Lichtausfall

Licht, Hupe, Lima & Regler, Batterie, Zündmagnet
Edeltuning
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 711 Mal

Re: Lichtausfall

Beitrag von Edeltuning »

Bei Dauerton über 10min. wird die Hupe mit 12V zu heiß und kann durchglühen. :shock:
Den Tip der helfen soll, gibt Dir der Minol Pirol.
Венн Ду Дас Лезен Каннст, Данн Бист Ду Eин Луcтигер Унд Гебилдетер Oсси.
НУ ЗАЯЦ ПОГОДИ!
***Ich kann mich auch irren, aber das glaube ich nicht.***
Ihr lernt das, was Ihr wissen dürft, und nicht das, was Ihr nicht wissen solltet. Ganz einfach!
DER GEWOLLTE ZUSAMMENBRUCH
linuxfrank
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von linuxfrank »

Dafür hab ich in meiner Hupe eine microprozessorgesteuerte, KI-unterstützte Überwachung eingebaut, die ja nach Außentemperatur einen Lüfter zu schaltet oder die Hupe intermittierend herunteregelt. Damit der Oldtimer Style passt ist es in Röhrentechnik ausgeführt... :::::
Krabat
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 98 Mal

Beitrag von Krabat »

:::::jj :::::cb
- - - „An all unserem Ärger sind andere schuld. Das beste Mittel aber, um bei guter Laune zu bleiben,
ist die stets richtige Erkenntnis, daß man selber nichts taugt.“ - - -
―Wilhelm Busch -

- - - Ich mag Sarkasmus, weil es verboten ist dumme Leute zu verhauen. - - -
Uwe2001

Beitrag von Uwe2001 »

Irgendwie zuviel input für mich :roll:
Schrauberdaddy
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Schrauberdaddy »

GEWOBootsmann hat geschrieben: Mi 23. Okt 2024, 20:21 Da Klinke ich mich mit einer Frage ein. Habe Magnet für Zündung und das bleibt so. Lima ist von MZ, 6V/60W. Batterie ist ca. 5 Jahre alt, wird zwar geladen, aber wenn der Motor im Standgas läuft leuchtet die Ladekontrolle. Kann man eventuell über den Regler einstellen. Aber würde so ein Vape Powerdynamo bei 6 V mehr Watt und damit besseres Licht erzeugen, oder muss man da auf 12V umsteigen?
Aber das ist doch genau die Funktion der Ladekontrolle. Wenn die Lima Spannung niedriger ist als die Batteriespannung ( ZUUUM Beispiel im Standgas :::::cb )schaltet der Regler den Rückstrom ab und die Ladekontrolle leuchtet mehr oder weniger. Davon sollte sich auch ein (richtig eingestellter) Regler nicht abhalten lassen. Bei Antwort auf die Frage nach 6V oder 12V, PD (gibt es nicht mehr) oder Vape stehen die Chancen eh nur noch auf schwarz oder weiß :::::yy
Mit zwei Füßen im Fettnapf ist auch ein fester Standpunkt.
Mein Leitspruch: "BILD Dir meine Meinung"
GEWOBootsmann
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 74 Mal

Beitrag von GEWOBootsmann »

Aha, PD steht für Power Dynamo? Nicht mehr erhältlich. Vape macht auch 12V Limas die in einen AWO Motor passen. Zurück zum Regler. Richtig, ist die Motordrehzahl zu niedrig um die Stromversorgung der Verbaucher zu gewährleisten, dann regelt der Regler, dass der Strom aus der Batterie genommen wird. Man könnte das Standgas höher stellen um damit genug Drehzahl zur Stromerzeugung zu generieren. Aber das will ich auch nicht. Habe da auch nichts verstellt, weder am Regler noch am Vergaser. Doch in letzter Zeit leuchtet die Ladekontrolle im Standgas, das war früher nicht so. Könnte sich also zum Beispiel durch Verschleiß etwas verstellt haben? Der Vergaser wurde vor 4 Jahren vom Fachmann regeneriert und Standgas ist ruhig und gleichmäßig. Die Lima ist ca 45 Jahre alt, oder älter. Könnte vielleicht gerade ihren Geist aufgeben, was denkt ihr?
Schrauberdaddy

GEWOBootsmann hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 19:29 Aha, PD steht für Power Dynamo? Nicht mehr erhältlich. Vape macht auch 12V Limas die in einen AWO Motor passen. Zurück zum Regler. Richtig, ist die Motordrehzahl zu niedrig um die Stromversorgung der Verbaucher zu gewährleisten, dann regelt der Regler, dass der Strom aus der Batterie genommen wird. Man könnte das Standgas höher stellen um damit genug Drehzahl zur Stromerzeugung zu generieren. Aber das will ich auch nicht. Habe da auch nichts verstellt, weder am Regler noch am Vergaser. Doch in letzter Zeit leuchtet die Ladekontrolle im Standgas, das war früher nicht so. Könnte sich also zum Beispiel durch Verschleiß etwas verstellt haben? Der Vergaser wurde vor 4 Jahren vom Fachmann regeneriert und Standgas ist ruhig und gleichmäßig. Die Lima ist ca 45 Jahre alt, oder älter. Könnte vielleicht gerade ihren Geist aufgeben, was denkt ihr?
Physik ist halt nicht jedermans Sache. Prinzipiell laufen die Verbraucher generell über die Batterie (Akku), die Lima und der Regler sorgen dann bei entsprechender Drehzahl dafür das die Verbraucher versorgt werden und die Batterie geladen wird. Der Regler regelt nicht das der Strom für die Verbraucher aus der Batterie entnommen wird :roll: Der Rückstromschalter im Regler soll verhindern das bei einer Lima Spannung geringer als die Batteriespannung ( niedrige Motordrehzahl, kann noch über der Leerlaufdrehzahl liegen) die Batterie noch zusätzlich durch eben den Rückstrom in die Lima belastet wird. Und diese Spannungsdifferenz bewirkt dann das mehr oder weniger helle Leuchten der Ladekontrolle. Kann doch so schwer nicht sein :?: Den Vergaser in Zusammenhang mit der Lima zu bringen ist wie Äpfel und Birnen zu vergleichen. Und letztendlich unterliegen die Kohlebürsten und die Reglerkontakte dem Verschleiß. Ich habe fertig ;-)
GEWOBootsmann
AWO 425 Member

Danke für die Erklärung. Das ist ja meine Vermutung, Verschleiß an der Lima. Vielleicht sind ja die Kohlen alle??? :idea:
Schrauberdaddy

GEWOBootsmann hat geschrieben: So 27. Okt 2024, 21:45 Danke für die Erklärung. Das ist ja meine Vermutung, Verschleiß an der Lima. Vielleicht sind ja die Kohlen alle??? :idea:
Übrigens: Bei einem einigermaßen gut geladenem Akku kommt die Ladekontrolle mit ohne Licht eher als mit mit Licht. Und zum Zustand der Kohlebürsten brauchst du hier niemand befragen: Guckst du :idea: Soviel Mühe solltest du dir machen :::::yy Aber ein Blick in die Glaskugel sagt mir: Wenn die Kohlen alle sind, geht die Ladekontrolle gar nicht mehr aus Oder habe ich recht 8-)
GEWOBootsmann
AWO 425 Member

Die Batterie ist tot, nach 5 Jahren. War eine Gelbatterie. Die Lichtmaschine funktioniert. Im Leerlauf unter 1V, wenn man Gas gibt entsprechend mehr. Habe jetzt nicht Vollgas im Stand gegeben. Ist das eine akzeptable Lebensdauer? Bin über 10000km in den 5 Jahren gefahren. Würde eine Säurebatterie länger halten?
Antworten