Re: Schatten-Boxer Suhler Zweizylinder Unikate
Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 07:30
Das ist richtig.
Die "Heise-AWO" von 1952 gilt bis heute als verschollen.
Herr Barche hat einen Nachbau geschaffen. Mit etwas anderer Farbgebung, anderer Gabel und einem sowjetischen Motorgehäuse statt dem von BMW. Alles in allem recht nahe am Vorbild.
Die Maschinen mit M72 Motor sind nur Nachbauten eines Eigenbaus. Das hat nichts mit Simson zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere, war es Erich Kolb, Meister der Fahrerprobung, der privat sich eine solch Maschine schuf. Betrachtet man sich allein den Kröpfungswinkel des Kardangelenkes, dann weiß man, aus der Versuchsabteilung stammt diese Konstruktion nicht.
Im Artikel geht es um den Plan, in Suhl Boxermotorräder als Nachfolger der Sport in Serie zu bauen. Diese Geschichte beginnt 1952. Eigenbauten werden hier nicht thematisiert.
https://www.79oktan.net/
Grüße
Die "Heise-AWO" von 1952 gilt bis heute als verschollen.
Herr Barche hat einen Nachbau geschaffen. Mit etwas anderer Farbgebung, anderer Gabel und einem sowjetischen Motorgehäuse statt dem von BMW. Alles in allem recht nahe am Vorbild.
Die Maschinen mit M72 Motor sind nur Nachbauten eines Eigenbaus. Das hat nichts mit Simson zu tun.
Wenn ich mich recht erinnere, war es Erich Kolb, Meister der Fahrerprobung, der privat sich eine solch Maschine schuf. Betrachtet man sich allein den Kröpfungswinkel des Kardangelenkes, dann weiß man, aus der Versuchsabteilung stammt diese Konstruktion nicht.
Im Artikel geht es um den Plan, in Suhl Boxermotorräder als Nachfolger der Sport in Serie zu bauen. Diese Geschichte beginnt 1952. Eigenbauten werden hier nicht thematisiert.
https://www.79oktan.net/
Grüße