Entlüfter verstellt oder warum drück es mir das Motoröl raus?
- flar
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
- Danksagung erhalten: 193 Mal
Re: Entlüfter verstellt oder warum drück es mir das Motoröl raus?
Kai:
Wenn die Kolbenringe ok sind, kann der Überdruck doch eigentlich nur noch durch die Ventilführung des Auslassventils in den Kopf gehen und von dort über die Stösselstangenbohrungen in den Motorrumpf.
Habe ich so aber noch nie gehört, vor allem die Menge die da durch gehen müsste damit der Schieber das nicht schafft - da muss das Ventil ja total klappern in der Führung.
Deswegen die Sache mit der Druckluft, dann kannst du hören wo es zischt. (und ob es überhaubt zischt!)
Evtl ist auch nur die Dichtung vom Elektrikgehäuse leicht undicht und der Rest ist "Restöl" welches beim Fahren warm wird und wandert, und das kann warmes Öl richtig gut.
Prost Neujahr
Ergänzung:
Da dein Zylinder/Kolben neu sind, werden die Kolbenringe noch nicht voll abdichten haben. Somit kommen dann noch Verbrennungsgase an den Ringen vorbei. Und so richtig viel Öl scheint das ja nicht zu sein. Ich hatte mal einen Tourermotor mit abgenutzten Ringen. Die Kompression war übel und den Ölmessstab hat es wärend der Fahrt hochgedrückt, und da kam Öl raus....nicht nur Spuren von Tropfen sondern so richtig.
Auf der ersten Seite hattest du geschrieben, dass du die Kompression fast ausschließen kannst, da die Paarung neu ist. Mein Schwalbemotor hatte vor ein paar Jahren einen neuen Kolben bekommen. Die erste Testfahrt, nach einem kurzen Testlauf im Stand, erfolgte durch unser Wohngebiet und dann runter ins Tal. Das war keine gute Idee - ich bin fast nicht mehr den Berg hoch gekommen, da der neue Motor noch keine Kompression hatte.
Wenn die Kolbenringe ok sind, kann der Überdruck doch eigentlich nur noch durch die Ventilführung des Auslassventils in den Kopf gehen und von dort über die Stösselstangenbohrungen in den Motorrumpf.
Habe ich so aber noch nie gehört, vor allem die Menge die da durch gehen müsste damit der Schieber das nicht schafft - da muss das Ventil ja total klappern in der Führung.
Deswegen die Sache mit der Druckluft, dann kannst du hören wo es zischt. (und ob es überhaubt zischt!)
Evtl ist auch nur die Dichtung vom Elektrikgehäuse leicht undicht und der Rest ist "Restöl" welches beim Fahren warm wird und wandert, und das kann warmes Öl richtig gut.
Prost Neujahr
Ergänzung:
Da dein Zylinder/Kolben neu sind, werden die Kolbenringe noch nicht voll abdichten haben. Somit kommen dann noch Verbrennungsgase an den Ringen vorbei. Und so richtig viel Öl scheint das ja nicht zu sein. Ich hatte mal einen Tourermotor mit abgenutzten Ringen. Die Kompression war übel und den Ölmessstab hat es wärend der Fahrt hochgedrückt, und da kam Öl raus....nicht nur Spuren von Tropfen sondern so richtig.
Auf der ersten Seite hattest du geschrieben, dass du die Kompression fast ausschließen kannst, da die Paarung neu ist. Mein Schwalbemotor hatte vor ein paar Jahren einen neuen Kolben bekommen. Die erste Testfahrt, nach einem kurzen Testlauf im Stand, erfolgte durch unser Wohngebiet und dann runter ins Tal. Das war keine gute Idee - ich bin fast nicht mehr den Berg hoch gekommen, da der neue Motor noch keine Kompression hatte.
Zuletzt geändert von flar am Mi 2. Jan 2019, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
-
Kulbel
Ja klar !
Steht ja in der Betriebsanleitung von der Schwalbe ! Die ersten 1000 Kilometer nicht bergauf fahren ! Wenn man dann noch Dekompressionsöl im Benzin hat wird die Sache kritisch. Da hilft eigentlich nur noch die Schwalbe rückwärts mit eingelegten ersten Gang bergauf schieben.
Gruß Alf
Steht ja in der Betriebsanleitung von der Schwalbe ! Die ersten 1000 Kilometer nicht bergauf fahren ! Wenn man dann noch Dekompressionsöl im Benzin hat wird die Sache kritisch. Da hilft eigentlich nur noch die Schwalbe rückwärts mit eingelegten ersten Gang bergauf schieben.
Gruß Alf
- Bin Dabei
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 280 Mal
Oha, Ralf... da hast jetzt aber wirklich einen gucken lassen.
Grüßle
Grüßle
- flar
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 193 Mal
passiert mir nicht wieder, ich bin ja durchaus lernfähig
Anleitung - die liest mann doch hinterher wenn es nicht funktioniert
das nächste mal fahre ich nur 1.000 km bergab oder gerade aus......
ralf
Anleitung - die liest mann doch hinterher wenn es nicht funktioniert
das nächste mal fahre ich nur 1.000 km bergab oder gerade aus......
ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
- feuereisen
- AWO 425 Member
- Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: JA
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Weil der Kolben sich natürlich nie nach unten bewegt und der Entlüftungsdrehschieber nur verbaut wurde weil er noch zu Hauf im Regal lag...wuschler hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 01:55 Wenn alles , was die Ölzuführung betrifft im grünen Bereich ist, ist das Motorgehäuse drucklos.
Aha... weil hinter der Pumpe die Ölführung zu ist erhöht sich der (Öl) Druck davor... Wie war das doch gleich mit derwuschler hat geschrieben: Di 5. Feb 2019, 01:55 Ich bleibe bei meiner Meinung , das die Zuführung zu den Kipphebeln gestört ist. Dichtungen.
Einige Urvölker hatten die Gewohnheit, bei Pandemien ihre Anführer zu opfern, um die Götter zu besänftigen. In so schwierigen Zeiten sollte man wirklich nichts unversucht lassen.
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen wird am Ende beides verlieren
Die Grossen hören auf zu herrschen wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Diejenigen, die entscheiden, sind nicht gewählt, und diejenigen, die gewählt werden, haben nichts zu entscheiden. (H.Seehofer)
methanol-garage.de
-
wuschler
Wow, Originalbeitrag gelöscht. Aber es wird zitiert.
Der Kolben bewegt sich nach unten und erzeugt Druck. Dafür ist aber der Drehschieber zuständig , um das Motorgehäuse drucklos zu halten, das mein ich mit dem grünen Bereich.
Hat im ersten Sinne nichts mit dem Öl zu tun. Das geht seine vorbestimmten Wege aufgrund Ölpumpe ( Zahnradpumpe )
Flüssig und Luftdruck sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich hoffe mal, das dies nicht umgeschrieben oder gelöscht wird.
Doch !! Mod.
Der Kolben bewegt sich nach unten und erzeugt Druck. Dafür ist aber der Drehschieber zuständig , um das Motorgehäuse drucklos zu halten, das mein ich mit dem grünen Bereich.
Hat im ersten Sinne nichts mit dem Öl zu tun. Das geht seine vorbestimmten Wege aufgrund Ölpumpe ( Zahnradpumpe )
Flüssig und Luftdruck sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Ich hoffe mal, das dies nicht umgeschrieben oder gelöscht wird.
Doch !! Mod.
- Schoko
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Einfach ignorieren und hoffen, dass er den Spaß am stänkern verliert. Der freut sich wenn einer auf seine Provokation einget und man ihm Beachtung schenkt...
Grüße aus Dresden
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
Schoko
59er T, 55er T
Katastrophen kündigen sich gerne an, man muss nur die Zeichen zu deuten wissen
-
wuschler
Nun,
ich hab ja mal versucht auf die Moderatoren einzugehen und dann die Dinge sachlich zu behandeln.
Das hat nichts mit Provokation zu tun. Eher mit Wissen , worum es geht.
Hast Du nicht.
Schoko: du kennst ja nicht den Originaltext. Ich kämpfe womöglich gegen die Überheblichkeit der Moderatoren.
Sinnloser Kampf
Anmachen und Sachlich antworten( falls man wirklich Wissen sein eigen nennt) sind auch zwei paar Schuhe.
Manche
, können Zähler und Nenner nicht unterscheiden, aber haben eine Halbwissen Meinung.
Dazu gehörst Du
Viel schlimmer: PS: Sachse gegen geborenen und aufgewachsenen Dresdener. Sachse mit Leib und Leben im Odenwald, mit meinem Dialekt. Versuche die Ostalgie hier rüberzubringen, seit 1998. Den Respekt zu den Ossis. Die weit mehr geleistet haben als nur die Macht des Geldes.

Langebrück ist mir ein Begriff , natürlich.
Es gibt einen Spruch. Wegen der Kreise. ein Kreis ist die Familie, ein anderer Kreis ist die Gemeinschaft um einen herum. Der grosse Kreis, ist das Volk. Der ganz grosse Kreis ist die Welt.
Welchem Egoismus zählst du bei dir?
Geändert von Mod.
ich hab ja mal versucht auf die Moderatoren einzugehen und dann die Dinge sachlich zu behandeln.
Das hat nichts mit Provokation zu tun. Eher mit Wissen , worum es geht.
Hast Du nicht.
Schoko: du kennst ja nicht den Originaltext. Ich kämpfe womöglich gegen die Überheblichkeit der Moderatoren.
Anmachen und Sachlich antworten( falls man wirklich Wissen sein eigen nennt) sind auch zwei paar Schuhe.
Manche
Viel schlimmer: PS: Sachse gegen geborenen und aufgewachsenen Dresdener. Sachse mit Leib und Leben im Odenwald, mit meinem Dialekt. Versuche die Ostalgie hier rüberzubringen, seit 1998. Den Respekt zu den Ossis. Die weit mehr geleistet haben als nur die Macht des Geldes.
Langebrück ist mir ein Begriff , natürlich.
Es gibt einen Spruch. Wegen der Kreise. ein Kreis ist die Familie, ein anderer Kreis ist die Gemeinschaft um einen herum. Der grosse Kreis, ist das Volk. Der ganz grosse Kreis ist die Welt.
Welchem Egoismus zählst du bei dir?
Geändert von Mod.
- Anke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 258 Mal
Du bist/wirst kein Einstein.wuschler hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 22:02 Welcher MODD. ???
Gib Kennung.
Und Danke, das ich nichts weiss ( Halbwissen ). Einstein wusste vorher auch nichts.![]()
![]()
Erstaunlich das ich meinen Schrottmotor ohne gross Hilfe wieder wie neu und besser am Laufen habe. Selbstgemacht.
Anerkennung der Selbstinitiative ist wohl Fremdwort für Dich. ( Umsatzschädlich????????? ) ????????????
Gute unpersönliche Beiträge helfen zur Erleuchtung der Gemeinde.
Überheblich und sinnloser Kampf, passt in diesem Sinne auch nicht zueinander. Ist eher charakterlich eine zweifelhafte Nummer.
Ich zähle eher auf die coole AWO Gemeinde, die gewisses nützliche durchaus unterscheiden kann.
Hast vielleicht immernoch einen Schrottmotor.
Selbstgemacht ist gelogen, hast dich ja darum hier angemeldet.
Deine Erleuchtung ist Schwachsinn.
Dein letzter Satz ist unvollständig.
- willi425S
- AWO 425 Member
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Ich will das nicht mehr hören. Aber diese Funktion Ignorierte Mitglieder verwalten ist einfach genial.
Einfach abgeschaltet, - wir werden nie Freunde WUSCH… weg war er....
Dieser Beitrag wurde von wuschler, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen. -nein-
Anke, so einfach geht es...
Einfach abgeschaltet, - wir werden nie Freunde WUSCH… weg war er....
Dieser Beitrag wurde von wuschler, einem von dir ignorierten Mitglied, erstellt.
Diesen Beitrag anzeigen. -nein-
Anke, so einfach geht es...
Viele Grüße aus Leipzig Torsten
Ich liebe meine Frau.
Ich liebe meine Frau.