Neuproduktion Kurbelwellen

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
425/T
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Neuproduktion Kurbelwellen

Beitrag von 425/T »

Ja wenn eine Nacht darüber geschlafen wurde sieht die Welt auch wieder ganz anders aus ;)
Gruß 425/T
dor lunzner
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

die unterstellungen würde dir glaub ich auch kein anderer machen, um ehrlich zu sein bin ich froh dass sich jemand mal mit der kw- problematik beschäftigt hat. also lass dich nicht unter kriegen und bleib da weiter dran :)
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo !
Mein Kurbelwellenspezi sagt:
Neufertigung ist öfter einfacher als Regenerieren.

Ich habe am WE meine neue Kurbelwelle bestellt und eine schon fertige begutachtet. :o :?
Sie hat stolze 84 mm Hub und ein neues MZ Pleul. Ich war hin und weg !!! :) :shock:
Auch hier sind alle Teile NEU gefertigt worden (Hubzapfen und beide Lagerzapfen) nur die Kurbelwangen sind von der EMW verbaut. Das Pleul ist 3 mm kürzer als das AWO Pleul und wie gesagt NAGELNEU.
Also, mal schauen was daraus wird mit der Fa. RZT.

Bleib dran !!!

Mfg, der Hardy
awo1

Beitrag von awo1 »

Hallo Hardy

Wer baut jetzt die 84 mm Wellen ???

Gruss Stefan
SpeedCowboy

Beitrag von SpeedCowboy »

Hallo,

also grundsäötzlich denke ich ist es eine gute Idee, die auch funktionieren kann!
Bleib da dran. Wegen dem Preis naja das ist eben ansichtssache...Geldbeutel größe usw.

Ich persönlich würde nicht eine der ersten Wellen nehmen sondern erstmal abwarten wie sich diese bewehren.
Hat persönliche Gründe bezüglich der Firma RZT.
Ihr Produkte sind vom Grundprinzip gut, doch durfte ich schon einige böse Überraschungen erleben bei neu eineführten RZT Produkten die häufig nicht getestet bzw. nicht ausgereift sind...und erst nach Kundenbeschwerden verbessert werden...so zb. der von RZT entworfene Doppelauslass....an sich ne feine Sache, ich hatte einen der ersten Zylinder dieser Produktion...musste reklamieren. Der Feuersteg zwischen den beiden auslass-öffnungen war schmaler als ein Streichholz und begannn zu glühen an :shock: ...ca. 1 Jahr später wurde der steg von Rzt in der Serie verbreitet und funktioniert seitdem gut. Scheiß gefühl wenn man Versuchskaninchen spielt! :evil: Nun gut das ist lange her...und ich bin trotzdem der Meinung das RZT das nötige Know How hätte etwas ordentliches auf die Beine zu bringen aber dann auch bitte testen!!!! Und nicht nur überheblich sagen "Ja klar alles kein Problem!größerer Hub-kein ding" usw usw.

Ihre Simi Wellen sind gut das stimmt! aber auch nicht die besten auf dem Markt ;)

Zuviele Produkte werden unreif auf dem Markt geschmissen nur um schnelles Geld zu machen...Für eine ordentliche ausgereifte KW würde ich auch Geld ausgeben :!:

Meine Meinung :!:

Gruß Dave
huj

Beitrag von huj »

Da hast du recht, es ist nicht alles Gold was glänzt :)
Man muss aber aufpassen, die teilweise schlechten Nachbauprodukte jetzt auf andere Firmen abzuwälzen um von vornerein sagen zu können : wird alles nichts.

Natürlich ist RZT auch nicht vor Problemen sicher, das ist ganz klar. Aber wenn der allgemeine Tenor gleich wieder in Richtung Schrott geht und wird nichts usw.. mzuss man ja auch mal dagegen halten.. Nachbauprodukte fallen eben auch nicht vom Himmel :!:

Was mir Mut macht, ist ihre Erfahrung mit Kurbelwellen. Die neuen Rennwellen sind tatsächlich dziemlich gut.. höchstens von ORP noch getopt, bloß die sind dafür doppelt so teuer ;)

Viele Grüße

huj
huj

Beitrag von huj »

So Leute!

Wie oben angesprochen hab ich das Interesse an den Wellen erstmal weitergeleitet.

RZT hat Interesse für 9 Wellen als viel erkannt und jetzt entschieden, dass definitiv die Wellen gebaut werden :mrgreen:

Auf jeden Fall wird es eine optimierte Version geben.

Gibt es überhaupt Interesse für die Originalversion?!

Zur Hubveränderung:

Welche Hübe sind da am gefragtest? Es kann leider kein Wunschhub (=jede Welle anders) gebaut werden, sondern nur immer ein paar auf einmal.

Bis jetzt würde auf blauen Dunst 74mm Hub produziert werden. Mit 3mm kürzerem Pleuel, sofern der Kolben dann im UT nicht aufschlägt. Ohne kürzres Pleuel schlägt der Kolben ja im Zylinderkopf an, sodass man alternativ den ganzen Zylinder heb müsste, was wiederrum längere Stößelstangen und eine Fußdistanzplatte notwendig macht..
Wer da Erfahrung hat-> bitte melden ;)
Gibt es noch andere Wünsche oder dergleichen?! Andere Hübe, die gefragter sind?
`BTW:
74mm wären dann bei ca. 70mm Kolbendurchmesser 284 ccm.

Viele Grüße

huj
PdmAJ

Beitrag von PdmAJ »

Hallo

Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass man nicht einfach mal den Hub erhöhen und noch dazu das Pleul kürzen kann. Damit greift man massiv in die Geometrie des Kurbeltriebs ein. Es gibt sog. Kurbelverhältnisse! Das ist das Verhältnis aus Pleullänge und halbem Hub. Dieses Verhältnis hat entscheidenden Einfluss auf den Druck des Kolbens auf die Zylinderwandung und auf die Kolbenbeschleunigung!
Der originale Kurbeltrieb hat ein KV von knapp 4:1, was für einen Einzylinder, was die Bauhöhe und den Motorlauf betrifft, ideal ist. Dabei haben sich die Konstrukteure was gedacht! Man macht nämlich keinen Motor passend für irgendeinen Rahmen, sondern man baut nen Rahmen um einen Motor!
Also sollte man nicht glauben, dass man sich mal schnell nen größeren Hub unter Missachtung des KV in einen Motor reinquetschen kann. Das hat Konsequenzen.
Ich weiß natürlich, dass schon ne Menge Langhubwellen in Awos verbaut wurden und auch irgendwie laufen. Ich weiß aber auch, das dort u.a. mit längeren Pleulen gearbeitet wird und in einem Fall auch, dass so ein "Selbstbaulanghuber" ne Rüttelplatte is.
Ich gebe zu, dass sich meine Meinung aus der eher literarischen Betrachtung von historischen Rennmotoren ergibt. Aber man sollte nicht glauben, dass man hier mal aus'm Lamäng nen Motor konstruieren kann.

Ich bin bei einer derartigen Optimierung natürlich raus!

Gruß Alex
dor lunzner
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dor lunzner »

ich bin auch eher für die originalen maße. wer eine geänderte version will kann sich auch andersweitig eine anfertigen lassen. doch wenn es wirklich eine neuauflage an wellen geben sollte sollten sie auch die orginalmaße und geometrie haben.
Hardy
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Hardy »

Hallo Huj, hallo Alex !
Doch man kann das machen und schau mal auf die Bilder wie schön so was ausschaut.
Die Kurbelwelle hat einen Hub von 74 mm, das Pleul von der MZ ist 3 mm kürzer als das originale.
Mit dem kürzeren Pleul kann ich den normalen Kolben verbauen, und das ist auch gut so.
Dazu einen 74 mm Kolben und man erkennt die AWO nicht wieder.
Bei meiner Touren mit Beiwagen fahre ich seit sechs Jahren 72 / 72 mm und fahre mit Solokardan mit dem Beiwagen so schnell wie andere mit ihrer Solomachine. Das fahren damit ist eine wahre Freude.
Und jetzt lege ich damit noch einen drauf.
DSC00978.JPG

Mfg, der Hardy.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten