Seite 5 von 8

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 08:58
von ilo
Übrigens vielen Dank, Jörk, für den Artikel aus dem "Illmo". Vielleichr kann ich ihn beim TÜV gebrauchen. Über die Arbeiten an meinem 350iger Motor werde ich demnächst berichten. Muss nur noch ein paar Sachen ausprobieren.

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 11:19
von ossimoped
Hallo, die normalen Tourenzylinder gehen auch. Die müssen dann nur neu gebuchst werden. Unten sind die Serienzylinder kurz unterm Rippenkörper 78mm die sich nach unten auf 74 mm verjüngen. Da ist eben nicht mehr viel Fleisch. Wir schleifen Diese auch nur bis 70,5 mm. Alles was drüber geht, wird eben mit einer neuen Laufbuchse versehen. Der Eskortezylinder, wie oben abgebildet, wurde mit höherem Hub gefahren. Deswegen auch der längere Rippenkörper.
Wer die Flachkolben von Almot immer noch vertreibt, gehört bestraft. Wir verbauen in die Sektorenzylinder Bmw-Kolben. Diese gibt es mit verschiedenen Bauformen und Durchmessern, auch bis 74 mm. Das Gewicht der Kolben bewegt sich da im Bereich der Awo- Kolben. Gruß

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Di 11. Apr 2017, 16:27
von felix 09
Falls es ein Almot Zyli sein soll gibt es den auch hier oder frag mal bei Adchen an. Ansonsten wie schon geschrieben umbuchsen.
Grüße
Felix 09

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Sa 15. Apr 2017, 12:16
von wolf
Hallo,
ich habe bei AKF Übermaßkolben vom Hersteller "Replika" gefunden. Weiß jemand was das für ein Herseller ist? Sieht mir auch sehr nach "ALMOT" aus.
Vielen Dank im Voraus und schöne Ostern!
Thomas

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 00:27
von Speedy
"Replika" ist kein Hersteller.

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mo 17. Apr 2017, 19:49
von flar
wolf hat geschrieben:ich habe bei AKF Übermaßkolben vom Hersteller "Replika" gefunden. Weiß jemand was das für ein Herseller ist?
AKF sollte das wissen, schreib die doch an, frag nach und berichte.
Und frag auch gleich nach dem Herstellunddatum.


ralf

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 00:43
von Speedy
Historie (in silbern):
30. Mrz. 2017 eBay-Artikelnummer: 332169495849 Preis: 13.800 EUR (Erfurt)
16. Apr. 2017: eBay-Artikelnummer: 332182524174 Preis: 12.800 EUR (Erfurt)
01. Jan. 2018: mobile.de / eBay Kleinanzeige: 10.800 EUR (Erfurt)
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3747
- https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo

Ich zitiert noch einen Teil der Anzeige vom 01.01.2018:
<<<<<<
Biete hier eine 300ccm AWO S Bergrennmaschine an. Die Maschine ist ein echtes Stück Renngeschichte der sechziger Jahre. Das Motorrad wurde von einem Privatfahrer in der ADMV Klasse B bis 350ccm gemeldet und natürlich auch gefahren. Von dieser AWO gab es ursprünglich zwei bekannte Fahrzeuge, das eine stammte aus dem Raum Gotha, das zweite aus Jena. Über die Gothaer Maschine ist leider nichts mehr bekannt, also ist diese wohl die einzige AWO S Bergrennmaschine die übrig geblieben ist. Es gibt eine vollständige Historie vom Tag der Auslieferung bis heute, alle Nummern sind stimmig und passen zu den Originalunterlagen. Eine original Nennung bei dem Kahlaer Bergrennen, wo Fahrer und Motorrad gelistet sind, ist den Unterlagen enthalten.
>>>>>>

In den ersten beiden Auktionen war keine Rede von 2 Maschinen.

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 02:49
von feuereisen
Der Text der aktuellen Anzeige liest sich so als ob der Verkäufer dieses Thema hier genau beobachtet...

Zum auch hier besprochenen 300 erter Zylinder - ich habe letztens in einem T Motor einen Graugusszylinder gehabt welcher oben mit 300 und dem Suhler Logo (3 Berge) gestempelt war. Kolben war ein 71,94.
Die Laufbuchse schien nicht gewechselt worden zu sein - Außenmaße waren zumindest oben und ganz unten mit einem normalen Graugusszylinder identisch.
DSCI3953.JPG

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 06:52
von Deleted User 4197
Speedy hat geschrieben: Mi 7. Feb 2018, 00:43 Historie (in silbern):
30. Mrz. 2017 eBay-Artikelnummer: 332169495849 Preis: 13.800 EUR (Erfurt)
16. Apr. 2017: eBay-Artikelnummer: 332182524174 Preis: 12.800 EUR (Erfurt)
01. Jan. 2018: mobile.de / eBay Kleinanzeige: 10.800 EUR (Erfurt)
- https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3747
- https://suchen.mobile.de/motorrad-inser ... ation_fsbo

Ich zitiert noch einen Teil der Anzeige vom 01.01.2018:
<<<<<<
Biete hier eine 300ccm AWO S Bergrennmaschine an. Die Maschine ist ein echtes Stück Renngeschichte der sechziger Jahre. Das Motorrad wurde von einem Privatfahrer in der ADMV Klasse B bis 350ccm gemeldet und natürlich auch gefahren. Von dieser AWO gab es ursprünglich zwei bekannte Fahrzeuge, das eine stammte aus dem Raum Gotha, das zweite aus Jena. Über die Gothaer Maschine ist leider nichts mehr bekannt, also ist diese wohl die einzige AWO S Bergrennmaschine die übrig geblieben ist. Es gibt eine vollständige Historie vom Tag der Auslieferung bis heute, alle Nummern sind stimmig und passen zu den Originalunterlagen. Eine original Nennung bei dem Kahlaer Bergrennen, wo Fahrer und Motorrad gelistet sind, ist den Unterlagen enthalten.
>>>>>>

In den ersten beiden Auktionen war keine Rede von 2 Maschinen.
Mir stellt sich schon längst die Frage, was stimmt zu dieser Maschine?
Ist es eine seltene Maschine mit belegbarer Historie, oder nur ein Schrauber Ergebnis eines einzelnen ohne die angegebene Historie.

Denn ists so selten, dann hätte sich doch schon längst was bewegt ... oder?

...der Vorbesitzer, ist doch auch hier aktiver Member...
oder irre ich mich?

Gruss Stefan

Re: Bergrenn Maschine

Verfasst: Mi 7. Feb 2018, 14:53
von feuereisen
Steht alles in diesem Thema - auch Aussagen vom Vorbesitzer.