Seite 5 von 7
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 03:33
von onkelheri
Edeltuning hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 00:20
onkelheri hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 22:40
Edeltuning hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 17:46
Colortune ist für die Vergasereinstellung leider ungeeignet und unbrauchbar, auch die Standgaseinstellung ist unmöglich.
Gut das ich das jetzt auch endlich hier „erfahre“ dann kann ich die ja jetzt endlich wegschmeißen, nachdem ich die Glaskerze gut 50 Jahre kenne und für Motorräder mind. 12 Jahre erfolgreich benutzt habe!
Manchmal soll es ja auch am Unvermögen des Benutzers liegen. Da fragt man sich immer wieder, mit welcher Chuzpe man solch ein Pauschalurteil über ein Produkt fällt!
Gruß Heri
Beschreib doch mal für alle Unwissenden wie du den Erfolg erreicht hast

Z.B. wie lange läßt du den Motor auf dem Ständer mit Vollgas laufen und wie oft hast du dabei die Düsen gewechselt

Welcher Verbrennungsfarbe ordnest du welche Düsengröße zu

Bei welcher Drehzahl wechselt Teillast zu Volllast mit welcher Farbgebung der Flamme
Was nützt es, einem aggressiven Ignoranten sowas hier im Forum zu erklären? DU bist doch der AWO-Experte und der einzige und erste Mensch von dem ich höre das er mit den Glaskerzen nicht parat kommt!
Gruß Heri
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 07:57
von Loudpipessafelives
Man könnte sich die Gasschieberstellungen am Gasgriff markieren.
Mit dem Maß von Oberkante Schwimmer hätte ich (bzw der Themenersteller, denn ich fahre SUM-Vergaser) einen Anhaltspunkt, um welches Maß ich die Kerbe verändern muss. Wenns nichts bringt, wird wieder die alte Kerbe benutzt.
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 08:14
von Mell
Was soll das hier?
Mit Wissen pralen und dann aufeinander einhacken.
Ich glaube der Ton weicht hier etwas.ab.
Das mit der Glaskerze hätte mich auch interessiert, aber das bleibt nun wohl Glaskugel.....
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 12:54
von onkelheri
Guten Morgen Mell,
ich schrieb ja auch nicht das die Glaskerze „nicht zu gebrauchen ist“ … ich bin damit ja immer klar gekommen.
Damit ist das kein Pralen, sondern lange Erfahrung.
Und genau wie der CO-Tester nur ein Mittel zum Zweck.
Muß man sich halt mit beschäftigen, ist schließlich von klugen Köpfen erdacht und zigfach verkauft. Die Anwendung gestaltet sich recht einfach. Vielleicht hilft es ja schon zu erfahren, das die Anwendung im Fahrversuch mittels Endoskop die Sache erleichtert. Dies kommt auf den Tank und die Linse mittels Kabelbinder an die Kerze. Dann man man das Farbspiel wunderbar auch bzw. unter Last beobachten. Das erspart dem Motor die Drehzahlquälerei wie oben beschrieben. Ich mach das die Tage bestimmt mal wieder, und mache dann Bilder.
Desweiteren gibt es einstellbare Düsen nach DellOrto, findet man im Apfelbeckbuch(S.172). Muß man sich halt herstellen, gibt es nicht bei „ATU“…. deren Einstellung wird dann über den/einen Tropfapparat mittels Waage&Uhr auf die Düsengröße übertragen.
Ich gebe gerne Anregungen, aber einen Laborvergaser, mit z.B. von außen einstellbaren Schwimmerstand, muß man sich schon selber herrichten. Darauf läuft es hinaus, wenn man soviele Mopeten beschraubt.
Gruß Heri
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:09
von onkelheri
Charly2906 hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 01:47
onkelheri hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 22:40 Gut das ich das jetzt auch endlich hier „erfahre“ dann kann ich die ja jetzt endlich wegschmeißen, nachdem ich die Glaskerze gut 50 Jahre kenne und für Motorräder mind. 12 Jahre erfolgreich benutzt habe!
Gruß Heri
Davor waren die am Weihnachtsbaum

?
Nein Charly,
die Glaskerze kenne ich aus der Modellbauzeit schon. Ob Flugzeug oder Hubschrauber.
Die Glaskerzen für die Motorräder habe ich vor eben ~12 Jahren angeschafft…
Gruß Heri
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 13:30
von flar
Ich habe auch eine. Empfohlen wurde sie mir von einem, welcher AWO Motoren gewerblichen baut. Ich habe bisher gute Erfahrungen mit ihr gemacht. Man sieht z. B. sofort ob ein Vergaser zu mager oder zu fett ist.
ralf
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 17:02
von Edeltuning
Das mag sein, Ralf, grobe Abweichungen könnte man vielleicht an der Flammfarbe erkennen. Im Stand oder während der Fahrt - da wird es schon kompliziert. Nur bei solchen groben Abweichungen der Gemischzusammensetzung spürt man das auch ohne dieser überteuerten Weihnachtskerze.
Für eine optimale Feinabstimmung kann man die Farbnuancen gar nicht erkennen und den Lastzuständen zuordnen. Eine verstellbare Düse wäre da eher zielführend, nur passt solche nicht an jeden Vergaser. Und wenn der Schwimmerstand nicht stimmt, nützt auch die verstellbare Düse nichts und die Glaskerze weiß das dann auch nicht.

Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 18:27
von onkelheri
Loudpipessafelives hat geschrieben: Sa 14. Sep 2024, 07:57
Man könnte sich die Gasschieberstellungen am Gasgriff markieren.
Mit dem Maß von Oberkante Schwimmer hätte ich (bzw der Themenersteller, denn ich fahre SUM-Vergaser) einen Anhaltspunkt, um welches Maß ich die Kerbe verändern muss. Wenns nichts bringt, wird wieder die alte Kerbe benutzt.
Man kann auch eine M2,5 oder 3 Mutter auf den Schwimmer löten und M2,5 oder 3 auf den Ventilschaft schneiden , dann kannst du es stufenlos einstellen.
Gruß Heri
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 23:31
von Loudpipessafelives
Hast Du das gemacht? Ich glaube nicht , das es gut ist, das Gewicht des Schwimmers zu erhöhen.
Ist jemand sicher, den optimalen Schwimmerstand gefunden zu haben? Das nimmt langsam skurrile Züge an.
Re: Vergaserproblem beim gas geben?
Verfasst: Sa 14. Sep 2024, 23:50
von onkelheri
Nun, ein M3 Mütterchen wiegt o,3 Gramm, bei einem 30 Gramm Schwimmer also 1% weniger Auftrieb. Das kannst du ja dann einstellen. Und ja, tat ich schon , da gab’s aber noch keine Fotohandys

. Ich denke damals war es aber eine M2 Mutter vom Wilesco Dampfkessel.
Und ja ich glaube ich habe die richtige Einstellung gefunden … läuft ja …
Gruß Heri