Kennzeichnung Steuerräder
- peter-gl
- + R.I.P. + unvergessen +
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 50 Mal
Re: Kennzeichnung Steuerräder
In der Tat, der Durchmesser ist vollkommen unwichtig. Wichtig ist die Zahnbreite bei einem bestimmten Durchmesser. Die Toleranzangaben bewegen sich in Hundertstel mm, der Verschleiß bemisst sich aber in Zehntel mm! Also sind die Toleranzangaben, falls überhaupt vorhanden, wenig wichtig. Wer Glück hat wie ich, findet mal eine Toleranzangabe von 12!!!
Also Räder einbauen und messen, dazu reichen Fühler bis 0,05 mm. 0,05 mm fühlt man gerade noch klappern (großes Steuerrad bewegen), bei 0,2 hämmert es.- 0,00 mm sind gefährlich, weil es immer einige Stellen gibt, wo es klemmen könnte, 0,05 mm ( so ungefähr!) sind gut. 0,1 geht noch, 0,15 werden kritisch und laut. 0,2 sind schon kriminell, da kommt es zu größeren Abplatzern an den Flanken, zu Geräuschen wie Motorklopfen in unteren Drehzahlen, zum Lösen des kleinen Steuerrades, zum Durchdrehen des Ankers unter Lösen der Linksgewindeschraube. Die ruckartigen Kräfte bei der Überwindung der Ventilfederspannung sind ja enorm!
Ich habe gerade heute die Steuerräder von 0,2 auf Räder auf etwa maximal 0,05 wechseln können (einfach hin und her getauscht), aber noch nichts prüfen können. Melde mich wieder, wenn es geklappt hat (oder nicht).
Also Räder einbauen und messen, dazu reichen Fühler bis 0,05 mm. 0,05 mm fühlt man gerade noch klappern (großes Steuerrad bewegen), bei 0,2 hämmert es.- 0,00 mm sind gefährlich, weil es immer einige Stellen gibt, wo es klemmen könnte, 0,05 mm ( so ungefähr!) sind gut. 0,1 geht noch, 0,15 werden kritisch und laut. 0,2 sind schon kriminell, da kommt es zu größeren Abplatzern an den Flanken, zu Geräuschen wie Motorklopfen in unteren Drehzahlen, zum Lösen des kleinen Steuerrades, zum Durchdrehen des Ankers unter Lösen der Linksgewindeschraube. Die ruckartigen Kräfte bei der Überwindung der Ventilfederspannung sind ja enorm!
Ich habe gerade heute die Steuerräder von 0,2 auf Räder auf etwa maximal 0,05 wechseln können (einfach hin und her getauscht), aber noch nichts prüfen können. Melde mich wieder, wenn es geklappt hat (oder nicht).
Zuletzt geändert von peter-gl am Sa 23. Jun 2018, 13:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Bastelpeter
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 29 Mal
ist es nicht wesentlich einfacher den Achsabstand des Gehäuses zu vermessen und danach ein Radpaar auf Kontakt zusammen zu schieben und ebenfalls den Lochabstand zu messen? Dann ein Paar raussuchen, dass 1-2/10 weniger Bohrungabstand hat als der Abstand der Wellen gemessen wurde und einbauen...
Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
Oder bin ich da voll auf dem Holzweg?
Eine AWO beschleunigt nicht, sie nimmt Fahrt auf!
- peter-gl
Bedenke, dass der Motor auf das Spiel zwischen den Zahnflanken reagiert und nicht auf die Achsabstände. Du musst 2 mal vermessen, auf 1/20 mm genau, da können sich Fehler einschleichen. Und probieren musst du trotzdem. Wie groß die Bohrungsunterschiede sein müssen, liegt ja am Winkel der Zahnflanken untereinander, Entweder man macht sich eine vergrößerte Zeichnung, schneidet sie aus und verschiebt alles gegeneinander und misst, oder man bestimmt die Winkel und dann nach Sinus oder Tangens oder so, das ist doch viel zu umständlich. Ich war mit meinen Versuchen zufrieden, habe nur das Spiel gemessen, brauchte dabei keine Wellen auszubauen (wie willst du sonst die Bohrung im Gehäuse genau vermessen?). Aber: gestartet habe ich das Ding noch nicht! Bis bald. - Übrigens: beim Prüfen die Räder nicht ganz aufschlagen, um Gottes Willen nicht!, nur etwa 1/3 oder 1/4 oder noch weniger, das muss dann auch nicht warm sein, dann würden die sofortigen Messungen nämlich nicht stimmen wegen der Ausdehnung. Aber die Zahnkränze beider Räder sollten in jeder Drehrichtung genau auf gleicher Höhe stehen. Die Kurbelwelle nimmt heftige Schläge übel! Ich glaube, das genaue Zusammenspiel der Radpaare ist unwichtig, Hauptsache ist ein geringes Spiel, unter 1/10 mm! Zum Schluss natürlich drauf"drücken", erst das große (wenns warm gemacht ist, könnte es sich mit dem kleinen verklemmen), dann das kleine (immer warm).
Habe alles schön zusammengebaut. Und auch noch eine andere Kurbelwelle rein. Sicher ist sicher, dachte ich. Tja, und die hat 'n kaputtes Pleuellager. So ein Sch... Also dauert es noch mit der Probefahrt.
Habe alles schön zusammengebaut. Und auch noch eine andere Kurbelwelle rein. Sicher ist sicher, dachte ich. Tja, und die hat 'n kaputtes Pleuellager. So ein Sch... Also dauert es noch mit der Probefahrt.
- peter-gl
So, nun alles wieder ausgebaut, neue (die alte) Kurbelwelle wieder rein. Mit Angst zusammengebaut. Mit Angst gefahren: leises Singen der Steuerräder (wegen unterschiedlichen Flankenabriebs, kein Klemmen!), sonst völlig geräuschlos! Kein Klappern mehr, kein Motorklopfen, wie vorher vermutet, kein Bolzenticken, wie auch mal gedacht... Wie kann man das Steuerradproblem eigentlich lösen? Das wäre schon wichtig. Es werden immer wieder schön blanke, auch regenerierte Räder angeboten und verkauft. Fragt man nach, wird einfach vorm Versand in eine Kiste gegriffen...
- X71
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Moin, bei meinem Motor sind die Steuerräder 2x mit "0" gekennzeichnet. Waren so drin als ich den gekauft habe, ist mir gestern erst beim Zusammenbau aufgefallen. Bilder vor dem Ausbau habe ich leider nicht gemacht. Andere Kennzeichen gibt es nicht auf den Rädern (bzw nichts gefunden). Die Seite vorher ist ein Zahn gekörnt und nur 1x die "0" . Habe ich falsche Steuerräder drin? Lt. Vorbesitzer soll er gelaufen sein.
Sieht bei mir jetzt so aus wie unten auf den Bildern. Drehen lässt er sich gut und Flankenspiel ist auch OK. Habe nur Bedenken wegen der Steuerzeiten falls was nicht passt (jetzt fragen ist besser als später den Motor wieder ausbauen
).
Ist das bekannt und OK?

Sieht bei mir jetzt so aus wie unten auf den Bildern. Drehen lässt er sich gut und Flankenspiel ist auch OK. Habe nur Bedenken wegen der Steuerzeiten falls was nicht passt (jetzt fragen ist besser als später den Motor wieder ausbauen
Ist das bekannt und OK?

Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ob die Steuerzeit stimmt oder ob du einen Zahn vorher oder nachher einstellen musst kannst du doch ganz leicht rausfinden. Wenn die Welle im OT ist müssen die Stößel bei Überschneidung auf einer Höhe sein.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
Was meint er mit: "Die Seite vorher ist ein Zahn gekörnt"X71 hat geschrieben: Di 23. Jan 2024, 07:09 Moin, bei meinem Motor sind die Steuerräder 2x mit "0" gekennzeichnet. Waren so drin als ich den gekauft habe, ist mir gestern erst beim Zusammenbau aufgefallen. Bilder vor dem Ausbau habe ich leider nicht gemacht. Andere Kennzeichen gibt es nicht auf den Rädern (bzw nichts gefunden). Die Seite vorher ist ein Zahn gekörnt und nur 1x die "0" . Habe ich falsche Steuerräder drin? Lt. Vorbesitzer soll er gelaufen sein.
Sieht bei mir jetzt so aus wie unten auf den Bildern. Drehen lässt er sich gut und Flankenspiel ist auch OK. Habe nur Bedenken wegen der Steuerzeiten falls was nicht passt (jetzt fragen ist besser als später den Motor wieder ausbauen).
Ist das bekannt und OK?
![]()
Die Körnung wird in die "0" gesteckt, wenn nicht vorhanden, Steuerzeiten überprüfen und neu richten.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ! ***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
- X71
- Danksagung erhalten: 23 Mal
@Edelschwalbek51 hat geschrieben: Mi 17. Jul 2013, 22:44 Hallo,
Wie viel spiel zwischen den Steuerrädern kann man geben.
Ich habe da Fühlerlernband von 1/10 drin.
Und ich kann es nicht rausziehen.
An dem Thread eine Seite vorher (zumindest bei mir auf dem Handy) ist ein Bild und da ist auf dem Zahn ein Punkt
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
- Edeltuning
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 711 Mal
...Genau so sollte es sein. Manchmal ist die Körnung sehr schwach zu sehen. Wenn du den Punkt gar nicht finden kannst, mußt du gutgläubig sein
oder die Steuerzeiten überprüfen oder ein anderes Paar Räder verwenden.
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.