Wie montiere ich die Kurbelwelle

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Mell
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wie montiere ich die Kurbelwelle

Beitrag von Mell »

Ich habe nur die kleine Schwarze Bibel, da ist auch eine Schnittzeichnung drin, aber bei der Größe habe ich Angst etwas zu übersehen. Wo finde ich den Katalog?
Meki
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Meki »

ich stelle morgen ein Bild ein.
schönen Abend
Wahre Freunde zeigen sich in der Not.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Meki
AWO 425 Member

Beitrag von Meki »

im Werner-Buch
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Mell
AWO 425 Member

Beitrag von Mell »

Schade, so eine vernünftig Zeichnung wäre eine Hilfe gewesen.
Meki
AWO 425 Member

Beitrag von Meki »

Moin,
was anderes als die Darstellung im Werner-Buch ist in mein Ersatzteil-Katalog auch nicht drin.
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Meki
AWO 425 Member

Beitrag von Meki »

Ich bin vielleicht am 23. in der Nähe Lüneburg. Könnte dann vorbei kommen.
Gruß Meki
Touren-AWO `53
Sport-AWO `58
HD `89
Mell
AWO 425 Member

Beitrag von Mell »

Hallo Meki,

ich bin erstmal am Teile sammeln. Wenn es dann in Richtung Montage geht, würde ich mich gern melden.
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Hallo braendel,
beim Thema Schwungscheibe abziehen sollten wir den Ball wohl etwas flacher halten. Es gibt zwei Gehäusetypen. Beim ersten kam zunächst der Sicherungsring rein, dann von hinten das Lager 6207 gegen den Ring, dann eine Federscheibe und eine Ölspritzscheibe (was immer das sein mag), dann wurde ein Lagerdeckel mit dem Simmering draufgeschraubt. Bei der letzten Gehäuseausführung wurde das Lager von vorn gegen einen Anschlag eingedrückt und mit Seegerring gesichert. hinten kamen die beiden Wellscheiben rein und zum Schluss der Simmerring. Der Lagerdeckel entfiel. Ich hoffe, dass ich das Bild rein kriege. Hier kann man nun mit den Bolzen drücken, so viel man will, da geht nichts kaputt. Außerdem sind die Strecken, auf denen sich Material verbiegen kann, kurz. Man spart Kraft. Und außerdem kann man einen Klaps mit einem Dorn in die Stumpfbohrung geben, falls alles zu sehr eingerostet sein sollte. Vorher vorn die 3 Deckel-Schrauben lösen. Die Sache klappt natürlich nicht bei dem schwachen Lagerdeckel! Simson hatte aber seinen Abzieher für diese erstere Variante entwickelt, er diente gleichzeitig auch fürs Einziehen der Welle. Ich habe dann bei meinem Ersatzmotor die Kupplung ausgebaut (ja, extra deshalb!) und durch die Schwungscheibenlöcher geguckt: genau so viele Druckstellen wie bei meinem anderen Motor, und die kommen nicht von mir! Bausoldat hatte auch schon von den unterschiedlichen Gehäusetypen berichtet, ist aber wohl nicht auf Montagen eingegangen.
Grüße: Peter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von peter-gl am Mi 13. Jun 2018, 15:50, insgesamt 2-mal geändert.
clairenc
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von clairenc »

peter-gl hat geschrieben: Mo 11. Jun 2018, 18:31 Hallo braendel,
beim Thema Schwungscheibe abziehen sollten wir den Ball wohl etwas flacher halten. Es gibt zwei Gehäusetypen. Beim ersten kam zunächst der Sicherungsring rein, dann von hinten das Lager 6207 gegen den Ring, dann eine Federscheibe und eine Ölspritzscheibe (was immer das sein mag), dann wurde ein Lagerdeckel mit dem Simmering draufgeschraubt. Bei der letzten Gehäuseausführung wurde das Lager von vorn gegen einen Anschlag eingedrückt und mit Seegerring gesichert. hinten kamen die beiden Wellscheiben rein und zum Schluss der Simmerring. Der Lagerdeckel entfiel. Ich hoffe, dass ich das Bild rein kriege. Hier kann man nun mit den Bolzen drücken, so viel man will, da geht nichts kaputt. Außerdem sind die Strecken, auf denen sich Material verbiegen kann, kurz. Man spart Kraft. Und außerdem kann man einen Klaps mit einem Dorn in die Stumpfbohrung geben, falls alles zu sehr eingerostet sein sollte. Vorher vorn die 3 Deckel-Schrauben lösen. Die Sache klappt natürlich nicht bei dem schwachen Lagerdeckel! Simson hatte aber seinen Abzieher für diese erstere Variante entwickelt, er diente gleichzeitig auch fürs Einziehen der Welle. Ich habe dann bei meinem Ersatzmotor die Kupplung ausgebaut (ja, extra deshalb!) und durch die Schwungscheibenlöcher geguckt: genau so viele Druckstellen wie bei meinem anderen Motor, und die kommen nicht von mir! Bausoldat hatte auch schon von den unterschiedlichen Gehäusetypen berichtet, ist aber wohl nicht auf Montagen eingegangen.
Grüße: Peter.
:::::cb :::::cb :::::cb Einfach toll, wie du den Rand verschandelst hast :::::cb :::::cb
Dummköpfe und Fanatiker haben keinen Humor! Talleyrand (1754-1838)
----------------------------------------------------------------------------------------------
Meine AWO-Sport
Erster Probelauf
Awo-Chopper
Choppersound
Mein Awo-Trio
peter-gl
+ R.I.P. + unvergessen +
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von peter-gl »

Das Ergebnis jahrzehntelanger, mühseliger Arbeit. Ich kanns ja nun mit der Feile abschleifen und anschließend bunt anmalen. Aber leider muss ich alles wieder verstecken. Ich finde es so aber schick. Man muss nur seinen Geschmack anpassen können (Talleyrand).
Antworten