hängendes Ventil

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
larry
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: hängendes Ventil

Beitrag von larry »

dellorto42 hat geschrieben:Moin Moin

Ick hab ne Frage ! Wieso is jeder heiss darauf Ventilführungen aus Messing / Bronze einzubauen?? Sicher ist das als zuverlässig eingestufte Material sehr gut , aber mal ehrlich welche Motorenbude weiss denn noch das sie die Führungen stundenlang im Ofen oder heissem Öl altern muss weil Bronze unter erstem Hitzeeinfluss wächst ? Und wenn sie es wissen wer machts denn wirklich ?? Habe immer gute Erfahrungen mit Grauguss oder Nimonic gemacht

PS Nimonic = Grauguss mit hauchdünner Bronzeauflage ( Norten / Triumph9
hallo gemeinde,

zu deiner frage warum bronzeführungen.
da bei bronze eine bessere wärmeableitung erziehlt wird.
wenn ein ventil echt mal hängen bleibt, liegt das in erster linie doch an dem material der führung, denn modernes material hat sehr sehr gute notlaufeigenschaften mit top wäremeableitung. gerade auch am auslaßventil ist besonders auch darauf zu achten, das der ventilschaft auf jeden fall hardverchromt ist.
also auf das zusammenspiel kommt es natürlich auch an.
gußführungen gehen natürlich auch. es gibt auch hier materialien die dies her geben, aber nie wie die spezialbronze

gruß larry
awo is cool
Deleted User 141

Beitrag von Deleted User 141 »

hoireabard hat geschrieben:Hallo Leute,
...Wenn der Typ vom Fach sein sollte, müsste er ... Ein solcher Murks ...
Na, na, na ruhig Blut!!!
Erst mal ;;;; , -->stell dich doch mal vor ;;:: http://www.awoforum.de/viewforum.php?f=27 !!!
Dann ruhig Blut, - keine Pauschalurteile und das ist hier keine Inquisition. Wir alle machen mal Fehler und hoffen dann auf Nachsicht. Also bitte auch dem Anderen zubilligen :!:

Also willkommen und s.o.
Matthes
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Guten Morgen :!: Bild
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
awohenry

Beitrag von awohenry »

Ich fahre auch einen Kopf von dem aus Dessau, beim Motor "NEU" machen hat Rene sich den Kopf angeschaut und nichts "SCHLECHTES" festgestellt. Also alles is wohl nicht Schei..... was er macht :geek:
Andreas1
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Andreas1 »

Hallo, ich freue mich seit Wochen drauf, meinen Motor wieder zusammenzubauen. Mit am Start ist ein reg. Zylinderkopf "von Dem aus Dessau". Da simmt mich der Beitrag von hoireabard etwas nachdenklich, der Beitrag vom awohenry dann wieder positiv. Die reg. Köpfe werden "von Ihm aus Dessau" in der Bucht als echter Bleifrei-Umbau angeboten (regelrecht darauf hingewiesen). Da sollte man tatsächlich (oder eigentlich) davon ausgehen können, dass das auch so ist. Wie stellt man fest, dass kein Umbau auf "Bleifrei" erfolgt ist ? Ich möchte Euch jedenfalls in ca. 4-5 Monaten (da gibts wieder Sonnenschein und trockene Straßen) berichten können, dass ich mit dem reg. Zylinderkopf zufrieden bin. Sollte es anders kommen natürlich auch.
Grüße von Andreas1
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Bis jetzt hat es noch keiner bewiesen,daß ein "Bleifreiumbau" nötig wäre.
Es ist die Legende eines Verkaufsangebotes,was der unkundige Käufer für sein Geld hören will. ;;;;;;;;;
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Andreas1
AWO 425 Member

Beitrag von Andreas1 »

Ne, nötig ist er wirklich nicht. Aber wenn jemand einen Bleifrei-Umbau anbietet und es am Ende so nicht ist, läßt das doch Rückschlüsse auf die übrige Arbeit zu, oder?!
Andreas1
mopedprinz
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von mopedprinz »

awohenry hat geschrieben:Ich fahre auch einen Kopf von dem aus Dessau, beim Motor "NEU" machen hat Rene sich den Kopf angeschaut und nichts "SCHLECHTES" festgestellt. Also alles is wohl nicht Schei..... was er macht :geek:
Naja, nichts "Schlechtes" kann man so nicht sagen. Hab nur gesagt, das der Preis für den Kopf OK ist.
Es waren rostnarbige AWO S Ventile verbaut die mit Glasperlen hübsch gestrahlt wurden und dann eingeschliffen. Außer den Ventilführungen war nix Neues dran.... :( Muß jeder selber für sich entscheiden.
Gruß Renè
Wäre Fantasie realistisch, wäre Realität fantastisch.

http://www.mopedprinz.de
ponti
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von ponti »

Edeltuning hat geschrieben:Guten Morgen :!: Bild
:lol:
Moin,
hoffentlich hat er auch die Sitze mit den drei verschiedenen Winkeln nachgefräst und die Ventilsitzfläche dafür auch Plan nachgeschliffen bevor er Ventil mit dem Sitz eingeschliffen hat. ;;;;;;;;;
plessloui
AWO 425 Member

Beitrag von plessloui »

Na dann besser Finger weg von den seinen Köpfen! Alte Ventile? Wie kann man nur so einen sch... verbauen?
Awo, dass beste Motorrad aller Zeiten!
Antworten