Seite 5 von 6

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 17:20
von Bernde
Ein bisschen OT (vielleicht ein bisschen mehr)

Oder analog, wie früher. Oder wars doch ganz früher? Es gibt noch wirklich gute Motorradkarten. Karten lesen und sich danach fortbewegen kommt auch aus der Mode und getreu nach dem Motto use it or lose it ( Fähigkeiten gehen verloren, wenn sie nicht benutzt werden.), fällt vielen die Orientierung mit Karte und /oder Kompass immer schwerer bis zu Null checkung. Ist fast schon wie ne Art Nieschensportart für freaks.Nehme mich da nicht aus. Aber ich kenne auch viele auch sehr elektronikaffine junge Leute, die das trotz aller Möglichkeiten wieder lernen und machen. Ist halt der Heimbringer, wenn man verloren geht und alle anderen Gadgets versagen. Viele machen sich zweigleisig auf den Weg, um Redundanz zu haben. Und wir haben auch wieder Spaß dran gefunden. Fetzt doch, den Atlas zu durchstöbern, und die gefahrenen Strecken dort rein zu malen oder noch ne kleinere Straße zu finden.

Hat mittlerweile auch ausgedient, ist aber noch da. Meine NordeuropawährendderFahrthintersteckkarte :lol:

Bild

euer bernde

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 19:50
von Tuftufek
https://ibb.co/7J8DWHK
Mein bestes GPS seit Jahren.

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 20:44
von Schorsch
Und ganz wichtig, immer die genaue Uhrzeit!

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 20:51
von Schorsch
Hallo Bernde,
Da hast du recht, mit den verkümmerten Fähigkeiten.
Mit nem Rechenschieber komme ich vielleicht noch klar, aber mit soner kleinen elektronischen Hilfe, ist es schon einfacher.

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 21:56
von Bernde
Auf einem Feld in Polen traf ich einen Bauern. Er wollte wissen wohin. Ich sagte Kielce. Er überlegte kurz und schrieb mir dann die nächsten Städte mit Angabe der Kilometer auf einen alten Briefumschlag. Ohne Technik. Nur aus dem Kopf.


Spotkałem rolnika na polu w Polsce. Chciał wiedzieć, dokąd jechać. Powiedziałem, że do Kielc. Zastanowił się przez chwilę, a potem napisał na starej kopercie najbliższe miasta i ich kilometry. Bez technologii. Tylko z pamięci.

;;;;;;;

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Mo 17. Jun 2024, 23:19
von steppe
Vielleicht interessant zu diesem Thema:

https://alpenmotorrad.de/motorrad-navi-app-test/

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Di 18. Jun 2024, 09:04
von GreenMilk
Schorsch hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 16:54
Habe mir aus 1,5mm Alublech eine kleine Platte zugeschnitten, und mit 3mm Bohrer und Laubsäge Halterungen für vier O-Ringe gefeilt. Eine passende Dichtung hohl geschliffen, und gut.
Mit wenigen Hangbewgungen ist das Ding auch flux an oder abgenommen.
Meine 6 Volt Bordspannung habe ich über einen Converter auf die erforderlichen 12V hochgepuscht.
Wow, richtig cool. Da muß ich wohl mal schauen, ob ich das für meine Zwecke kopieren kann. Danke für diese tolle Inspiration. ;;;;;;;

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Di 18. Jun 2024, 19:17
von Schorsch
Gerne doch. Bei Fragen bitte melden.

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Di 18. Jun 2024, 20:09
von ex yamaha
Na ja seit ich mal , vor Jahren, nach einem Blick auf die Karte die sich im Tankrucksack befand. Bei dem Versuch schön Links zu bleiben, da Schottland, bei Regen auf die Karte zu schauen an die rasenkante gedonnert bin und im selbigen Rasen gelandet bin...
Bevorzuge ich egal welche App mir das über Bluetooth Kopfhörer ansagen zu lassen. Da bleibt das Handy in der Tasche die nette Dame weißt mir den Weg und ich kann auf selbigen schauen :D
Das ist mir einfach sicherer als irgendein Handy oder Karte am Lenker , nur mal so als sicherheitshinweis ;-)

Re: Navigationssoftware

Verfasst: Di 18. Jun 2024, 21:56
von Schorsch
Im Solobetrieb wäre es mir auch egal, wie der Strassenverlauf auschaut. Aber mit Gespann ist es schon gut, wenn Mann die Kurven Situation etwas im Blick hat.