Oelaustritt Luftfilter AWO Touren

Zylinderkopf, Kolben & Zylinder, Kurbelwelle, Nockenwelle, Steuerräder, Motorblock, Lager & Wellendichtring, Dichtungen, Kupplung, Ölpumpe, Ölwanne, Vergaser & Luftfilter, Zündkerze
Schorsch
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 81 Mal

Re: Oelaustritt Luftfilter AWO Touren

Beitrag von Schorsch »

Stimmt schon, war ein wenig ironisch gemeint. Aber mal im Ernst. Das Schnüffelstück, und dessen Funktion sollte auch hin und wieder mal geprüft werden.
Das mit dem schwarz verkrusteten Kolben kenne ich auch zur Genüge. Alles unternommen. Neuen Kolben, Kopf neu gemacht, Zündung usw. Erst nach dem ich meinen Vergaser auf 23,5 aufgerieben habe stellte sich ein vernünftiges Kopf und Kerzenbild ein.
Gruß Schorsch
Edeltuning
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 711 Mal

Beitrag von Edeltuning »

Schorsch hat geschrieben: Mi 13. Aug 2025, 13:20 Stimmt schon, war ein wenig ironisch gemeint. Aber mal im Ernst. Das Schnüffelstück, und dessen Funktion sollte auch hin und wieder mal geprüft werden.
Das mit dem schwarz verkrusteten Kolben kenne ich auch zur Genüge. Alles unternommen. Neuen Kolben, Kopf neu gemacht, Zündung usw. Erst nach dem ich meinen Vergaser auf 23,5 aufgerieben habe stellte sich ein vernünftiges Kopf und Kerzenbild ein.
Wie hat ein vernünftiges Kopf-Bild auszusehen :?: Welcher Kerzen-Wärmewert macht ein vernünftiges Kerzenbild bei unnützen Veränderungen :?:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
fünfziger
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von fünfziger »

Stand der Dinge: Strahler hatte Recht es war das Abblendlicht nein nicht wirklich aber beim 2 mal. Das Problem ist der Vergaser, Benzin läuft beim ansaugen über bzw der Motor bekommt zuviel Sprit. Verbaut ist ein BVF N 22-2 ein sichtbarer Sprühnebel geht von Ihm beim Ansaugen in richtung Luftfilter warum auch immer. Da dieser gut mit Oel benetzt war landete somit das Benzin-Oelgemisch tropfend im stand aus dem Luftfilter auf das Getriebe.
Da ich beim Vergaser immer Probleme mit den neuen Dichtungen bei der Hohlschraube habe meine Frage an Euch wie bekommt Ihr das dort Dicht ohne das Gewinde zu zerstören.
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Schon ml in Erwägung gezogen, den Vergaser professionell in stand zetzten zu lassen?

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
Schorsch
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 81 Mal

Beitrag von Schorsch »

Wie hat ein vernünftiges Kopf-Bild auszusehen :?: Welcher Kerzen-Wärmewert macht ein vernünftiges Kerzenbild bei unnützen Veränderungen :?:

Nun, Wärmewertmäßig wurden viele Kerzen getestet, was nur einen unwesentlichen Unterschied auf Kopf und Kerzenfarbe hatte. Immer schwarz. Russ bedeutet, unvollständige Verbrennung, höhere Abgastemperaturen (bei mir der blaue Krümmer) usw.
Natürlich hatte ich im Vorfeld auch schon die Bedüsung verändert, passte dann aber Leistungsmäßig nicht mehr zum Brennraum.
Gruß Schorsch
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Der Wärmewert einer Kerze beeinflußt die Vergasereinstellung nicht. Erst muß Vergaser und Zündung stimmen, danach wird die Kerze angepasst.
Der Brennraum ist eigentlich immer schwarz, die Ventile können unterschiedlich schwarz- bis grau getönt sein. :idea:
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
X71
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von X71 »

Edeltuning hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 15:18 Der Wärmewert einer Kerze beeinflußt die Vergasereinstellung nicht. Erst muß Vergaser und Zündung stimmen, danach wird die Kerze angepasst.
Der Brennraum ist eigentlich immer schwarz, die Ventile können unterschiedlich schwarz- bis grau getönt sein. :idea:
@Edel,
mal aus reiner Neugier. Hat schon jemand eine Iridium Kerze bei einer verbauten Vape getestet? :?: Gefunden habe ich hier noch nichts dazu (Iridium schon, nur nicht mit Vapa zusammen im Kontext).
Schuldig sind nicht die, die machen was sie wollen, sondern die, die uns zu dem machen was wir sind! <Unantastbar>
Edeltuning
AWO 425 Member

Beitrag von Edeltuning »

Nichts genaues ist nicht bekannt.
Aus welchen Gründen ziehst du so eine Iridium Kerze in Erwägung :?: Jede Kerze macht nur einen Funken, allerdings nicht in jedem Motor gleichermaßen.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
Jens425S
Moderator
Danksagung erhalten: 315 Mal

Beitrag von Jens425S »

Frag mal VAPE!
Die Antwort wird sein, "nicht mehr als 10kOhm
Gesamtwiderstand, von Kerze und Stecker, sonst wird es der Zündspule zu heiß".

Ich kann es bestätigen. Es stimmt.
Habe es im Selbstversuch getestet...

Bei mir war es damals aber ein Kerzenstecker, der falsch beschriftet war.
Viele Grüße
Jens

"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Tekkx
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von Tekkx »

fünfziger hat geschrieben: Do 14. Aug 2025, 09:47 (...)
Da ich beim Vergaser immer Probleme mit den neuen Dichtungen bei der Hohlschraube habe meine Frage an Euch wie bekommt Ihr das dort Dicht ohne das Gewinde zu zerstören.
Da fragst du was!
Mir zittern jedes mal die Hände, wenn ich da mal ran muss. Eine Zeit lang habe ich mit selbstgebastelten Lederdichtungen experimentiert. Das ging recht gut.

Ich glaube, es gibt Vergaser und Hohlschrauben mit unterschiedlich langen Gewinden.
Wie ich drauf komme? Ich habe aktuell eine Paarung verbaut, die mit originalen Vulkanfiber-Dichtungen gut dicht ist und sich auch während der Fahrt nicht losrappelt.

Die Hohlschraube anknacken bleibt aber ein Abenteuer.
Und, fällt mir gerade ein, ich habe die Dichtungen in Benzin eingeweicht. Vielleicht sinnlos, hab's aber gemacht.
Antworten