Hi!
Das ist schon korrekt, wenn man es genau nimmt.
Wenn man eine Diplomarbeit schreibt, muss man das schon etwa so formulieren:
"Wenn sich der Kolben im Ansaugtakt vom Zylinderkopf weg bewegt, vergrößert sich das Volumen des Arbeitsraumes des Zylinders, und durch den Luftdruck der Atmosphäre in Abhängigkeit der Höhe über dem Meeresspiegel und Wetterverhältnisen,
wird Luft durch den Luftfilter und Vergaser in den Arbeitsraum des Motores gedrückt".
Also "gesaugt" wird da garnichts.
Hier hab ich noch mal, weil ich das schon angesprochen habe, eine Zeichnung, wie die Unterdruckverstellung funktioniert, und wo der Unterdruck abgegriffen wird.
Unterdruckverstellung.jpg
Dann noch mal eine typische Zünverstellkurve, die ist jetzt nicht von der Awo, nur mal allgemein, aber es fällt auf, dass es bis 4000 U / min geht, wie geschrieben wurde.
Zündkurve.jpg
@ Schrauberdaddy:
Auf die Frage nach meiner Zündung und Vibrationen:
Also ich hatte zuerst einen leeren Magnetzünder drin, mit Batterie und extrener Zündspule, dann den reparierten Magnetzünder,
und nun leider auch eine PD-Komplettanlage, weil ich mit der Lima-Hochregelei nicht so recht klargekommen bin,
bzw. das ging schon, aber mir ist dann ein Leistungstransistor abgeraucht, und ich hab kein Vertrauen mehr in diese Bastelei.
Ich hab ehrlich gesagt noch nicht die Möglichkeit gehabt, die Awo auf der Straße zu fahren, weil noch nicht zugelassen. Aber bei meinen Probefahrten auf der Wiese ist mir zwecks Vibrationen nichts negatives aufgefallen. Ich bin zwar auch vorher noch nie eine Awo gefahren, aber ich meine mal, nach meinem Gefühl, dass der Motor schon in Ordnung ist. Für einen Einzylinder-Viertakter, der starr im Rahmen verschraubt ist, finde ich das Schwingungsverhalten total OK.
Es gab auch keinen Unterschied zwischen Magnetzünder und PD-Anlage.
LG, Steffen!