Seite 5 von 7

Re: Frühzündung

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 18:14
von Ron
Hi Edel,
Is zwar am Thema vorbei, denn mir ging es um die Druckverhältnisse im Saugrohr.
Aber wenn der Luftdruck am Einlass höher wäre als am Auslass, warum nicht...
Schließlich gibt es auch Motoren die mit Druckluft gestartet werden..

Re: Frühzündung

Verfasst: Mi 27. Sep 2017, 21:43
von Edelherb
Hi!

Das ist schon korrekt, wenn man es genau nimmt.

Wenn man eine Diplomarbeit schreibt, muss man das schon etwa so formulieren:
"Wenn sich der Kolben im Ansaugtakt vom Zylinderkopf weg bewegt, vergrößert sich das Volumen des Arbeitsraumes des Zylinders, und durch den Luftdruck der Atmosphäre in Abhängigkeit der Höhe über dem Meeresspiegel und Wetterverhältnisen,
wird Luft durch den Luftfilter und Vergaser in den Arbeitsraum des Motores gedrückt".
Also "gesaugt" wird da garnichts.

Hier hab ich noch mal, weil ich das schon angesprochen habe, eine Zeichnung, wie die Unterdruckverstellung funktioniert, und wo der Unterdruck abgegriffen wird.
Unterdruckverstellung.jpg
Dann noch mal eine typische Zünverstellkurve, die ist jetzt nicht von der Awo, nur mal allgemein, aber es fällt auf, dass es bis 4000 U / min geht, wie geschrieben wurde.
Zündkurve.jpg
@ Schrauberdaddy:
Auf die Frage nach meiner Zündung und Vibrationen:
Also ich hatte zuerst einen leeren Magnetzünder drin, mit Batterie und extrener Zündspule, dann den reparierten Magnetzünder,
und nun leider auch eine PD-Komplettanlage, weil ich mit der Lima-Hochregelei nicht so recht klargekommen bin,
bzw. das ging schon, aber mir ist dann ein Leistungstransistor abgeraucht, und ich hab kein Vertrauen mehr in diese Bastelei.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Awo auf der Straße zu fahren, weil noch nicht zugelassen. Aber bei meinen Probefahrten auf der Wiese ist mir zwecks Vibrationen nichts negatives aufgefallen. Ich bin zwar auch vorher noch nie eine Awo gefahren, aber ich meine mal, nach meinem Gefühl, dass der Motor schon in Ordnung ist. Für einen Einzylinder-Viertakter, der starr im Rahmen verschraubt ist, finde ich das Schwingungsverhalten total OK.
Es gab auch keinen Unterschied zwischen Magnetzünder und PD-Anlage.
LG, Steffen!

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 01:45
von Edeltuning
Edelherb hat geschrieben:Hi!

Das ist schon korrekt, wenn man es genau nimmt.

Wenn man eine Diplomarbeit schreibt, muss man das schon etwa so formulieren:
"Wenn sich der Kolben im Ansaugtaktvom Zylinderkopf weg bewegt,vergrößert sich das Volumen des Arbeitsraumes des Zylinders, und durch den Luftdruck der Atmosphäre in Abhängigkeit der Höhe über dem Meeresspiegel und Wetterverhältnisen,
wird Luft durch den Luftfilter und Vergaser in den Arbeitsraum des Motoresgedrückt".
Also "gesaugt" wird da garnichts.


LG, Steffen!
Da hab ich leider keine Ahnung, ob in einer Diplomarbeit physikalische Gesetzmäßigkeiten und akademische Begriffe zulässig sind :?:
"Vom Zylinderkopf weg bewegt" - dürfte wohl kaum eine technisch gängige Formulierung sein :?:
"Ansaugtakt" >< "Reingedrückttakt". ;;;;;;;;;

Zitat aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
Takt 1: Ansaugen
Zu Beginn des 1.Taktes steht der Kolben am oberen Totpunkt (OT). Das Auslassventil wird geschlossen und das Einlassventil geöffnet. Der Kolben bewegt sich in Richtung Kurbelwelle. Bei der Abwärtsbewegung des Kolbens wird ein Gasgemisch oder Luft durch das Einlassventil in den Zylinder gesaugt. Bei Motoren mit innerer Gemischbildung, wie Dieselmotoren oder Benzin-Direkteinspritzermotoren wird nur Luftangesaugt. Bei äußerer Gemischbildung, wie bei Vergaser-Motoren oder Motoren mit Saugrohreinspritzung, wird ein Gemisch aus Luft und dem zerstäubten Kraftstoff angesaugt. Wenn der Kolben den unteren Totpunkt erreicht, wird das Einlassventil geschlossen und der erste Takt ist beendet.

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 16:53
von Ilja
Reindrücken ist techn. gesehen vollkommen richtig.
Ein schornstein z.B. "zieht" auch nicht.
Die Verbrennungsabgase sowie die erwärmte überschüssige Luft vergrößert ihr Volumen, wird in Raumeinheiten leichter und wird von der schweren Außenluft weggedrückt/verdrängt.
Also ein Schornstein "schiebt" im techn. Sinne, hört sich aber verdammt dämlich an.

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 17:50
von Edeltuning
Wenn ich vor dem Ofen stehe, zieht es die Luft aus dem Raum in den Schornstein.
Stehe ich auf dem Schornstein, schiebt es mir den Ruß ins Gesicht. - Ein Vakuum saugt Luft an oder die Luft drückt in ein Vakuum. Halte mal deinen Daumen bei der Abwärtsbewegung des Kolbens aufs Kerzenloch - drückt es da den Daumen rein oder wird der angesaugt :?: Alles eine Frage des Blickwinkels. :::::bb Was ist aber nun technisch korrekt :?: Ob der Wikitext mit dem "Ansaugen" falsch ist, glaube ich nicht, es ist eben ein Saugmotor und kein Drückmotor. ;;;;;;;;;

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 18:30
von Ron
Ach Edel..
In deinem Wikitext ist, ist physikalisch gesehen, "ansaugen" genauso falsch wie der "Vergaser"..
Dieser ist nämlich ein "Zerstäuber"..
Die einzigen "Sauger" sind meines Wissens Säuglinge..
Auf das tatsächliche Vakuum gehen wir jetzt nicht ein, ok ?

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 19:25
von GreenMilk
Wieso streitet ihr euch über sinnloses blabla? Zumal ihr ja den gleichen Vorgang meint. Die Luft und der Sprit müssen da rein und der Rest danach hinten wieder raus. ;;;;;

Es stimmt schon dass man eigentlich von reindrücken statt ansaugen spricht. Haben wir zumindest bei der Feuerwehr so gelernt. Zitat aus Wikipedia:"Aufgrund dieser Druckdifferenz drückt der Umgebungsdruck das Wasser von außen in die Ansaugleitung."
Allerdings meinte der Schulungsleiter sinngemäß : " so formuliert man das physikalisch richtig, spricht aber niemand im normalen Leben so aus..." Also shiceägahl. :D
Bitte weiter mit dem Thema, ich finds interessant.

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 19:35
von awoelfi
;-) Naja - wo ist denn nun der Unterschied zwischen einem Säugling und nem Saugermotor......

Die kleinen können richtig Unterdruck aufbauen....

Was anderes macht ein kolben nu auch nicht

Gruss

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 19:36
von awoelfi
Ach übrigens - frei programmierbare cdi's gibt es mit Software für einzylinder - glaub 120€

Re: Frühzündung

Verfasst: Do 28. Sep 2017, 19:39
von Kulbel
Mhm!
Ich habe mir gerade ein Bier aufgemacht. ;;;;;;
Sauge ich das Getränk nun an oder drücke ich es mir rein??? :::::ll
Gruß Alf :::::cb