AWO-Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen

akkon
Moderator
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 330 Mal

Re: AWO-Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen

Beitrag von akkon »

ramon hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:45
Die Kegelradwelle bekam am Kegelradende einen Anschlagkegel, wie die Kegelradwellen für den Innen-Anschlag. Die Kickstarterwelle für Aßen-Anschlag hat ein M10 Gewinde und eine Spezialmutter bekommen.
Bild

Mit ausgetauschten Kegelrad plus Anschlag habe ich ein Außenanschlag-Getriebe mit Innen-Anschlag.
Mann muss bei dem Umbau nur genau darauf achten das die Mitnehmerhülse und der Anschlag dann auch synchron auf "0" stehen.
Bild
Moin Ramon

ich bin nicht allwissend. Habe aber so eine Konstruktion schon mal auf der Werkbank gehabt.
Hat scheinbar auch eine Zeit "funktioniert". Im Endergebnis war der Anschlag und die Kegelradwelle Schrott. Die Buchse der Kegelradwelle im Gehäuse extrem eingeschlagen.

Im Fazit: Verschwendung von Material und Arbeitskraft.
Awo T Gespann BJ 60, AWO T mit MT16 Motor BJ55, Shikra BJ 98
Awofahrerrinnen und Awofahrer sind immer willkommen bei mir in Schönbrunn
ramon
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: AWO-Sport Getriebe, Einstellen und Zusammenbauen

Beitrag von ramon »

akkon hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 02:51
Moin Ramon

ich bin nicht allwissend. Habe aber so eine Konstruktion schon mal auf der Werkbank gehabt.
Hat scheinbar auch eine Zeit "funktioniert". Im Endergebnis war der Anschlag und die Kegelradwelle Schrott. Die Buchse der Kegelradwelle im Gehäuse extrem eingeschlagen.

Im Fazit: Verschwendung von Material und Arbeitskraft.
Hallo akkon,

ja ich kann mir das auch sehr gut vorstellen, wenn man da nur den Anschlag und die originale Kegelradwelle einbaut. Dann haut der Bremskegel auf einen Zahn oder gleich zwischen zwei Zähne, was in jedem Fall einem Hammerschlag gleich kommt.

Schrott-Anschläge habe ich auch schon etliche ausgebaut, scheinbar ist da auch irgendwo ein Produktionsfehler mit drin oder die würden nicht richtig montiert, manche sehen so aus, als wäre die Bremsfeder zu schwach oder die Kickstarterfeder wurde zu fest gespannt und die Druckstangen sind auch fast alle Schrott, eingearbeitet in den Anschlag bis zum Kegel oder abgeschliffen.

Aber konntest Du denn bei der Konstruktion, die Du in den Fingern hattest, auch analysieren, warum die Buchse im Gehäuse extrem ein oder ausgeschlagen war?
Antworten