Das ganze wird dann mittels Stabluftschleifer/Dremel ausgeschliffen. Dauert je nach Trommel 1-4 Stunden, da dieser Eigenbau doch nicht sonderlich verwindungsstabil ist. Man kann nur mühsam mit Geduld nach und nach ausschleifen
Bremstrommel ausdrehen?
-
Bielsman
Re: Bremstrommel ausdrehen?
Hier mal eine Anregung:
Das ganze wird dann mittels Stabluftschleifer/Dremel ausgeschliffen. Dauert je nach Trommel 1-4 Stunden, da dieser Eigenbau doch nicht sonderlich verwindungsstabil ist. Man kann nur mühsam mit Geduld nach und nach ausschleifen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Die schönste geschliffene oder ausgedrehte Trommel nützt nichts bzw. wäre gefährlich wenn die Mindeststärke der Bremstrommelwandung unterschritten wird. Meist haben die Trommeln schon viele km hinter sich und sind eingelaufen , dazu kommt das Ausdrehen bzw schleifen. Wenn die Wandungsstärke insgesammt um mehr als 0,5 mm geschwächt wird (gegenüber dem Originalmaß)ist die Trommel eigentlich SCHROTT.
Gruß Ralf
Hier eine Idee für eine Ausschleifvorrichtung http://ital-web.de/forum/userpix/109_DSCF0017_1.jpg
Aus einem anderen Forum zum selben Thema http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=68386
UND Ausdrehen http://www.strauss-gerken.de/pages/images/169.jpg
Gruß Ralf
Hier eine Idee für eine Ausschleifvorrichtung http://ital-web.de/forum/userpix/109_DSCF0017_1.jpg
Aus einem anderen Forum zum selben Thema http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=76&t=68386
UND Ausdrehen http://www.strauss-gerken.de/pages/images/169.jpg
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
- commander
- Danksagung erhalten: 2 Mal
ich hab mal einen tip. hatte meine trommel quasi das koplette rad bei ludenia in grossbeeren.trommel überarbeitet und neue beläge für 30 eur .top arbeit und schnell
ludenia industrietechnik
14979 großbeeren
am wall 9
033701-21900

ludenia industrietechnik
14979 großbeeren
am wall 9
033701-21900
Haben ist besser als brauchen 
- steppe
- Moderator
- Danksagung erhalten: 209 Mal
Was heißt denn überarbeitet? Nur ausgedreht oder neuer Ring?
Gruß Steppe
Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
-
S1eKej
Hallo,
ich habe den Tip von Commander befolgt und mal bei Ludenia angerufen.
Nach einer Super Beratung hat man mir das Ausdrehen aufgrund der gezogenen Blechnabe nicht empfohlen.
Könnt ihr mir (auch wenn es eine blöde Frage ist) erklären, ob es Bauartbedingt unterschiedliche Materialien gab und warum schon ausgedreht wurde und hier es nicht empfohlen wird?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Clemens
ich habe den Tip von Commander befolgt und mal bei Ludenia angerufen.
Nach einer Super Beratung hat man mir das Ausdrehen aufgrund der gezogenen Blechnabe nicht empfohlen.
Könnt ihr mir (auch wenn es eine blöde Frage ist) erklären, ob es Bauartbedingt unterschiedliche Materialien gab und warum schon ausgedreht wurde und hier es nicht empfohlen wird?
Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Clemens
-
Kulbel
Na!
Super Beratung?! Trotzdem weißt du nicht warum die Firma nicht ausdreht?
Wie bekommt man eine riefige oder eingelaufene Trommel glatt? Da NOS Bremstrommeln nicht auf Bäumen wachsen bleibt nur das Drehen oder Schleifen als Alternative. Wenn es die Materialstärke erlaubt.
Gruß Alf
Super Beratung?! Trotzdem weißt du nicht warum die Firma nicht ausdreht?
Gruß Alf
- Roadrunner
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Einige Beiträge vorher hab ich erklärt warum nicht über ein bestimmtes Maß ausgedreht werden sollte.
Eine Firma wird Dir aus Haftungsgründen nie zum Ausdrehen solcher Bremstrommeln raten. Was DU privat machst ist Deine Sache.
Es gibt Leute die diese Art "Dosendeckelbremse" trotz grober und tiefer Riefen so weit ausdrehen bis die Bremsfläche glatt ist und sind dann der Meinung , das die Bremstrommel damit wieder TOP ist. Das Material ist aber so geschwächt , dass es bei jedem Bremsvorgang verformt wird und bei einer Notbremsung reißen könnte .
Deshalb ist nicht alles was HIER angesprochen und gemacht worden ist auch richtig ! Bei Sachen an dem das eigene Leben und das Anderer hängt sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ralf
Eine Firma wird Dir aus Haftungsgründen nie zum Ausdrehen solcher Bremstrommeln raten. Was DU privat machst ist Deine Sache.
Es gibt Leute die diese Art "Dosendeckelbremse" trotz grober und tiefer Riefen so weit ausdrehen bis die Bremsfläche glatt ist und sind dann der Meinung , das die Bremstrommel damit wieder TOP ist. Das Material ist aber so geschwächt , dass es bei jedem Bremsvorgang verformt wird und bei einer Notbremsung reißen könnte .
Deshalb ist nicht alles was HIER angesprochen und gemacht worden ist auch richtig ! Bei Sachen an dem das eigene Leben und das Anderer hängt sollte man nicht am falschen Ende sparen.
Ralf
Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen.
-
S1eKej
Hey Ralf,
danke für dein Feedback. Leider stehe ich jetzt weiterhin völlig planlos da. Neue Radnaben werden soweit ich das erkannt habe nicht angeboten. Die Bestehenden ausdrehen nicht empfohlen. Einen Bremsring einsetzen ist auch nicht das Mittel der Wahl oder?
Was also machen? Ein anderes Ersatzteil kaufen? Aber bekomme ich da im Internet nur Ware ähnlich meiner Trommel? Hat jeder der sich dem Thema angenommen hat sein eigenes Lager mit guten Teilen aufgebaut?
Kannst du dazu noch Tipps für die unerfahrenen unter uns geben?
VIelen Dank
Clemens
danke für dein Feedback. Leider stehe ich jetzt weiterhin völlig planlos da. Neue Radnaben werden soweit ich das erkannt habe nicht angeboten. Die Bestehenden ausdrehen nicht empfohlen. Einen Bremsring einsetzen ist auch nicht das Mittel der Wahl oder?
Was also machen? Ein anderes Ersatzteil kaufen? Aber bekomme ich da im Internet nur Ware ähnlich meiner Trommel? Hat jeder der sich dem Thema angenommen hat sein eigenes Lager mit guten Teilen aufgebaut?
Kannst du dazu noch Tipps für die unerfahrenen unter uns geben?
VIelen Dank
Clemens
- knallkraftmaschine
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo in die Runde,
es gäbe auch noch die Möglichkeit innen auf die Bremsfläche Material im Flammspritzverfahren auftragen zu lassen und dann anschließend wieder auf Originaldurchmesser (oder sogar etwas kleiner wie dieser, als zukünftige Reserve) wieder auszudrehen.
Habe das zwar selber noch nicht gemacht, da bei mir nur minimale Rostpickel entfernt werden mussten, aber als Idee könnte man das mal im Hinterkopf behalten
Viele Grüße
Martin
es gäbe auch noch die Möglichkeit innen auf die Bremsfläche Material im Flammspritzverfahren auftragen zu lassen und dann anschließend wieder auf Originaldurchmesser (oder sogar etwas kleiner wie dieser, als zukünftige Reserve) wieder auszudrehen.
Habe das zwar selber noch nicht gemacht, da bei mir nur minimale Rostpickel entfernt werden mussten, aber als Idee könnte man das mal im Hinterkopf behalten
Viele Grüße
Martin
-
stöffchen
Hallo,
setze Dich mal mit dem "Onkel" aus dem EMW- Forum in Verbindung. Der schleift auch die Blechtrommeln von BMW und Co. aus.
Viele Grüße!
Stefan
setze Dich mal mit dem "Onkel" aus dem EMW- Forum in Verbindung. Der schleift auch die Blechtrommeln von BMW und Co. aus.
Viele Grüße!
Stefan