Welche Reifen fahrt Ihr ?

Felgen, Speichen, Bremsbeläge, Bremsankerplatten, Reifen & Schläuche, Steckachsen, Bremstrommel, Radlager
Dr Oscar

Re: Welche Reifen fahrt Ihr ?

Beitrag von Dr Oscar »

flar hat geschrieben:
Edelherb hat geschrieben:Bei Regen fahre ich eh nicht,..
Dr Oscar hat geschrieben:Da ich die AWO eh nur bei trockener Straße und nicht am Limit bewege
Seid ihr aus Zucker und die AWOs aus Pappmaschee ???

Ein Ausflug über mehrer Tage und ohne Regen ist ja ehr selten. (oder ich mache was falsch...)

ralf
Nee bin nicht aus Zucker und meine AWO ist denke ich aus Stahl sofern in Suhl dieses Material verarbeitet wurde?!. Und ich bin auch schon in den Regen/Hagel gekommen. Dann wird extra vorsichtig gefahren! Aber wenn ich es vermeiden kann fahre ich mit der alten Dame lieber bei trockenem Wetter! Sie ist mir einfach zu wertvoll um sie dem Rost preis zu geben! Nur noch als Abschluss ich fahre selbst bei -15 Grad Zweirad daher brauche ich mich nicht hier verstecken. Soll doch jeder machen wie er will. Ich würde da nie über jemanden urteilen!

Alex
steckkruemmer
AWO 425 Member
Gewerbetreibender für Oldtimer & Zweirad: NEIN
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von steckkruemmer »

Dr Oscar hat geschrieben:
flar hat geschrieben:
Edelherb hat geschrieben:Bei Regen fahre ich eh nicht,..
Dr Oscar hat geschrieben:Da ich die AWO eh nur bei trockener Straße und nicht am Limit bewege
Seid ihr aus Zucker und die AWOs aus Pappmaschee ???

Ein Ausflug über mehrer Tage und ohne Regen ist ja ehr selten. (oder ich mache was falsch...)

ralf
Nee bin nicht aus Zucker und meine AWO ist denke ich aus Stahl sofern in Suhl dieses Material verarbeitet wurde?!. Und ich bin auch schon in den Regen/Hagel gekommen. Dann wird extra vorsichtig gefahren! Aber wenn ich es vermeiden kann fahre ich mit der alten Dame lieber bei trockenem Wetter! Sie ist mir einfach zu wertvoll um sie dem Rost preis zu geben! Nur noch als Abschluss ich fahre selbst bei -15 Grad Zweirad daher brauche ich mich nicht hier verstecken. Soll doch jeder machen wie er will. Ich würde da nie über jemanden urteilen!

Alex
Chrommolybdän hieß der Werkstoff - glaube ich wenigstens. Und ja es ist Stahl.
Grüße Tobias
"The difference between men and boys is the size of their toys"
C.Shelby
Dr Oscar

Beitrag von Dr Oscar »

Mittlerweile sind dann doch neue Heidenau K34 drauf gekommen da ich doch recht viel fahre und die alten Reifemn vom Reifenwerk Riesa wurden eingelagert und warten auf einen Käufer der auf absolut Original steht oder für eine Museumsmaschine. LG, Alex
OBS
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von OBS »

Fahre auf allen alten Zweirädern Barum/Mitas. Und das schon viele Jahre. Kann nix schlechtes darüber berichten. Die Mischung ist schön weich. Dadurch haben sie einen sehr guten Grip und bei den gemäßigten Geschwindigkeiten, mit denen unsere alten Schätzchen unterwegs sind ist auch eine hohe Lebensdauer garantiert.
Grüße aus Hessen
Thomas

Der Schmied braucht Hammer und Computer
flar
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 193 Mal

Beitrag von flar »

Was ist denn eine hohe Lebensdauer?
Mein 19 zoll 3,5 mitas hat hinten nur 4 Jahre gehalten.
Der jetziger 4,0 wird sicher auch nicht länger halten.

ralf
AWO-T BJ 56 & KR51/2L BJ 82
steppe
Moderator
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von steppe »

Jo, Ralf, die Frage ist betechtigt. Eine Reifenlebensdauer berechnet man nach Kilometer, dachte ich. Auch unter Berücksichtigung von Leistung und Gewicht. Die Zeit drückt dabei aus, ab wann man einen Reifen vielleicht nicht mehr benutzen sollte. Diese Diskussion darüber könnte aber ähnliche Dimensionen annehmen, wie die Ölphilosophie.
Hab in all den Jahren nur Heidenau und Metzeler Straßenprofile gefahren. Zur Fahrcharakteristik kann ich nicht viel sagen, sprich, keine großen Unterschiede feststellbar und fährt sich ganz anständig. Von der Fahrleistung bin ich jedoch gerade von Heidenau etwas enttäuscht, denn auch unter Last darf ein Reifen mehr als 5000km halten. Gerade wenn man bedenkt, wie leistungsschwach eine Awo unterwegs ist. Ich fahr keine 300cm³ oder mehr. Meine Meinung ist aber als subjektiv zu betrachten. Interessant wäre vielleicht, was Heidenau selbst zur Fahrleistung sagt. Vielleicht unter "Laborbedingungen" geprüft, ähnlich obskur geprüft wie Abgaswerte :::::cb Nein, sorry, ich schweife ab. Tschuldigung.

Gruß Steppe
Reisen ist Abenteuer und erweitert den eigenen Horizont. Es lassen sich alle Nuancen der Natur mit Haut und Haar spüren, von salzige Seeluft auf den Lippen, dem Farbenspiel am Himmel in der Dämmerung, oder die unglaubliche Sternenfülle am Firmament abseits zivilisatorischer Lichtverschmutzung. Man findet heraus, ob man Unrecht hatte in dem, was man glaubte, über andere Länder und Kulturen zu wissen. All das erlebt man nur zwischen Start und Ziel einer Reise! Steppe
thomas
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von thomas »

Ich fahre auch Heidenau. Meiner hat jetzt 10000 runter und muss noch nicht gewechselt werden. Dann scheint die Qualität ja ganz schön zu streuen oder Fahrweise und Belastung unterscheiden doch deutlich.
essifreak
AWO 425 Member
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von essifreak »

Ich hatte in der Touren auch nen Heidenau, der hat knapp 7000 km gehalten hinten mit 250ccm. Vorne sieht er noch fast wie neu aus nach knapp 9000 km. Hab jetzt hinten nen metzeler drin, finde, der fährt sich angenehmer, mal sehen ob der länger wie der Heidenau hält, war auch etwas enttäuscht von dem Heidenau...
Fuhrpark: SR2, SR2E, S51, AWO T Bj 52, AWO Sport Bobber Umbau, Yamaha XJ6

Bin ständig auf der Suche nach 52er Awo-Teilen.
spliffer

Beitrag von spliffer »

Mitas 4.00
stephanios
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von stephanios »

Also grundsätzlich gibt es kaum einen Grund Heidenau nicht zu nehmen.
Ich habe auf meiner S51E, KR51/1 Vee Rubber 23/4-16 43J drauf.
Bei meinem MZ ts Gespann habe ich Mitas und Heidenau aufgezogen.
Liegt daran das der Gespannreifen (Hinterrad) bei Heidenau sich recht schnell abfährt, da ist Mitas vorteilhafter. Daher habe ich mich entschieden Mitas drauf zu machen. Ansonsten sind die Heidenau am Seitenwagen und Vorderrad wie gewohnte Qualität.
Der Awo Sport habe ich die Heidenau K34 gesponsert.

Aber der Verschleiß eines jeden Reifens ist von der Fahrweise/Belastung und Fahrbahnbeschaffenheit abhängig.
Fahre ich Konservativ oder ''Agressiv'', oft zu zweit oder alleine, Stop & Go(Metropole Regionen) oder ländliche Gegenden.

Ich würde aber niemals einen Reifen nutzen, der Älter als 7/8 Jahre alt ist. Weil die Weichmacher raus sind und im Falle eines Unfalls, stellt sich auch die rechtliche Frage durch einen Gutachter, der feststellt das der Reifen zu alt ist. Wir haben doch unsere Schätze alle lieb, also warum einen alten Schuh draufzimmern?
Abgesehen davon würde hier in München der Tüv ab dem 6.Jahr sowieso einen Vermerk im Tüv Bericht vermerken.
Kurs liegt an???Jawohl Herr Kaleun!
Sind Sie sich sicher!!!Jawohl!!!
hmm, dann muss die Sonne wohl falsch stehen!!!
Antworten