wärme des Motors !

Großrum Experimentieren wollte ich nicht weil man mit dem Material ja auch nicht so verschwenderisch umgehen muss.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Norbert,
die Pertinaxplatte kann nicht nur einfach eine Bohrung erhalten, durch welche die Verschraubung von Pertinaxplatte und Lichtmaschinenanker auf der Kurbelwelle erfolgt. Das würde meines Erachtens nicht dauerhaft halten. Die Pertinaxplatte müßte wohl in jedem Fall eine mittige metallische Aufnahme erhalten, welche unterhalb der Pertinaxplatte so ausgeführt ist, dass sie über einen Bund im Anker fixiert wird. Das ist dann zwar immer noch keine formschlüssige Verbindung zwischen Pertinaxplatte und Anker, aber wenigstens könnte man die Schraube "mit Schmackes" anziehen. Um die Pertinaxplatte über einen Zylinderstift in der metallische Aufnahme mit dem Anker verdrehsicher zu verbinden, müßte in den Anker gebohrt werden. Ich weiß nicht, aus welchem Material der Anker in diesem Bereich besteht und ob das überhaupt funktioniert.
Prima Idee jedenfalls.
Andreas1
Der Auer

Beitrag von Der Auer »

Also die Platine, die kleine runde Platine für die Unterbrecherplatte, habe ich jetzt schon ein halbes Jahr verbaut, also den ganzen Sommer über. Damit war ich in Schleiz, auf Rügen und in Danewitz. Die lief bei mir problemlos unterm Deckel. Der elektronische Regler sitzt auch da vorn mit drin, ebenfalls problemlos. Ich denke, die auf der Lima wird genauso problemlos laufen und die Zündspule muß man halt testen.
willi425S
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von willi425S »

frank1980 hat geschrieben:Mal schauen vlt. fällt mir was ein wie man die Sache bissel kühlen könnte. Vermute das die da im Deckel ordentlich heiß werden wird. Die nächste Frage wäre dann was passiert mit den anderen Teilen LIMA, Zündplatine, etc. vertragen die so eine große Hitze + die Wärme des Motors !

Großrum Experimentieren wollte ich nicht weil man mit dem Material ja auch nicht so verschwenderisch umgehen muss.
Die MZB Zündspule sitzt doch auch dort und bekommt die Wärme ab, eventuell muss man das Teil mal testen.
Zuletzt geändert von willi425S am Di 9. Nov 2010, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus Leipzig Torsten

Ich liebe meine Frau.
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Man könnte auch eine neue Linksgewinde Schraube sich fertigen, wie in der Darstellung gezeigt. Der grüne Teil zeigt den normalen Sechskant zum befestigen des Ankers wie bisher. Der rote Teil zeigt die Verdrehsicherung der Pertinaxscheibe und mit dem Gelben Teil kann man diese noch axial sichern mittels Mutter.
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo Frank1980, das ist eine gute Idee. Zwar immer noch keine wirklich formschlüssige Verbindung zwischen Pertinaxplatte und Anker, aber wenigstens kann man zuerst den Anker richtig festziehen. Der rote Vierkant ist zunächst noch drehbar auf der veränderten Linksgewindeschraube, wird dann aber durch die Mutter (gelb) festgezogen. Dies müßte man dann eigentlich so fest montiert bekommen, dass sich da nichts mehr löst bzw. verdreht. Die Pertinaxplatte muß doch zu der anderen Platte mit der aufgelöteten Elektronik eine bestimmte exakte Position haben, oder?
Gruß von Andreas1
frank1980

Beitrag von frank1980 »

Ja würde ich sagen. Das Teile müsste dann noch genau auf Maß konstruiert werden. Über die gelbe Fläche kann nicht nur mit Mutter sondern auch noch mit selbstsichernder Mutter, Zahnscheibe oder Federscheibe arbeiten. Dann dürfte auch nix mehr verrutschen. Was das verdrehen angeht glaube ich nicht das es dazu kommen wird da die Scheibe recht dick ist was dann die rote Fläche in der Höhe auch wäre. Somit muss man nur bei der Anfertigung ordentlich arbeiten das man schön satt drüber geht.
Antworten