Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
- wgg1960
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 236 Mal
Re: Zusammenbau meiner 60er Konvolut-AWO - Probleme
Kugel und Feder gehören in den Gegenhalter auf der Bremsankerplatte und sollen die Stellschraube in der eingestellten Position halten. Die Kugel wird durch die Feder in den Schlitz der Stellschraube gedrückt.
Gruß Gert
Gruß Gert
And if you don't like Hank Williams, honey, you can kiss my ass...
Kris Kristofferson
Kris Kristofferson
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 63 Mal
Danke, werde ich mir ansehenwgg1960 hat geschrieben: Mi 18. Aug 2021, 07:16 Kugel und Feder gehören in den Gegenhalter auf der Bremsankerplatte und sollen die Stellschraube in der eingestellten Position halten. Die Kugel wird durch die Feder in den Schlitz der Stellschraube gedrückt.
Dann habe ich heute versucht die Kugeln in der Sterngriffschraube mit Körnerschlägen festzusetzen. Das war mal nichts. Das Alu ist zu spröde oder ich zu d.... Ich werde wohl eine dünne Scheibe machen müssen die ich mit den entsprechenden Bohrungen für die Kugeln versehe und mit kleinsten Senkkopfschrauben an der Sterngriffschraube befestige.
Und dann die obligatorische neue Frage. Den Kabelbaum unter dem Rahmenrohr zwischen den Tankaufhängungen durch oder seitlich am Rohr außerhalb der Tankbefestigung entlang? Was ist besser, empfehlenswerter?
- Jens425S
- Moderator
- Danksagung erhalten: 315 Mal
Aluminium Legierungen verhärten regelrecht, wenn sie altern.
Das ist Deiner Sterngriffschraube auch passiert. Mit Wärme kann man dem Problem eigentlich begegnen.
Aber ich habe keinerlei Erfahrungswerte damit, an solchen Bauteilen (nur an Blech).
Was ich mal versuchen würde ist, die Schraube auf einer sauberen Herdplatte anzuwärmen.
Nicht gleich mit der Flamme, weil Du mit der Herdplatte vorsichtiger anfangen kannst. Außerdem kann die Wärme gleichmäßiger, über die Fläche verteilt aufgenommen werden. Ist natürlich blöd, dass der lange Bolzen "im Weg" ist.
Aber mir wäre es den Versuch wert.
Wenn´s nicht gehen will, dann halt doch mit der Heißluftpistole, oder Flamme.
Der Kabelbaum liegt immer dort am besten, wo er Spannungsfreiheit und ohne zu scheuern verlegt werden kann.
Das ist Deiner Sterngriffschraube auch passiert. Mit Wärme kann man dem Problem eigentlich begegnen.
Aber ich habe keinerlei Erfahrungswerte damit, an solchen Bauteilen (nur an Blech).
Was ich mal versuchen würde ist, die Schraube auf einer sauberen Herdplatte anzuwärmen.
Nicht gleich mit der Flamme, weil Du mit der Herdplatte vorsichtiger anfangen kannst. Außerdem kann die Wärme gleichmäßiger, über die Fläche verteilt aufgenommen werden. Ist natürlich blöd, dass der lange Bolzen "im Weg" ist.
Aber mir wäre es den Versuch wert.
Wenn´s nicht gehen will, dann halt doch mit der Heißluftpistole, oder Flamme.
Der Kabelbaum liegt immer dort am besten, wo er Spannungsfreiheit und ohne zu scheuern verlegt werden kann.
Viele Grüße
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
Jens
"Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!"
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Dann scheint meiner mittig unter dem Rohr gut zu liegen. :-)
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Neuer Tag neue Frage. Wollte heute den Kickstarter an die Welle montieren. Ja passt geht sogar 1/10 mm am Rahmen vorbei, aber was soll ich sagen irgendwas passt da doch nicht. Die Kickerwelle hat keine Ringnut, der Kicker aber ne 10er Schraube die eine Nut brauchen würde. Gibt es für die Sport unterschiedliche Kombinationen aus Welle und Hebel? Eigentlich ist ja ohne Ringnut besser wegen der besseren Kraftübertragung. Mag jemand nen guten original Kicker mit 10er Schraube gegen einen mit 8er tauschen?
- deckelfp1
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Hallo, nimm einen Dremel oder Ähnliches und arbeite unterhalb der Welle eine Nut für die Klemmschraube ein. Fertig. Eine umlaufende Nut ist nicht erforderlich.
Viele Grüße. Steven
Viele Grüße. Steven
Komisch, kaum macht man's richtig, und schon geht's. 
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
So der Kicker ist dran. Habe die Welle mit dem Drehmel passend gemacht. Aber wieder eine Frage, muss zwischen Bremsnockenhebel und Kardan eine Distanzscheibe? Das Werner Buch sagt nix dazu. Ich hab im Netz gerade mal ein Bild gefunden wo eine zu sehen war. Muss oder kann? Für meinen Geschmack hätte der Hebel ohne Distanzscheibe zu viel Spiel.
- psilie
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 205 Mal
Ich glaub da gehört ein Filzring dazwischen. Ich habs aber mit ner Gummischeibe realisiert.
Gruß psilie.
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
www.rhythm-n-bikes.de
Aphorismensammlung! Such dir doch was aus!
Wem nicht zu raten ist, dem ist auch nicht zu helfen!
Da ist Hopfen und Malz verloren!
Aus Schaden wird man klug!
- 425/T
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Steht doch in der Ersatzteilliste, Teile Nr.40562 Gummidichtring
Gruß 425/T
Gruß 425/T
-
linuxfrank
- AWO 425 Member
Ich glaub ich bin zu sehr auf Bilder fixiert.425/T hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 20:23 Steht doch in der Ersatzteilliste, Teile Nr.40562 Gummidichtring
Gruß 425/T