Seite 5 von 6
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 17:24
von widarx
Vielleicht sollte man sich auch mal über die Begriffe klar werden...
Fahrerlaubnis= Berechtigung zum Füren einer Klasse (1 , A etc.) gilt unbefristet...
Führerschein= Dokument als Nachweis der Fahrerlaubnisklasse, gibt's jetzt nur noch befristet...
Also selbst wenn das Dokument abgelaufen ist, Ist man immernoch im Besitz einer Fahrerlaubnis. Und mal ganz ehrlich, Ich hatte bis jetzt nur Vorteile durch den neuen... da können die in ner Kontrolle online nachfragen wenn man ihn, wie ich, vergessen hat... und ich durfte weiter fahren. Über den Preis des "neuen (20 Jahre alten) kann man natürlich streiten...
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 17:57
von Matthias-Aw
Ja , aber nicht das Dokument läuft aus, sondern die Fahrerlaubnis! Wenn ich nichts tue habe ich zum Geburtstag einen unbefristeten Führerschein aber keine Fahrerlaubnis.

Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 21:25
von widarx
Matthias-Aw hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 17:57
Ja , aber nicht das Dokument läuft aus, sondern die Fahrerlaubnis! Wenn ich nichts tue habe ich zum Geburtstag einen unbefristeten Führerschein aber keine Fahrerlaubnis.
Die Faherlaubnis läuft nicht aus. Sie ist lediglich an eine Auflage, hier z.B Sehtest geknüpft. Ist diese Erfüllt, darf man auch davon Gebrauch machen. Als Nachweis wird wieder die entsprechende Frist in den Führerschein eingetragen... Das hätte man sicher auch bürgefreundlich/billiger machen können z.B mittels Aufkleber aber naja...
Wenn man den eingetragenen "Stichtag" verstreichen lässt und erst später den Schein "verlängert" wird dann das Datum von der Verlängerung eingetragen.
Aber! Eine (rechtmäßig) erworbene Fahrerlaubnis verliert man nur durch eine Aberkennung, also z.B vom Gericht oder Führerscheinstelle und das muss dann auch immer entsprechend begründet werde.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 23:10
von Matthias-Aw
Nicht ganz richtig. Verlängern kann die Behörde nur bis zum Stichtag!
Nach verstreichen des Stichtages prüft jede Behörde individuell und nach ihrem Ermessen ob Sie den Schein wieder erteilt oder dazu zum Bsp. noch eine erneute Fahrprüfung auferlegt.... Sagt die nein Du bist in den letzten 5 Jahren auch nicht gefahren, Arztatest reicht nicht dann ist das so und Du müßtest klagen. Die Zeit für die Wiedererteilung nach Stichtag schwankt stark 1...7 Jahre sind bekannt.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: Sa 23. Feb 2019, 20:10
von widarx
Fahrerelaubnisrecht, hier in Form der Fahrerlaubnisverordnung, FeV, ist Bundesrecht und in ganz Deutschland gleich.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: So 24. Feb 2019, 07:43
von Slowrider
Nur mal so zum Thema. Ich fahre LKW und brauch dazu die Fahrerkarte für die digitalen Kontrollgeräte. Diese habe ich nur in Verbindung mit dem neuen Kartenführerschein bekommen. Meiner ist schon zeitlich befristet und muss dann wieder umgetauscht werden.
Alle 5 Jahre muss ich die Fahrerschulung nachweisen ( über Sinn oder Unsinn lässt sich streiten). Einiges an den Regelungen mag Sinn machen, anderes auch wieder nicht.
Über das ganze politische kann man denken was man will.
Die EU ist für mich ein einziges Konstrukt um die Machtverhältnisse von den eigentlichen Leuten ( Wählern ) unabhängig zu gestalten.
Ich halte kleine unabhängige Nationalstaaten für wesentlich gesunder und sinnvoller, weil dort Demokratie wirklich noch funktionieren könnte.
Weshalb die Staaten nicht mit bilateralen Verträgen funktionieren können, hat mir bisher keiner erklären können.
Die EU dient in erster Linie den Banken, großen Konzernen und den Finanzeliten. Der Bürger ( heißt im Übrigen so, weil er für den Mist bürgt ) spielt nur die Rolle des Arbeitssklaven und Konsumenten.
Der sogenannte Ruck nach rechts ist nur die logische Folge dieser Entwicklung. Die Globalisierung hat viele Verlierer und nur sehr wenige Gewinner.
Was an rechter Politik schlecht sein soll, kann mir auch keiner erklären. Die Begriffe sind nur negativ besetzt ( worden ).
Leider wird rechts immer wieder mit rechtsradikal gleichgesetzt und das sehr bewusst.
Ob das Thema nun in ein AWO Forum passt oder nicht ist wohl Ansichtssache. Es zeigt aber was die Menschen umtreibt und dass es in alle Bereiche des Lebens spielt. Egal wohin man heute geht, es ist allgegenwärtig und man kann sich dem eben nicht entziehen.
Solange es respektvolle Diskussionen gibt, finde ich das auch in Ordnung.
Gruß Rolf
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: So 24. Feb 2019, 09:20
von nortom
...da bin ich deiner Meinung!
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: So 24. Feb 2019, 10:36
von Meki
So ist es.
Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: So 24. Feb 2019, 11:25
von Schoko
Als Liebhaber von Oldtimern ist man konservativ oder steht dem konservativen zumindest nahe. Seit einiger Zeit gibt es jedoch keine Unterscheidung mehr zwischen konservativ und rechts. Mehr noch, alles was der offiziellen Linie nicht entspricht, wird als rechtes Gedankengut abgestempelt. Das bringt die Bürger auf die Palme.
Ich wohne in Sachsen und noch dazu in Dresden. Prina ist auch gleich um die Ecke. Wenn man den Medien Glauben schenkt, mitten im rechnen Sumpf. Der Rest von Deutschland ist ein Hort der Harmonie und Glückseligkeit. Für die nächste Zeit wird das sicher so bleiben und führt u. A. dazu, dass ganz normale Durchschnittsbürger aus anderen Bundesländern frei heraus sagen: "Ihr traut euch wenigstens was, bei uns macht keiner den Mund auf!" Soviel zum Stimmungsbild. Im Moment haben in Deutschland die naiven das Steuer in der Hand und die Zukunft wird zeigen, was wir uns aufgeladen haben.
In der Zeit in der die AWO entwickelt und produziert wurde, waren die Deutschen aus den Ostgebieten die ungeliebten Einwanderer. Manche sind es bis heute geblieben. In den letzten Jahren können sich die Leute in der Schweiz immer weniger für die Deutschen im Land erwärmen und hätten lieber weniger als mehr. Egal wo man hin sieht, wenn eine größere Veränderung ansteht, reagiert die Bevölkerung immer ähnlich. Das aktuell ein komplett anderer Kulturkreis bei uns eine neue Heimat sucht, macht das ganze noch problematischer.
Hier ein Link dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=ovMJv3CYCD8
Dieser Beitrag ist im ZDF gelaufen. Es brauch eigentlich keine Experten um so etwas zu wissen, das liegt auf der Hand! Leider schenkt dem bis heute kaum einer Beachtung.
Ich finde es bemerkenswert, dass in der EU so unterschiedliche Nationen versuchen einen gemeinsamen Nenner zu finden und so gut es geht zusammenarbeiten. Wenn man was erreichen will kommt man allein schnell an seine Grenzen.
Genau genommen ist das Forum hier ein ähnliches Konstrukt. Ganz unterschiedliche Charaktere aus den verschiedensten Nationen haben einen gemeinsamen Nenner. Die Mods stecken die Grenzen ab und halten sich sonst dezent im Hintergrund. Der Admin arbeitet zumeist im Stillen und ist dem Unmut der User ausgesetzt, wenn ein Update eingespielt wird oder wenn was nicht so läuft wie es soll. Es wird gewettert was das Zeug hält, wenn was nicht funktioniert. Wenn's aber läuft sagt kaum einer "Danke" oder "Ihr macht einen guten Job". Ist ja schließlich der Normalzustand.
Also Jungs und Mädels. Freut euch wenn die EU euch in Ruhe lässt, im Regelfall will sie keinem was böses. Klar gib es ab und zu mal was zu meckern. Im Großen und Ganzen läuft aber der Laden und nur so lassen sich auch die großen Probleme lösen.
Und denk ab und zu mal an die, die den Laden hier am laufen halten.

Re: Zwangsumtausch Führerschein
Verfasst: So 24. Feb 2019, 12:14
von Dorfjacke
Hallo
Irgendwie ging es hier früher mal um den Führerschein,am besten man
macht einen neuen Fred auf.
Gruß Thomas